Zum Inhalt springen

Igel & Rabe


Carry

Empfohlene Beiträge

Unter einem Strauch verborgen,

sitzt ein kleines Igelkind,

es macht sich noch keine Sorgen,

hält das Näslein in den Wind.

 

Zu ihm gesellt sich grad ein Rabe,

krächzt ihm fröhlich Guten Morgen,

ach, hätte ich doch diese Gabe,

zu fliegen statt hier erdgeborgen,

 

zwischen Wiesengrün und Strauch,

herum zu wandern, Schnecken suchen,

tief zu kriechen auf dem Bauch,

hört man das Igelkind leis fluchen.

 

Indes der Rabe denkt bei sich,

hätt ich doch auch ein Stachelkleid,

dann könnte ich mit jedem Stich,

die Katz besticheln jeder Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ein typisches Carry Lied!

Wie immer hat es mir großen Spaß gemacht! Du weißt Dich einfach auszudrücken!

Toll finde ich die tiefe Wahrheit, die unter der Fröhlichkeit liegt: Wir sehnen immer nach jenem, welches wir nicht haben können.

Daher rührt unsere immerwährende Unzufriedenheit. Aber richtig kanalisiert, kann sie einen auch weit bringen!

 

Schönen Sonntag für Dich und bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sushan,

 

ich danke dir für deinen schönen Kommentar und finde es prima, dass du in meinem Text doch etwas mehr entdeckt hast,

Überhaupt finde ich, dass du wirklich gute und wundervolle Kommentare schreibst, wie ich es auch schon bei anderen Autoren lesen durfte.

Wollte ich nur mal gesagt (geschrieben) haben.

 

Es freut mich dich bei mir gelesen zu haben.

Bis danny

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. lieber Walther,

 

ich habe mich damit abgefunden, wohl niemals einen Preist für Literatur zu bekommen.

Ich schreibe, wie immer, frei nach Pfote, ähm Schnauze, oder wie auch immer.

Ob ich das jemals fehlerfrei hinbekomme, bezweifle ich doch sehr.

 

Dazu reicht mein Talent nicht aus.

Vielleicht sollte ich das Ding mit dem Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst besser lassen.

 

Im Ernst, ich danke dir für deinen ausführlichen und fundierten Kommentar.

Und Kritik, wenn sie berechtigt ist, kann doch schon sehr hilfreich sein.

Schau mer mal.

Man kann so alt werden wie eine Kuh… und wenn sie zu hoch fliegt, landet die vielleicht auf dem Mond, oder dahinter. :ditsch:

Lieben Gruß

Carry Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Metrum betrifft, stimme ich Walther zu, aber das ist zweitrangig. Die Aussage ist hier entscheidend und die ist eindeutig zu bestimmen.

Die Sehnsucht nach etwas, was man nicht hat, aber gerne haben möchte, Eifersucht, auf das was andere haben.

 

Die leichte Wortwahl macht den text zudem noch sehr verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ich habe mich damit abgefunden, wohl niemals einen Preist für Literatur zu bekommen.

Ich schreibe, wie immer, frei nach Pfote, ähm Schnauze, oder wie auch immer.

Ob ich das jemals fehlerfrei hinbekomme, bezweifle ich doch sehr.

 

Dazu reicht mein Talent nicht aus.

Vielleicht sollte ich das Ding mit dem Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst besser lassen.

 

...

Hi,wer sagt das? du? jurorInnen? ich habe das die ersten vier jahrzehnte meiner dichterei auch nicht hinbekommen. bis mich jemand dazu gebracht hat, mich selbst zu motivieren, an die leidliche feilerei zu gehen. das ergebnis war erst niederschmetternd, dann frustrierend, schließlich hoffnungmachend und am ende, nun ja, durchaus brauchbar.

wenn ich das kann, kann das jeder andre auch. ich bin niemand besonderes.

habe ich preise gewonnen? wie man's sieht. ein paar, aber keine großkalibrigen. macht freude, solche anerkennung, ist aber nicht das wesentliche.

ich denke, es kommt vielmehr darauf an, was man als ziel erreichen will. mir war irgendwann dieses gefühl, es einfach nicht richtig gut hinzukriegen, nicht mehr genug. ich wollte es hinbekommen.

und darum geht es: was will man als hobbypoet? holpernde schenkelschläger bauen oder mal ein rundum handwerklich gelungenes reimwerk?

lg W.

 

 

 

 

 

Mir geht es auch immer so!

Und je mehr ich an der Form rum bastele, desto mehr entgleist mir das Ganze. Im Zeugnis würde wohl stehen "Stets bemüht.

hi Sushan,du hast viel zu viel talent (Carry auch, übrigens), um sich damit abzufinden!

lg W.

Hallo Walther,

 

also seit 40 Jahre, solange schreibe ich noch keine Gedichte /Texte, da wäre ja wahrscheinlich noch ein wenig Hoffnung für mich.

Ich habe aber auch keine großen Ziele im Auge (aua tut doch auch weh), smile.png

sondern schreibe, weil es mir Freude bereitet. Das habe ich festgestellt, als ich anfing Tagebuch zu schreiben.

Mein erstes Gedicht, ohje, es hätten dir die Haare zu Berge gestanden.

