Melancholisches, Düsteres, Trauriges
Kummer, Sorgen, Leid - Die düstere Seite des Lebens (ehemals Schattenwelt)
3.564 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Es ist wieder schlecht geworden.
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 55 Aufrufe
Ich weiß nicht, was passiert ist, gestern war doch gefühlt noch alles gut. Ich will nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, ob ich noch länger kann, doch wie jeden morgen dann, mach ich wieder weiter. Ich weiß nicht, ob ich mich leergeweint, leergestarrt oder ob mein Körper einfach aufgegeben hat, ich will so gern, ich kann nicht mehr. Ich will so gern, endlich ausbluten, endlich aufhören, endlich ausruhen.
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Klagelieder
| erstellt von Herbert Kaiser- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 75 Aufrufe
Klagelieder Ein alter Mann singt Klagelieder Wehmut liegt in seinem Ton Und dann schreit er immer wieder Ist das alles Gottes Lohn? Die Krankheit nahm ihm seine Frau Er sitzt klagend vor der Mauer Sein Himmel malt sich düster grau Das Herz ertrinkt im Meer der Trauer. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Gewitterhexe, -
feedback jeder art Vom Tod zum Leben
| erstellt von Marc Donis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 13 Aufrufe
Vom Tod zum Leben Zynisch-weiche, milde Züge, prägen nun das alt‘ Gemüt, ersichtlich wird die Lebenslüge, denn das Leben schlicht verblüht. Das Leben ist bloß ein Rosengarten, der einen sanft umschließt, doch am Ende wird der Tod warten, der jeden Tränentropfen kalt vergießt. Und durch diesen Tropfen keimt der Samen, ein neues Leben wird gebor’n, vom Tod zum Leben – nichts wird verkamen, denn wie gewonnen, so zerronn’n.
letzter Beitrag von Marc Donis, -
feedback jeder art Nur wir wurden von Gott vergessen, da er uns unterschätzte
| erstellt von Marc Donis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 12 Aufrufe
Nur wir wurden von Gott vergessen, da er uns unterschätzte Ich verbrachte mehr Zeit bei den Sozialarbeitern als bei meinen Verwandten, meine Persönlichkeit ist zwiegespalten, ich versuchte bloß dem Tief standzuhalten, lasse aber los, denn zu stark sind die Gewalten. Ja, es tut mir leid, ich wollte dich gar nicht kränken, doch immer, wenn ich deinen Namen höre, muss ich an dich denken. Als wir uns kennenlernten, trug ich bereits eine schwere Last und ich dachte, dass du sie mir abgenommen hast. Aber nein, du hast mir noch mehr Lasten gegeben, kurz darauf, verlor‘ ich…
letzter Beitrag von Marc Donis, -
feedback jeder art Letzter Gang
| erstellt von Schnickebuh- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 35 Aufrufe
Steht nicht an meinem Grab und trauert, hier gibt es nichts von mir was bleibt. Unsere Zeit nie ewig dauert, es tut mir Leid doch es ist Zeit. Ich würde gern doch bin ich nicht, ich wäre gern hier neben dir. Wisch dir die Tränen aus dem Gesicht, schau geradeaus und geh mit mir. Ich bin es nun der weitergeht, wo immer hin der Wind mich trägt. Hin und her im Laub der Bäume, hin und her in alle Träume. Ich gehe nun und bleibe doch, verweile nicht doch lausche noch. Lausche dem Wind zwischen den Bäumen, und deiner Stimme in meinen Träumen. Lebe gut und bleibe noch, …
letzter Beitrag von Schnickebuh, -
feedback jeder art Die letzte Schlacht
| erstellt von Herbert Kaiser- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 49 Aufrufe
