Zum Inhalt springen

Abends unter der Stehlampe


Empfohlene Beiträge

Ach ja, jetzt wird es langsam Nacht.

Ein blasser Mond steht schon am Himmel,

durch dunkle Wolken schwebt er sacht,

vom nahen Kirchturm leis Gebimmel.

 

Der Tag ist bald Vergangenheit.

Gemischt war er wie alle Tage.

Mir ist ein Brief ins Haus geschneit,

Tariferhöhung, diese Plage.

 

Die Welt wird unversehens still.

Die Bäume sind jetzt nur noch Schatten.

Ein Jemand hupt vorm Hause schrill.

So langsam fühl ich mich ermatten.

 

Doch plötzlich schreit ein Nachbarskind.

Mich treibt es um mit Nachtgedanken.

Und zärtlich weht ums Haus der Wind,

beinahe müsste man ihm danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Kautschuk,

 

will ich mal sehen, was sich ändern lässt.

 

S1V1, S2V2, S3V2 -Für den Begriff des Gegenwärtigen gibt es im Hochdeutschen eigentlich nicht so viele Synonyme. Da wäre noch nun, heute usw.

aber ich bin Norddeutsche, und wir gebrauchen eben "jetze", auf Berlinisch gesagt. Aber das ist kein so entscheidendes Wort wie zum Beispiel ein starkes Substantiv, das mehrmals im Gedicht auftaucht, wo sich eine Wiederholung tatsächlich verbietet.

 

S2V2 - Tja, wie soll ich sagen, der Tag wird eingeteilt in den Morgen, den Vormittag, den Mittag, den Nachmittag, den Abend. Die Nacht steht immer irgendwie eigenständig da, da sie ja zwei Tage umfasst. Vom Kontext her müsste eigentlich alles klar sein, dass der helle Tag gemeint war. Ich habe auf "bald" umformuliert.

 

S3V2 - Die Bäume als Schatten würde ich so lassen. Was hast du gegen diese Formulierung? Sie ist lyrisch aufgefasst und weniger alltäglich.

 

S1V1, S3V4 - S1V1 habe ich umformuliert. Das steht ja ziemlich weit weg vom ersten "langsam". Das kann man durchaus machen, es gibt keine Regel, dass man im Gedicht aus mehreren Strophen nicht ein so "nebensächliches" Wort zweimal gebrauchen darf. Das wäre zu formal. Was anderes ist eine tatsächliche, grundlose Häufung. Wobei Häufungen ein echtes Stilmittel sind, die Anapher, die Epipher.

 

S3V1, S4V1 - Mit dem "plötzlich" hast du recht. Das erste habe ich umformuliert, so ist es treffender. Beim zweitenmal sagt das "plötzlich" ja, dass das Schreien des Kindes mich in meinen "Nachtgedanken" stört. Dieses "plötzlich" muss deshalb bleiben.

 

Danke, Kautschuk, prima, dass du mal genau reingesehen hast. Jetzt gefällt mir das Gedicht schon besser. Wenn doch alle so an die Gedichte rangehen würden.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kautschuk, ich kenne das auch eigentlich so und habe das auch gemacht, wozu ich sogar aufgefordert wurde. Da dachte ich noch, hier ginge es wirklich um Lyrik und ich hätte es mit wissensdurstigen Leuten zu tun, die eine kleine Hilfestellung haben wollen. Ich wurde aber eines besseren belehrt. Ich bin Textarbeit gewohnt, mach es bei mir bitte so weiter. Die meisten Schreiber hier sind ältere Feierabendschreiber, wollen eigentlich nur ein bissel für den Hausgebrauch dichten und halten Textarbeit für einen feindlichen Angriff. Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden würden, die wirklich an ihren Texten arbeiten wollen. Das würde auch eine gewisse Aufwertung dieses Blogs sein.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.