Zum Inhalt springen

WF Heiko Thiele

Autor
  • Gesamte Inhalte

    1.184
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogkommentare erstellt von WF Heiko Thiele

  1. Liebe Melda-Sabine,

    es hat schon immer Sprachentwicklungen gegeben. Angefangen von den Lehnwörtern, die aus dem romanichen, slawischen in der deutschen Muttersprache Einzug gehalten haben. Das ist aber lange her und das gibt es überall in den großen  Sprachfamilien.

    Dann geab es gewisse "Modesprachen", die in anderen Sprachen einzug hielten. Besonders das Französische. Mal durch "Abkupfern" des französischen Königshauses von Ludwig dem XIV. Oder durch die napolionische Fremdherrschaft. Und was dann durch die Digitalisierung aus dem Englischen hereinschwappt, mag ja auch noch zumutbar sein. Und nicht jedes Wort mit fremder Sprachquelle muß "regermanisiert" werden. Da gibt es auch genügend Beispiele: statt Nase - Gesichtserker

    Und es ist auch nicht ebwegig, mMn, für neue Gegenstände Begriffe aus dem Herkunftsland zu übernehmen.

    Wenn allerdings an Stelle von althergebrachten Begriffen plötzlich Fremdworte verwendet werden, (Aus Fußball wurde zeitweise Soccer, oder dein ausruhen wandelte sich in chillen, etc. ) dann ist das schon seltsam. Besonders krass, wenn es das Wort im Englischen überhaupt nicht gibt. Siehe "Handy". Oder Berufsbezeichnungen, die nichts mit dem englischen zu tun haben.

    Aber ich glaube auch, da sind wir Deutschen Vorreiter, wenn es darum geht, die eigne Sprache von anderen durchsieben zu lassen.

    Oder kommt uns das nur so vor, weil wir beide schon, nun ja, nicht mehr zu den Kids, Teanagern (auch so ein Beispiel!) gehören?

     

    LG, Heiko

     

    • in Love 1
  2. "Ein Mops lief in die Küche und stahl dem Koch ein Ei. Da nahm der Koch die Schippe und schlug den Mops zu Brei.

    Da kamen viele Möpse und gruben ihm ein Grab und setzten ihm ein Grabstein, worauf geschrieben stand:

    Ein Mops lief in die Küche ... " altes Kinderlied!

     

    LG, Heiko @Melda-Sabine Fischer

     

    PS.: Der Mops, die Möpsin, die Möpse oder gendermäßig: die Möps:innen

     

     

    • Danke 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.