Die letzte Schlacht Erwache aus dem Dämmerschlaf Das Leben schreit nach dir Zieh mutig in die letzte Schlacht Ausgetragen jetzt und hier. Begegne dem was kommen mag Der Tod setzt an zum Sprung Kämpfe eine letzte Runde Bevor sie schlägt, die letzte Stund. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Elternsekte
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 64 Aufrufe
Elternsekte du wurdest uns einst geboren bist auserkoren ohne uns bist du verloren was du nicht mal ahnen kannst haben wir vollbracht damals bereits gedacht für dich dereinst denn wir wissen schon Bescheid kennen dich, sind stets bereit haben es nur gut gemeint lebe so als wärst du wir was wir sagen, meinen, wollen du kannst nicht anders als nur sollen andere hätten dich betrogen doch bei uns bist du geborgen mach uns bitte keine Sorgen tue nur, was wir dir sagen höre auf zu hinterfragen wie kannst du es wagen sei stets gefügig …
letzter Beitrag von Ponorist, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 29 Aufrufe
Und ich kenne die Psychologie der Menschen Ich hab‘ gesehen, wie Menschen lachen, ich hab‘ gesehen, wie Menschen streben, sie wollen besser sein, scheitern und zerstören dann anderen ihr Leben. Ich hab‘ gesehen, wie Menschen lachen, ich hab‘ gesehen, wie Menschen sich beglücken, ich hab‘ gesehen, wie Menschen sich in die Fresse schlagen und dann die Messer zücken. Ich hab‘ gesehen, wie Menschen leiden, ich hab‘ gesehen, wie Menschen bluten, ich hab‘ gesehen, wie giftig Menschen wurden. Ja, ich habe viel zu viel erlebt und gesehen und dann kommen Leute, die zu mir sagen, …
letzter Beitrag von Marc Donis, -
feedback jeder art Städterszenen
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 81 Aufrufe
Einbahnstraßen sind Erfindungen der Stadt Ein Mann, der keinen Brunnen hat, folgt, wohin das Wasser rinnt Laternen lauern in der Stadt Riesige Tiefseetiere im Dunkel einer Kunstlichtsphäre auf den, der keinen Namen hat Irrlichter in der Städternacht, tief in die blanken Augen eingestrahlt Ständige Helligkeit bezahlt von einer dunklen Macht, die Einbahnstraßen kennt und Parkverbote; rote Ampeln, Verkehrstote Die Kälte, die wie Feuer brennt Ampeln sind Erfindungen der Stadt Ein Mann, der keine Sterne hat, folgt wohin das Kunstlicht blinkt
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Trittbrettfahrer
| erstellt von Sternenherz- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 76 Aufrufe
Trittbrettfahrer Durch die Schlieren der Zuckerwatte und mit weißverklebtem Mund sah sie, dass er Klasse hatte, gespornte Cowboystiefel und den Ruch, den man als Mann so braucht, wenn man Trittbrettfahrer ist. Den Duft der weiten Welt verraucht und meistens nur im Freien pisst. Die Watte wurde ihr zum Schleier, als er ihren Chip kassierte. Vom Kinderkarussell die Leier spielte, als er sie verführte zum ersten Kuss dort zwischen Pferden und stinkenden Urinkabinen. Sie war die Glücklichste auf Erden am Mittwoch bei den Zugmaschinen von der Himalayabahn. Wolkenberge schienen wirklich leis zu lachen unter…
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Probleme sind die Augen des Terrorist‘
| erstellt von Marc Donis- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 37 Aufrufe
Probleme sind die Augen des Terrorist‘ Ich bin der, der sich selbst vergisst, der Spiegel ist zerbrochen, Probleme sind die Augen des Terrorist‘, ich wollte bloß helfen und wurde als Dank dafür erstochen.
