Zum Inhalt springen

Gefühle zeigen


Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit ein Wiedersehen,

auch beim auseinander gehen

wenn sich alle in den Armen liegen

werden die Gefühle siegen.

Und sie hat Tränen in den Augen.

 

Wenn sie schlimme Nachrichten hört,

ist sie oft tagelang verstört,

sie denkt nach - über das Leben,

weiß nicht - hat sie auch alles gegeben.

Und sie hat Tränen in den Augen.

 

Ob sie auf einer Hochzeit geladen war

oder der Opa wurde achtzig Jahr,

die Stimmung war ausgelassen,

sie hat nun auch ihre Gefühle zugelassen.

Und sie hatte Tränen in den Augen.

 

Ein Kind kommt zur Welt,

wie sie ihr Enkelkind so hält

genießt sie diesen Augenblick

spürt im Herzen so viel Glück.

Und sie hat Tränen in den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo eiselfe,

 

ein sehr schönes, berührendes Gedicht. Wo ich heute in der Gesellschaft oft das Gefühl habe die Menschen stumpfen mehr und mehr ab, werden nicht mehr berührt von jemandes Leid, sind nur gedrillt zu funktionieren - da wünsche ich mir diesen offenen Raum für Gefühle. Dass es ok ist Gefühle zu haben und sie zu zeigen. Das hast du hier wunderbar dargestellt!

Kleiner Tippfehler - in der ersten Strophe bei "Uns sie hat Tränen in den Augen", das soll wohl auch "Und" heißen.

 

Bei diesem Vers "hat sie nun auch ihre Gefühle zugelassen" würde ich persönlich den Satz etwas umstellen, hier ist es mehr wie eine Frage formuliert. Vielleicht sollte das als Frage stehen? Ich habe es als Aussage aufgefasst, passender fände ich demnach "nun hat sie auch ihre Gefühle zugelassen" oder "sie hat nun auch ihre Gefühle zugelassen". Aber grammatikalisch geht natürlich beides.

 

 

Lässt mich nachdenklich zurück. Gerne gelesen.

 

LG

 

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Lichtsammlerin,

 

deine Vorschläge gefallen mir, habe sie gleich in meinem Gedicht übernommen. Es hat mich gefreut, dass ich deine Gedanken zu diesem Gedicht lesen durfte und ich kann mich deiner Aussage nur anschließen.

In diesem Gedicht hat " Sie" erst als erwachsene Frau, als sie selbst eine Familie gründete, gelernt Gefühle zu zeigen - das war ein langer Weg.

In ihrer Kindheit und Jugendzeit in ihrem Elternhaus, hatte man sich unter Kontrolle .Gefühle zeigen war nicht.

Aber heute , im Alter, ist sie stolz, das sie es geschafft hat, Gefühle zu zeigen, Gefühle zu leben.

 

Es grüßt

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiselfe, ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag

 

 

hat sie alles auch gegeben.

Wenn Du alles und auch vertauschst, liest es sich flüssiger.

 

 

hat sie auch alles gegeben

Liebe Grüße und wieder gern gelesen.

Weil es wieder daran erinnert, die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu beachten.

Egal wie sich die Gesellschaft entwickelt.

 

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße

JuJu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Yue,

 

es freut mich sehr von dir zu lesen.

Ich habe dein Verbesserungsvorschlag gern übernommen.

 

Ich denke, gerade Menschen aus meiner Generation, wurden manchmal so erzogen, ihre Gefühle nicht zu zeigen, weder Tränen der Angst,

vor Ärger noch vor Freude. Aber vielen Kindern der damaligen Zeit wurde es auch anders vorgelebt und diese können sich glücklich schätzen.

 

Liebe Grüße auch von mir

der eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.