Zum Inhalt springen

prolysarik

Autor
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von prolysarik

  1. Um das hier (für mich) endgültig abzuschließen: Unter den hier geäußerten Kriterien habe ich wirklich nichts in diesem Forum zu suchen. Ich bin jemand, der "Videos aus Werken anderer macht". Zwar schreibe ich auch, doch da liegt mir Prosa eindeutig näher. Warum ich mich dann hier überhaupt angemeldet habe? Nein, nicht um Klicks abzugreifen. Bisher habe ich nur Texte animiert, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist. Auf die Dauer ist mir das zu wenig. Was ist jemand, der "Videos aus Werken anderer macht"? Nun, im weiteren Sinne könnte man mich als Verleger begreifen. Was wird ein Verleger wohl suchen, wenn er sich in einem solchen Forum anmeldet? Die Software, mit der ich die Texte animiere, habe ich selbst geschrieben. Da gibt es auch noch andere, aber ich glaube schon behaupten zu dürfen, daß das Programm für den beabsichtigten Zweck recht passabel funktioniert. Diese Software gibt es nicht zu kaufen. Damit erstellte Videos sind nur auf meinen Kanälen zu finden. Sicherlich ist das nichts, weswegen Fanfaren erklingen müßten, aber immerhin. Das mit dem Kontakt zu den Autoren hat nun wohl nicht geklappt. Vielleicht habe ich auch tatsächlich einen unglücklichen Einstieg gewählt. Was habe ich gemacht? Zuerst habe ich Fragen gestellt. Die Antwort, die ich daraufhin erhalten habe, hat mich geärgert, denn ich fühlte mich als dummer Junge behandelt, der von nichts eine Ahnung hat. Danach habe ich dann meine Kritik formuliert, wobei ich jedoch sachlich geblieben bin und die persönliche Wertung an keiner Stelle verallgemeinert habe. Nun ja, sei's drum. Was die Einschätzbarkeit angeht: Unter jedem meiner Posts findet sich in der Signatur ein Link zu einem PDF. Dort sind nicht allein alle bisher von mir erstellten Videos zu finden, sondern es ist auch das dahinterstehende Konzept erklärt. Nicht falsch verstehen, das soll keine Aufforderung sein, das sich jetzt noch anzusehen - der Fisch ist gelutscht! Aber wenn jemanden wirklich interessiert hätte, wer hinter der Kritik steht, wäre es nicht ein leichtes für ihn gewesen, sich dieses PDF anzusehen?
  2. Danke, das beantwortet meine Frage, wie hier mit Kritik umgegangen wird.
  3. In meinen Augen steigert es sogar die Wirkung eines Textes, mir gefällt es sehr diese Art der Lyrik zu lesen, es steckt immer mehr drin als man beim ersten mal lesen direkt findet. Als Autor kann man halt nicht jeden erreichen Trotzdem erst einmal :welcome_yellow: prolisarik Erstmal Danke für das 'Willkommen', Das kommt mir durchaus bekannt vor, daß man nicht jeden erreichen kann. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß es sich bei dem Urteil um meine persönliche Meinung handelt. Um dabei aber möglichst konstruktiv zu sein, habe ich versucht, das Urteil sachlich zu begründen. Allerdings bin ich nun ein wenig im Zweifel, da mir an anderer Stelle in diesem Forum vorgeworfen wurde, es zieme sich nicht, als Neuling den Text eines Stammmitglieds zu kritisieren, schon gar nicht in solcher Art und Weise (War ich unsachlich? Habe ich meine persönliche Meinung verabsolutiert?). Wie haltet Ihr es denn mit Kritik? Ist es nur erwünscht, sich gegenseitig zu loben? Dann werde ich mich darum bemühen, in Zukunft nur mehr etwas zu den Texten zu schreiben, die mir gefallen.
  4. prolysarik

    Das Boot

    bissl cholerisch veranlagt ..hm ... Nein, ich verhalte mich eigentlich nur getreu Deiner Signatur.
  5. prolysarik

    Das Boot

    Soso, Du hast mir also nicht den Mund verboten? Du magst meine Videos nicht. Das ist vollkommen ok. So ist das eben. Man kann niemals allen gefallen. Und nur ein Tor würde versuchen, es zu tun. Zufälig schreibe ich auch. Was aber wäre, wenn ich das nicht machte, wenn ich tatsächlich "nur" Videos aus den Werken anderer machte? Ich nehme mal an, Du gehst auch nicht ins Theater und schaust kein Fernsehen. Denn das kommt m. E. eher selten vor, daß die Leute, die Du da zu sehen bekommst, auch geschrieben haben, was sie darstellen. Haben die deswegen kein Recht, ihre Meinung zu äußern. Sind sie deswegen keine Künstler? Ich jedenfalls würde mich schämen, wenn ich jemandem sagte, er solle doch bitteschön erstmal selbst einen Text animieren, bevor er sich weiter zu meinen Videos äußert. Ehrlich gesagt, widerst Du mich an mit Deiner Selbstgerechtigkeit. Und ja, das ist persönlich gemeint. Und es ist mir egal, ob Du darüber nachdenkst oder nicht.
  6. prolysarik

    Das Boot

    Da ich an anderer Stelle freundlichst gebeten wurde, etwas Selbstgeschriebenes zu bringen, komme ich dem an dieser Stelle gerne nach. Es handelt sich allerdings um kein Gedicht, sondern um Kurzprosa: Es ist allerdings schon eine Weile her, daß ich den Text geschrieben habe (1982). Damals war ich 18 Jahre alt. Erschienen ist er 1988 in dem Buch Hinter der Maske. Heute bevorzuge ich eher längere Textformate. Auch den oben stehenden Text habe ich gesprochen und mit kinetischer Typographie animiert: https://youtu.be/GMqQ5osJozY So, ich hoffe, das reicht dann, um weiterreden zu dürfen.
  7. Hallo Perry, danke für die Antwort. Wenn die Orgel schon Register zieht und eine Einheit mit dem Organisten darstellt, warum rufen dann nicht auch die Minarette? Tut mir leid, für mich wirkt der Text in seinen Bildern schief. Daß ein lyrischer Text eine andere Eindeutigkeit als ein wissenschaftlicher anstreben sollte, kann selbst ich nachvollziehen, aber das 'lyrische Stilmittel' der Getrenntschreibung wirkt in diesem Falle auf mich eher als ein Indiz des mangelnden Vertrauens des Autors in die Suggestivkraft der von ihm gewählten Sprachbilder. Oder es ist eine Manier. In beiden Fällen schmälert sie meines Erachtens die Wirkung des Textes. Schließlich erschließt sich mir auch nicht, in welche Verbindung Du den typisch christlichen Begriff der Absolution (Vergeben einer Sünde nach dem Schuldbekenntnis) mit Hinduismus und Islam bringst. Langer Rede kurzer Sinn: ich halte den Text für weniger gelungen. Gruß Marcus
  8. Sind es nicht eher die Organisten, die Register ziehen? Wieso heißt es "po saunen", "mina retten" und "ora torien" aber nicht "chor äle", "sitar klänge" oder "gos pel ryth men"? Warum werden einige der Wörter getrennt geschrieben?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.