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Das Elend der Welt
| erstellt von Herbert Kaiser- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 58 Aufrufe
Das Elend der Welt Ich seh das Elend in der Welt Der Anblick brennt sich in die Seele Hungerbäuche klagen an Es bräuchte Hilfe auf der Stelle. Doch der Zweig der Genügsamkeit Sprießt nicht in unsern Breiten Wir haben alles, wollen mehr Armut kennt nur schlechte Zeiten. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
Feind der Hoffnung
| erstellt von Judas Steinbeck- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Feind der Hoffnung Du bist ein Nichts. Nur ein Stück Dreck. Wie ein Parasit deiner Seele bin ich. Ich gehe nicht weg. Flüster dir zu, wie unzureichend du bist. Ach wie ich´s geniesse, wie schön es doch ist dich wie ein Häuflein Elend zittern zu sehn. Jedes Fünkchen Hoffnung werd ich zur Seite wehn und alle Ecken deiner Seele mit meinem Gift infiziern. Ganz tief einnisten in dir und nicht geniern mich an deinen Schreien und Tränen satt zu fressen. Dein Leben? Liebe? Kannst du vergessen. Mein Gift ist sehr stark, es zerfrisst dich von innen und voller Tücke, denn es wird langsam beginnen alles Schöne in deinem Leben auf den Kopf zu drehn. Bis …
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Teuflisch
| erstellt von Judas Steinbeck- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 29 Aufrufe
Teuflisch Ich geb das Menschsein an der Türe ab, begeb mich festen Schritts in eine Welt, in der´s die Seele langsam mir zerfrisst, wo die Liebe weicht der Macht, dem Geld. Die Menschen niederen Geschlechts sind Sprossen nur zu meinem Glück. Ich breche Körper, Seelen massenhaft. Erklimm die Spitze, Stück für Stück. Sodann werd spielen ich der Puppen gleich die Medizin, die Medien, Politik. Hol mir die Seelen aller schwachen Geister. Fress mich dran satt, geb nichts zurück. Klag mich ruhig an. Das bringt dir nichts. Ich werd diktiern Gesetz und Recht. Verdreh die Wahrheit…
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Vorbei
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 42 Aufrufe
Ich verlier dich Stück für Stück Die Einsamkeit kehrt zurück In besagter sternlose Nacht Da sind wir beide aufgewacht Noch gestern herzhaft gelacht Erkenntnis nun was gebracht Du wendest dich ab von mir Mein Herz steht auf, geht mit dir Folgt in Sorge dein trennen Brodelnde Emotionen brennen Mein hoffen löst sich auf in flennen Dein letzter Blick wie ein zudämmen ©Donna H. 15. Dezember 2022
letzter Beitrag von Herbert Kaiser, -
feedback jeder art Gefängnis
| erstellt von birdecol- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 48 Aufrufe
Gefängnis Ich ziehe mit meinen Gefühlen vor Gericht. Ich klage mich selbst an, denn ich weiß nicht, wie ich sie beschreiben soll und warum ich keine Worte finde, keine Erklärung. Klage mich der Mitteilslosigkeit an, so sehr ich mich auch bemühte, es kam niemals dazu, dass ich dir sagte was los ist. Wie viel du mir bedeutest, was du für mich bist! Mein Verteidiger sitzt sprachlos neben mir, kann nichts vorbringen für mich heute hier. Ich werde nach dem letzten Wort gefragt, nicht zu glauben! Schweigend senke ich den Kopf, schließe meine Augen. Urteilsverkündung... Ich erhebe mich von meinem Platz. Der Richter schaut mich an u…
letzter Beitrag von birdecol, -
feedback jeder art Weiß. Blau.
| erstellt von Walther- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 53 Aufrufe
Weiß. Blau. Der Himmel hat sich heute frisch gekleidet: Es geht ihm bayrisch – Wolkenweiß auf Blau. Die Frage stellt sich, wer denn das entscheidet: Die Antwort kennt der Wind – auch nicht genau. Ich schürze meine Röcke, zeige Bein. In Wahrheit schreibe ich allein im Zimmer, Geschieden von der Welt, dem Sonnenschein, Und denke, das Gedicht gelingt mir. Nimmer. Und trage nichts als Schicksal und die Hosen, In deren Taschen sich nur findet: Flusen, Bonbonpapier, ein alter Witz in Dosen. Ich kann mich und die Verse nicht verknusen. Die Koniferen draußen flüstern Gesten Zu meinem…
letzter Beitrag von Walther, -
feedback jeder art Flieg kleiner Vogel
| erstellt von Eleonore- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 139 Aufrufe
Flieg kleiner Vogel Flieg kleiner Vogel, flieg über die zerbombten Häuser, flieg über Schutt und Asche und über all die Gräber dahin. Flieg über die zerfledderten Leiber, die in ihrem Blute ertranken, flieg über die geschundenen Kinderleichen, über tote Mütter und Väter ~ und schau dich nicht um. All ihre Seelen flogen gen Himmel ~ und sie klagen und sie mahnen und sie kommen nicht zur Ruhe. Flieg kleiner Vogel, flieg über den Tod hinaus … hinaus ins bunte Leben! © Eleonore Görges
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Wüstenblume
| erstellt von Vagabund- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 59 Aufrufe
Hin und her wurdest du gereicht Vereinsamt In einem Topf, aus Handvoll Erde. Gehemmt bist du deines rankens Und am verdunsten Deine betörenden Substanzen Die Düfte Verrauchen aus der kargen Dolde Und aus den gekränkten Blüten Schimmern noch fahle, heimlich in Schatten gehüllte Lichter Bei Gott !! Dir gebürht keine Schande Die Armut ,ist die Dirne ...