 

Ich habe jedoch, für meine Enkelin, selber ein *Buch der Erinnerung* erstellt und ihr zum 18. Geburtstag geschenkt. Mit Texten von mir, selber ausgedruckt auf marmoriertem, etwas dickerem Papier. Das habe ich mir in einem Laden für PC Bedarf besorgt und dort auch, in einem festen Blauen Einband, binden lassen.

 

Ich danke dir sehr für deinen Mut machenden Kommentar. So werde ich es halt versuchen und sagen: Beim nächsten Text wird alles anders, oder so.

 

Schau mer mal

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Metrum betrifft, stimme ich Walther zu, aber das ist zweitrangig. Die Aussage ist hier entscheidend und die ist eindeutig zu bestimmen.

Die Sehnsucht nach etwas, was man nicht hat, aber gerne haben möchte, Eifersucht, auf das was andere haben.

 

Die leichte Wortwahl macht den text zudem noch sehr verständlich.

Hallo Freienweide,

 

ich danke dir für deinen Kommentar und deine Einschätzung für mein GedichtIgel und Hase.

Mir kommt es in erster Linie auch auf die Aussage an, das sollte mich aber nicht davon abhalten, mir Walthers Rat zu Herzen zu nehmen um weiter an meinenTexten zu arbeiten.

Ob es mir gelingen mag? Schau mer mal.

 

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

ein schöner heiterer Text. Nach dem lesen der Kommentare habe ich ihn ein zweites Mal (laut im Kopf) mit etwas mehr Aufmerksamkeit gelesen und festgestellt, dass die eine oder andere Zeile reibt, nicht ganz rund klingt. Dies gilt insbesondere für die gesamte zweite Strophe.

Zu ihm gesellt sich grad ein Rabe,

krächzt ihm fröhlich Guten Morgen,

ach, hätte ich doch diese Gabe,

zu fliegen statt hier erdgeborgen

Ich dachte auch, das macht nicht so viel aus, macht es aber beim lauten Lesen doch. das hört man, auch ohne Experte zu sein und es benennen zu können. Ich für mich habe angefangen Silben zu zählen. Das ist etwas einfacher, als auf die Hebungen zu achten. Und da stelle ich fest: In der ersten Strophe hast Du das Schema 8-7-8-7 (Silben je Zeile), in der letzten 8-8-8-8. Beides klingt gut. In der zweiten Strophe sieht es so aus: 9-8-9-9. Das klingt nicht gut. Auch ohne die Berücksichtigung von Jambus / Trochäus.

 

Ich habe festgestellt, das die Angleichung der Silbenzahl nicht gar so schwer ist (ein Füllwort weglassen oder einfügen, aus "gehen" "geh'n" machen oder umgekehrt z.B.) und regelmäßig lesen sich die Texte dann besser als vorher. Danach kann man ja auch auf die Hebungen achten. Ich möchte dich also ermutigen, da noch ein bisschen zu feilen. Deine Gedanken sind es wert, wie auch Walter schon geschrieben hat.

 

Die 2. Strophe könnte dann mit einem Fassonschnitt auf 8 Silben so klingen:

 

Zu ihm gesellt sich ein Rabe

krächzt ihm fröhlich Guten Morgen,

ach, hätte ich diese Gabe

zu fliegen statt erdgeborgen

 

Klingt aber noch nicht gut, weil in Zeile 1 und 3 unbetonte Silben aufeinanderfolgen (sich ein; ich diese). Dem lässt sich durch eine Umstellung abhelfen - dichterische Freiheit usw.:

 

Zu ihm gesellt ein Rabe sich

krächzt ihm fröhlich "Guten Morgen,

ach, hätte diese Gabe ich,

zu fliegen, statt erdgeborgen

 

Und jetzt stellen wir fest, dass die 8 Silben in der letzten Zeile doch keine so gute Idee waren, weil jetzt hier zwei betonte Silben hintereinanderstehen. (statt erd-...) Also stellen wir die anfängliche Silbenzahl wieder her, damit der Rhythmus passt und nehmen die eingeschmuggelte Silbe einfach mal in Kauf. Dabei kann man das anfängliche "hier" verwenden oder auch ein passendes anderes einsilbiges Wort:

 

 

Zu ihm gesellt ein Rabe sich

krächzt ihm fröhlich "Guten Morgen,

ach, hätte diese Gabe ich,

zu fliegen, statt nur erdgeborgen

 

Und so könnte man - Zeit und Wollen vorausgesetzt - aus einem netten gereimten Text einen gut gereimten Text machen.

 

Wie gesagt: Nur Mut und nicht böse sein.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

vielen Dank fürs Lesen und deinen sehr ausführlichen Kommentar. Über deine Vorschläge werde ich wohl noch nachdenken, so ganz gefällt mir das aber nicht. Nur soviel, ich lese, wenn ich schreibe, mir den Text immer selber so vor, alsob ich eine Geschichte erzähle, da achte ich wenig auf die Silbenzahl. Habe es mir aber bei neueren Texten schon zu eigen gemacht.

 

Mal sehen, ob ich das hier noch umbasteln werde. Erfahrungsgemäß wird dann aber nichts Besseres daraus.

Muss ich halt was Neues schreiben.

 

Ich weiß gar nicht mehr, was zuerst da war, Der Text oder das Bild.

 

Lieben Gruß in deinen Mittwoch

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.