Zum Inhalt springen

Ich könnte noch so viele Bilder malen


Empfohlene Beiträge

Ich könnte noch so viele Bilder malen

Du bist mir dennoch fern

Denn Träume und Worte allein

Ändern nichts daran,

Dass dein Herz meines nicht kennt.

 

Die Farben verblassen

Doch dein Gesicht

Ich dürste nach deinem Blick

So starre ich deine Seele an

In Hoffnung sie würde sich mir öffnen.

 

Nun umgibt mich Stille

Ich liege in einem Meer

Von Sehnsucht

Nach dir, nach meiner Welt

Nach meinen Träumen und Worten.

 

Und wieder erfasst mich das Gefühl

Ich wäre allein in meiner Welt

Und ich wünsche mir

Dich an meiner Seite

Doch zurück bleibt nur dein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hi mondküsserin,

paar vorschläge wenn ichs wagen darf ;D

 

zum einen würde eher ich sagen "mich dürstet so nach deinem blick" - wobei ich jetzt auch nicht wirklich davon überzeugt bin, dass ich dürste falsch ist, kommt mir nur sehr komisch klingend vor.

zum anderen klänge es meines erachtens auch besser, sagte man "ich liege in einem meer aus sehnsucht"

als letztes noch im vorletzten vers:

heißt es nicht ich wünsche mir dich an meine seite?

also im sinne von wohin wünsche ich dich?

ich denke bei meiner seite würde noch ein verb fehlen - z.B. ich wünschte du wärst an meiner seite oder ähnliches.

 

also nur mal rein sprachliche verbesserungsvorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke fürs kommentieren und Vorschläge machen.

 

Ob ich das mit dem "ich dürste nach deinem blick"/ "mich dürstet nach deinem blick" ausbessere, muss ich mir noch überlegen. Zu dem "wünsche mir dich an meiner Seite", glaub ich, dass das vom Deutschen her passen müsste. Klingt dann so als ob diese Person schon an meiner Seite ist (siehst du das vorher hab ich jetzt ohne nachdenken geschrieben und mit "r", müsste passen) und zum letzten: da hast du recht, hab ich wohl nicht ganz überblickt, gehört definitiv ausgebessert.

 

LG mondküsserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mich dürstet nach deinem Blick" würde zwar von der dichterischen Freiheit her funktionieren, aber perfekt wäre es erst, wenn man einen 8-Silber draus macht "mich dürstet ES nach deinem Blick"

 

Daher ist in diesem Fall "ich dürste nach deinem Blick" die bessere Wahl.

 

btw. würde "ich wünsche dich an meine Seite" genauso funktionieren wie "ich wünsche dich an meiner Seite"

 

"ich wünsche dich ....hin.... an meine Seite" "ich wünsche dich an meiner Seite... zu haben" Der Sinn bleibt der gleiche

 

Mein tatsächlicher Kritikpunkt gilt der Zeichensetzung :x

 

Du setzt zwar an einigen wenigen Stellen Zeichen, lässt aber sonst alle aus.

Ich sehe zwar, dass Du den Punkt nur am Ende einer Strohe setzt und die beiden Kommata genauso. Einmal gilt es dem "dass", wo ganz sicher eins hingehört und du dann das zweite zur absolut klaren und tatsächlich nötigen Untertrennung des Versbaus gebrauchst...

Ich würde die anderen Zeichen jedoch persönlich auch gerne sehen, wenn Du schon die ersten einsetzt. Rein der Optik wegen.

 

Würde das Deinem Gedicht wehtun?

 

mfG: Miauw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung der "ich dürste nach deinem Blick"-Zeile.

Satzzeichen mag ich selbst eher weniger, denn ich müsste verdammt viele setzten, auch bei vielen meiner anderen Gedichte. Punkte setzte ich definitiv nur am Ende einer Strophe oder wenn es unbedingt nötig ist. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagtst, wo ich noch Satzzeichen einbauen sollte.

 

LG mondküsserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch so viele Bilder malen;

Du bist mir dennoch fern,

Denn Träume und Worte allein

Ändern nichts daran,

Dass dein Herz meines nicht kennt.

 

Die Farben verblassen,

Doch dein Gesicht -

Ich dürste nach deinem Blick.

So starre ich deine Seele an,

In Hoffnung sie würde sich mir öffnen.

 

Nun umgibt mich Stille;

Ich liege in einem Meer

Von Sehnsucht

Nach dir, nach meiner Welt,

Nach meinen Träumen und Worten. -- Versuch's mal mit: "Nach meinen Worten und Träumen." Meiner Meinung nach haben Träume einen höheren Stellenwert als Worte, daher sollten sie als Abschluss der Strophe stehen.

 

Und wieder erfasst mich das Gefühl

Ich wäre allein in meiner Welt

Und ich wünsche mir

Dich an meiner Seite, Hier würde ein Semikolon auch gut passen oder ein Gedankenstrich -

Doch zurück bleibt nur dein Bild.

 

 

Das wäre mein Vorschlag Aber ich bin da ein bisschen gestört. Ich steh' eben auf Satzzeichen

 

mfG:

 

Miauw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das sind echt viele Satzzeichen, wie ich gedacht hatte. I.wie sieht es dadurch so abgehackt aus, aber ich werd mir das Gedicht noch eimal vornehmen und vielleicht einige Zeichen einbauen und auch über deinen Vorschlag mit der letzten Zeile der vorletzten Strophe nachdenken. Wenn ichs hab, werd ichs nochmal hier reinpacken.

 

LG mondküsserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.