letzter Beitrag von Vagabund, -
nur kommentar The only one
| erstellt von Elisabetta Monte- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 113 Aufrufe
The only one Für mich warst du immer the only one. Zu erkennen, nur noch die dritte Geige zu spielen, machte die Trennung unausweichlich. © Elisabetta Monte
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Der Clown (Ballade)
| erstellt von Eleonore- 4 Follower
- 8 Kommentare
- 74 Aufrufe
Der Clown …Hoppla ho… ……………..Hoppla ho… steht auf seinem Spiegel in großer Schrift, geschrieben mit rotem Lippenstift; noch einmal steht er heut Abend davor, schminkt sich, wie tausende Male zuvor, ganz dick trägt er die Farbe auf, als könnte sie aufhalten den Verlauf. Ein kräftiges Rot für die Wangen, weiß hält die Augenlieder gefangen und umrandet grell seinen Mund, der knallrot ziert diese einsame Stund´. Flachs, der Clown, ist müde und alt, seinen letzten Auftritt hat er jetzt bald; zwei traurige Augen sehen ihn an, sehen einen alten, einsamen Mann, eine salzige Träne, n…
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Metamorphose einer Seele
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 43 Aufrufe
Metamorphose einer Seele Des Nachts ein Vogel klagt im Dornenstrauch. Hin und wieder nur ein Ton, abgelöst von leisem Wimmern. Dies könnten Töne einer armen Seele sein. Ein unvergessner Schmerz? Stiche von Dornen? Ein Kreuzweg zum Herz? Wie viele Höllenqualen hat sie ertragen, seit ein Feind des Dunkels nach hinterhältigem Kampf sie den Armen ihres Gefährten entriss? Wie tobte der, verfluchte Gott und Götter, bis er von Sinnen ohnmächtig niedersank. Mitfühlend verwandelten sie seine Seele in einen nachtschwarzen Vogel, der im Frühling jeden Tag, am Morgen wie am Abend, der Liebsten …
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Sternenkinder
| erstellt von ConnyS- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 42 Aufrufe
Sternenkinder - Unzählbar Ist die Zahl der Kinderschar Die bei Gott im Himmel wohnt Und zu seiner Rechten trohnt Voller Hoffnung - doch verlorn Diese Kinder ungeborn Nie erblickt das Licht der Erd Schicksal hat dies Glück verwehrt Geschrieben am 23.07.22
letzter Beitrag von Herbert Kaiser, -
feedback jeder art Wie Lupinen
| erstellt von Marc Donis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 35 Aufrufe
Wie Lupinen Gebrochen hast du mir das Herz, das immer für dich schlug, auf einmal war ich dir nicht mehr gut genug. Mir ist bewusst, ich bin nicht Cataleya Edition, doch dein Lächeln war mein Lohn. Von Anfang an fragte ich mich, wie konnte ich dich bloß verdienen, du bist wie Nicotin, doch deine Augen strahlen wie Lupinen.
