Zum Inhalt springen

Offener Brief


Empfohlene Beiträge

hab nochmal ein bißchen nachgedacht. Ja sowas passiert tatsächlich noch.... hehehe ok warum schreibe ich heute nochmal...... also folgendermaßen. Ich bekomme ja nun seit Jahren mit, dass es dir nicht immer so gut geht, und das geht natürlich auch nicht spurlos an mir vorbei. Egal was in der Vergangenheit war, das hat für mich nur wenig Bedeutung. Das soll nicht heißen, dass ich nichts ernst nehme was vieleicht alles passiert ist, aber ich will nicht, dass diese Sachen Bedeutung für die Zukunft haben. Heißt ich lebe für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit. Ich glaube du weißt schon das ich dich als Mensch schätze.

Es ist nur manchmal sehr schwer auszuhalten anzusehen wie es dir geht. Ich habe so viele Menschen draufgehen sehen, egal ob geistig oder körperlich, das es auch auf meine Stimmungslage wirkt wenn ich sehe wie hart es für manche Menschen ist. Ich habe über die Jahre hinweg alle Menschen die mir etwas bedeutet haben verloren, und ich bin nicht so hart als das es mir nichts ausmacht. Jetzt habe ich eine neue Chance für die Zukunft bekommen, und das ist mir so viel wert, dass ich bereit bin alles hinter mir zu lassen. Europa hat für mich so viele negative Sachen die mir das Leben hier unerträglich machen und wenn es nur ist dass ich sehe wie andere hier leiden oder nicht klar kommen.

Nach Afrika habe ich viel verstanden, sowohl über mich wie auch über das was hier in Europa los ist. Aus meiner Sicht ist diese Gesellschaft hier total krank. Aber diese Gesellschaft rafft das noch nicht mal. Da ich weiss wie schwer es für mich hier ist und war, denke ich auch zu verstehen wo ein großer Teil der Probleme hier herkommen. Aber ich habe auch keine Kraft und keine Lust mehr hier für andere zu kämpfen oder auch nur zu sprechen. Es kommt hier einfach nichts mehr an. Klar habe ich mich auch jahrelang in "politische" oder weltverbesserische soziale Projekte begeben, weil das die einzigen Orte in dieser Gesellschaft waren in denen ich mich noch "gefühlt" habe. Aber das reicht mir nicht mehr. Das ist für mich alles nur noch Illusion. Und es ist hier von den "mächtigen" auch schon so berechnet. Das wird einfach mit einkalkuliert. und am Ende sterben wir und nichts hat sich verändert.

er Planet geht zu Grunde und wir gehen zu Grunde ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben so zu leben wie wir wollen. Das ist die Hölle. Wenn ich da nicht irgendwie rausgekommen wäre wäre ich auch krank geworden und wäre hoffnungslos gestorben. Mein Weg in dieser Welt scheint zu sein dass ich anderen möglichst klar erzähle wie ich mich fühle und was ich denke. In der Hoffnung das andere das auch fühlen und vieleicht Kraft daraus ziehen können weil sie auch wissen das sie nicht alleine sind. Das mag kindisch sein oder auch naiv, aber so bin ich. Und interessant war in Algerien zu erfahren das mein Vater schon genauso war und meine Familie teilweise genauso ist. Das hat mir zumindest einen Teil von mir erklärt wer ich bin und warum ich so bin. Du bist einer der Menschen die glaube ich ein bißchen ähnlich fühlen und vieleicht auch denken, deswegen mag ich dich auch glaube ich. Warum schreibe ich so viele Worte.

 

Ich denke weil ich mitteilen will, dass du raus mußt. Du solltest dich auf etwas Neues einlassen, und damit meine ich nicht die nächste Theatervorstellung oder die nächste Szeneparty oder die nächsten freakigen links anarcho orientierten menschlichen Veranstaltungen. Sondern ich meine damit etwas existentielles. Also raus aus diesem Leben, aus dieser Gesellschaft, aus deiner Wohnung, aus der Sozialhilfe, aus diesem Land, aus dieser Vorstellung das das schon immer so war und sich nichts ändert. Du brauchst andere Erfahrungen die dir wieder Leben geben und die dich wieder atmen lassen. Auch auf die Gefahr hin unterzugehen, aber das ist das Leben. Sozialhilfe ist wie Psychopharmaka, komm nimm noch ne Tablette, iss noch nen Burger, trink noch nen Bier, red nochmal das selbe, fühl dich sicher, sei abgesichert....hier ist noch ein bißchen Geld und abends gibbet noch nen Fick........ Hölle!!! Das ist die Hölle !!! Für mich jedenfalls und ich glaube für viele andere auch. Ich denke mal die Hälfte unseres Lebens ist jetzt rum so langsam und ich denke so langsam kann man sich ein Urteil erlauben.

Warum schreibe ich .

Ich schreibe weil ich dir Mut machen will, etwas zu ändern und weil ich dir sagen will du bist vieleicht nicht alleine, und weil ich dir sagen will hör auf dein Herz. Höre nicht auf deine Eltern, höre nicht auf deinen Therapeuten, höre nicht auf den Fernseher, höre nicht auf andere Menschen, höre auf gar nichts , höre auch nicht auf mich, höre auf dein Herz und habe Mut deinem Herzen zu folgen egal wo es dich hinträgt. Ich hoffe du verstehst ein wenig meine Intention warum ich schreibe, Ich will keine klugen Ratschläge geben, ich will nicht klugscheissen. Ich schreibe, weil mein kaputtes Herz mir heute morgen gesagt hat, dass ich schreiben soll, egal ob es lächerlich ist oder ob ich mich wiederhole oder egal ob ich mich zum Affen mache, alles egal. Aber in diesen kurzen Momenten wo ich probiere zu schreiben was mein Herz mir sagt, fühle ich mich kurz wieder real. So als hätte alles doch einen Sinn, so als wäre es wichtig, so als hätten wir ein wirkliche C-hance, so als würde ich leben.

 

Bis bald mein Freund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.