letzter Beitrag von Marc Donis, -
feedback jeder art Hüftleiden
| erstellt von Marvin- 4 Follower
- 13 Kommentare
- 165 Aufrufe
Man spürt zunächst, dass etwas zwickt. Noch stärker dann, wenn man sich bückt. Auch Laufen, das wird schwer und schwer Wo kommt denn dieser Schmerz nur her? Mein Hausarzt, der ist sehr gescheit und ahnt von meinem großen Leid. Er schickt mich ins Magnetgerät. Der Arzt erkennt, es ist zu spät. „Ich seh‘, warum’s dir geht beschissen. Die ganze Hüfte ist verschlissen. Du brauchst, ich mach jetzt kein Gewese, ganz dringend eine Hüftprothese!“ So kam ich bald schon unters Messer Danach ging es mir nicht viel besser. Denn immer noch tut es mich zwicken. Drum gehe ich jetzt auch an Kr…
letzter Beitrag von Marvin, -
feedback jeder art Wachen in den Gassen (gelesen)
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 61 Aufrufe
Wachen in den Gassen Die Städter haben Schlafprobleme Tiefseetiere fassen in die stille, dunkle Leere Bloß die Tage ziehen lassen Bloß nicht auffallen in den Gassen In der Tiefe gähnt die Leere Und der Städter Tagesschwere zieht sie einmal doch hinab An der Lichtung bei dem Walde, hell von seiner Wanderschaft, singt der letzte Dörflerskalde blickt hinunter auf die Stadt In die Nacht flüchten die Ratten; aus dem hellen Sanges Licht In die langen Körperschatten, denn die Städter leuchten nicht Angestrahlte Tiefseetiere Blanke, fühlerlose Leere …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Zerstört
| erstellt von Carry- 4 Follower
- 4 Kommentare
- 120 Aufrufe
Mein kleines Paradies es ist zerstört hohe Tannen die zu Sternen zeigten sind der Motorsäge zum Opfer gefallen. Der schöne Garten verwüstet und leer Hortensiensträucher und Flieder fort wie die GänseblümchenwieseTaubedeckt. Vögel werden keine Nester mehr bauen Eichhörnchen verwirrt umher huschen und mein Blick sucht vergeblich das Grün.
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Brennende Fragen
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 53 Aufrufe
Wird es noch einmal einen neuen Frühling geben wird es der gelbe Stern sein wenn aus der Dunkelheit das Licht erstrahlt flammend den Himmel erleuchtet um zu sehen was uns da blüht Das Letzte was ich jetzt brauche sind Lügen Mit einem trockenen Zweig schreibe ich das Wort Hoffnung In den Sand spüre den Zeilen nach und ein mildes Lächeln geht vorüber CM
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art graue Mauern
| erstellt von hora- 2 Follower
- 11 Kommentare
- 95 Aufrufe
graue Mauern Als das Lächeln erwachte, die Stimme kräftig schrie, die zarten Knospen trieben, brach man ihm die Hörner... verwundet, wehrlos, ausgebeutet trottet es durch's Leben; dumpf prallen seine beiden Stümpfe gegen graue Mauern.
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Hinter Lichtschleiern
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 53 Aufrufe
Hinter Lichtschleiern erröten Untergänge satanisch verbotene Sinneseindrücke verbinden sich weiter unten in langen stummen Zungen zur roten Lavabrücke verkrusteter Schmerzblumen ihr Aufgang vereinigt ihren Abgang durchnässt überströmt Aderlass in Tropfenform, einsames Fallen als hellweiße Mädchenseele ein durstig Wolkenwesen, kristallen kein Verwandlungsballett vom Schwanensee ein Menuett, jungfräulich wie Pulverschnee noch Atemzug, noch Höhenflug bald wogend Mittelmeer, ohne Wiederkehr im süßen Schoße entflammte Blutrose © j.w.waldeck 2019
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Umworbene Wirbel wurzeln tief
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 27 Aufrufe
Umworbene Wirbel wurzeln tief sie legt ihren Lakritz-Rosenkranz nicht umsonst auf ihren nackten Schmerzrücken und lässt Träumende ferne Trostpreise küssen verheilt das weiße Bußgewand unverfroren verschont sie legt schwarze Wahrsager-Perlen für jedes kleine Sterben auf atmende Altäre nackter Liebeshaut die Mondseele: fahle Kehle gleitet zwischen Liebesnischen glitzert nach Mondglimmer und Feenstaub unbewegt verdreht ihr geschwungen Genick obgleich ihr Geschick Geschichten liebt die aus dunklen Onyxtränen leuchten bevor der Zauberring ringender Lippen mit jeder Umdrehung weiter ... erneuert den Hals schnürt, allzu …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Du bist mein Herz
| erstellt von Marc Donis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 37 Aufrufe
Du bist mein Herz Du bist mein Herz und du wirst das immer bleiben, nur für dich schrieb‘ ich diese Zeilen, wenn du das liest, kannst du mir bitte schreiben? Denn nur du nimmst mir die Schmerzen und nur du kannst mich heilen.
letzter Beitrag von Marc Donis, -
feedback jeder art Die Einsamkeit des Alters
| erstellt von Herbert Kaiser- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 74 Aufrufe
Die Einsamkeit des Alters Die Tabletten mit zittriger Hand einsortiert Fühlt er sich vom Leben ausrangiert Sitzt in der Wohnung wie in einem Verlies Seit es Abschied nehmen von seiner Frau hieß. Zu ihr war er gnädig, der schleichende Tod Befreite von Asthma und Atemnot Sie lag im Bett, konnte kaum noch gehen Er hörte im Gebet sie um's Ende flehen. Nun sitzt er da mit all der Zeit Er weiß auch für ihn ist der Abschied nicht weit Er redet mit ihr, der verstorbenen Frau Ist die einsamste Seele im Gemeindebau. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Perry, -
Fibromyalgie
| erstellt von ConnyS- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 103 Aufrufe
Ich bin ein komplizierter Fall Das gibt es echt nicht überall Denn Schmerzen hab ich hier und dort Sind selten stets an einem Ort Mein Orthopäd' schickt mich umher Zu tausend Ärzten. Das nervt sehr Ein MRT mal hier, mal da Mich gibt's als Bild von Zeh bis Haar Mir schmerzen Muskeln ohne Tat Die Ärzte wissen keinen Rat Ich bin auch manchmal von der Spur: "Wie heißt der Weg, wo wohn ich nur?" Der Körper spielt total verrückt Was mich so gar nicht mehr entzückt Da schmerzt es hier und zwickt mal da Der Körper würfelt, das scheint klar Der Speiseröhrenkrampf dazu M…
letzter Beitrag von ConnyS, -
feedback jeder art Von treuen Freunden
| erstellt von Marc Donis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 25 Aufrufe
Von treuen Freunden Von treuen Freunden war ich umgeben, doch jetzt überwiegt die Nacht, melancholisch war mein Leben, und es hat mich umgebracht. Jetzt kann meine Seele, bei allen Dingen, in den Himmel steigen, frei ist sie, sie kann jetzt die Flügel schwingen, meine Gedichte sind mein Wort, sie werden niemals schweigen!
letzter Beitrag von Marc Donis, -
feedback jeder art Wer seine Leiden küssen würde
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 102 Aufrufe
Du weinst insgeheim, alle sollen wissen wie schwer dein Leben, niemand kann's verstehen, du leidest Schmerzen. Alle sollen sehen: so groß wie dein Leid, hätt man helfen müssen. Doch schluckst du's allein. Und zwar jeden Bissen. Du möchtest lieber, statt auf Nerven gehen, dich immer weiter um dich selber drehen und leidest am Schmerz, würdest ihn doch küssen. Wenn Grenzen gesprengt, gibt es helfend Hände, dann kannst du sehen, wird's dich weiter bringen zu Stärke und Mut, wo dein Glück dich fände. Durch Grenzen, verengt, könnte niemand dringen, so stark die Ängste, führen Richtung Ende. Aus Schlimmstem und Leid kann d…
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Meine Sternschnuppe
| erstellt von Ikaros- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 36 Aufrufe
Meine Sternschnuppe Den Moment hast Du erstrahlt, dein Licht die Nacht mir ausgemalt – kurz nur mochtest Du mir scheinen, alles endlich, möcht’ man meinen. Nachts sitze ich allein vor meinem Zelt, weit oben noch der Himmel, kalt die Welt. Und all die Sterne funkeln über mir, doch meine Seele zieht hinfort zu Dir. Dein Glühen bleibt, vergeht nicht schnell, Du hast geleuchtet viel zu hell! Auch in der Wüste, am entlegensten Ort, strahlt Dein Antlitz mir doch immerfort.
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Das sinkende Schiff
| erstellt von Herbert Kaiser- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 51 Aufrufe
Das sinkende Schiff Muss die Nacht so dunkel enden So hässlich schwarz, als wäre sie in Teer gegossen? Kein Stern will uns mehr nächtens blenden Doch Tränen sind genug geflossen Da uns der Abschied winkt. Es gab die hohe Zeit, ich konnte dich genießen Wie einen Stern, der in meine Arme sinkt Seit am Baum der Liebe keine neuen Triebe sprießen Und dein Treueschwur verhallt in meiner Seele klingt Seh ich, wie unser Schiff unweigerlich versinkt. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Der Ritt in den Himmel
| erstellt von Ikaros- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 25 Aufrufe
Der Ritt in den Himmel Hinauf schau’ ich zum Sternenhimmel, gesattelt schon Dein goldener Schimmel. Stolz steht er da, in vollem Zaum, für unsre Reise in den Weltentraum! Hinauf reit’ ich von meiner Lichtung, die Sterne führen uns in Deine Richtung. Die Nacht ist friedlich, lieblich Deine Worte, an mich gerichtet, an heller Himmelspforte: „Ach, so schön ist der Moment, Du wärmst mich hier am Firmament. Doch Du musst zurück in Deine Sphäre, das Gewicht des Lebens, seine Schwere, es ziehet dich hinab zu festem Boden, von dem ich mich einst von Dir erhoben.“ Dein Schimmel trägt mi…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Nachruf
| erstellt von ConnyS- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 89 Aufrufe
Der Schock traf mich heut morgen tief Ein lieber Mensch recht schnell entschlief Die alte Frau mir tief im Herz Und jetzt trifft mich der Abschiedsschmerz Bei uns begann's mit einem Knicks "Wart, wart" sprach grinsend sie dann fix Ich knickste oft, wenn ich sie traf Sie lächelte mal frech, mal brav Es machte sich ein Motzer breit Alsbald in der Coronazeit Ich zeigte mahnend auf die Nas' "Mein Herzblatt, Stopp, da fehlt doch was" Die Maske war ihr eine Last Drum hat sie mir nen "Nick" verpasst In "Polizistin" umbenannt Hat sich mein Name eingebrannt. Vom Polizist zur Lehrerin Bin ich mutiert in ihrem…
letzter Beitrag von ConnyS, -
feedback jeder art Gescheitertes Schulsystem
| erstellt von Marc Donis- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 81 Aufrufe
Gescheitertes Schulsystem Die Schule ist das Gift und die Lehrer sind die Schlangen. Die Schüler sind deren Beute, sie sind im gescheiterten Schulsystem gefangen. Schüler kriegen durch die Schule Schlafstörungen, Ängste und Depressionen, doch das ist den Lehrern egal, sie wollen bloß den Schulstoff durchziehen, wissen aber die Schüler werden durch den Druck depressiv und suizidal. Will man mit den Lehrern über die Probleme reden, dann ignorieren sie das und einfach wegblicken, liebes Schulsystem, liebe Lehrer, wieso wollt ihr uns Schüler ficke…
letzter Beitrag von Marvin, -
feedback jeder art Im Kreis
| erstellt von Eleonore- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 80 Aufrufe
Im Kreis Hab einen Kreis um mich gezogen, meine stumme Seele eingeschlossen, nach tausend einsam´ Dialogen, die Worte einfach hingegossen. Nun sprießen sie ins Nirgendwo, wem könnten sie was sagen? Irgendwo im anderswo, werden sie erneut versagen. Im Kreise werd ich stille sein ~ und alles überwinden, all die Worte war´n zu klein, um mein Glück zu binden. © Eleonore Görges
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Dementer Frühling
| erstellt von Marc Donis- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 148 Aufrufe
Dementer Frühling Der Winter beugt sich seiner Stunde, es ergreift die Macht der Lenz, laufe durch den jungen Frost und seh‘ einen Mann sitzen, mit Demenz. Melancholisch fällt auf mich sein Blick und er lässt ihn weiter schweifen, enttäuscht ist sein Gesicht und versucht mit Mühe sich die Tränen zu verkneifen. Und ich stellte mir die Frage, werde ich auch daran erkranken? Oder wird Gott mich davor bewahren? Die Antwort darauf bekomme ich aber erst in den nächsten sechzig Jahren…
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Unter Strom
| erstellt von singsang- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 60 Aufrufe
Unter Strom Schreiben ist wenn man auf einer Hochspannungsleitung sitzt ein bisschen Schwindel ein bisschen Adrenalin hoch über alles und allem man hat Flügel und wenn man gleichzeitig einen Fuss auf den Boden setzt der Kreislauf schliesst sich ist man tot
letzter Beitrag von Marvin, -
feedback jeder art Alexander Sergejewitsch Puschkin
| erstellt von Marc Donis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 35 Aufrufe
Alexander Sergejewitsch Puschkin Es war der Tag vom schlichten Ende, das Duell der beiden stand bevor, es zitterten bloß d’Anthès‘ Hände, denn er Puschkin als Feind erkor'. Winter war es, St. Petersburg lag im tiefen Schlummer, alles so friedlich scheint, der Dichter fühlte weder Angst noch Kummer und vor ihm stand er - d’Anthès - sein bloßer Feind. D’Anthès protzte mit seinem Eitel und lächelte mit Elan, strich sich durch seinen Scheitel und rief: „Ich bin der, der am besten treffen kann!“ Und plötzlich begann das Duell, d’Anthès entleerte seine Glut, für…
letzter Beitrag von Marc Donis, -
feedback jeder art Samtweich
| erstellt von Nesselröschen- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 98 Aufrufe
Auf einmal schneit es rumpelt den Schornstein hinunter bis tief in die Seele löst die Schamröte von den Wangen für einen Augenblick ist es Weihnachten, die Nase klebt am Fenster. Ich liebte den Schnee nicht das Blut an den Zähnen unter der Zunge, in der Enge der Brust. Deine Antworten sind immer gleich heißt es von dir die mit den gebrochenen Flügeln. Ich halte auch die andere Wange hin die mit dem verschleierten Auge. Weißt du nicht, dass ich immer zu Weihnachten kam ich war der Weihnachtsmann mit dem Splitter in der Haut: nur ein Blindgänger aus deiner trotzigen Zeit. …
letzter Beitrag von Létranger, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 49 Aufrufe
Wo die Winterdepressionen einen hinverschlagen Wo die Scheiben schwarz beschlagen und der Schnee die Welt bedeckt, es erwachen die Lebensklagen und die Lebensfreude hält sich nun versteckt. Wo aus Leben Trauer wandelt und in Kummer überschlägt, wo der Geist dann schlicht ermüdet und der Tod dann einen prägt. Wo das Leben dann erlischt und das Glück dann versagt, kreisen tausende Gedanken und der Selbstmord einen plagt. Wo der Strick die Haut dann streichelt und die Schwerkraft einen dann runterzieht, spürt man, wie der Tod ein schmeichelt un…
letzter Beitrag von Marc Donis, -
- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 96 Aufrufe
Mein Leben hat kein Wert, wenn es nicht mehr da ist Mein Herz schlägt wieder leiser, gib‘ mir Aspirin-Komplex, denn ich bin wieder heiser. Wer würde an meinem Grab stehen und für mich trauern? Wer würde meinen Todesfall herzlichst bedauern? Wer würde mir Blumen auf meinen Sarg legen? Wer würde meinen Sarg tragen? Wer würde am Grab stehen auch bei Regen? Wer würde sich wegen meinem Tod beklagen? Ich schließe meine Augen, die Dunkelheit lässt grüßen, alle sagen, ich werde all meine Sünden bald büßen, doch ich trete das Gelaber mit Füßen. …
letzter Beitrag von Marvin, -
feedback jeder art Moloch - "sonnet noir"
| erstellt von Walther- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 56 Aufrufe
Moloch Kein Speichel netzt die trockne Lippe: Blut Schmeckt eine Zunge, die darüber gleitet. Es ist der Alptraum, der die Mähre reitet. In müden Augen glimmt nur Angst, nicht Mut. Da wohnen Schluchten, wo die Schwärze ruht, In denen sich die Illusion verbreitet, Dass doch ein guter Geist den Golem leitet, Der nach den Schätzen sucht, nach warmer Glut, An der sich Hoffnung nährt und echte Nähe. Leviathan hat Höhlen sich gegraben Und Kasematten: Rückzug nach den Kämpfen Um Beute, Reichtum, Glück. In schweren Dämpfen Und dichten Nebeln betteln, die nichts haben. Im Stadtpark krächzt allein die letzte Krähe.
letzter Beitrag von Walther, -
feedback jeder art Angststörung
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 57 Aufrufe
Eine Nadel sinkt in meine Adern, durchdringt mein rasendes Herz und meine panisch atmende Lunge und jede meiner Fasern. Die Nadel sinkt in meine Lippe, und zieht die Fäden durch. Langsam näht die Angst mir meinen Mund zu, ich schreie nicht, ich wehr mich auch nicht mehr, ich weine leise nur hinter verschlossener Tür. Jetzt spricht die Angst nur noch für mich, und ich sag wieder mal, wieder mal, ein Treffen mit dir ab.
letzter Beitrag von Herbert Kaiser,