Zum Inhalt springen

Weihnachten ohne Stress


Freiform

Empfohlene Beiträge

Es scheint so manchem noch nicht aufgefallen zu sein, aber Heiligabend ist immer am 24 Dezember und wenn ich schon dabei bin Tipps zu geben, Weihnachtsgeschenke kann man das ganze Jahr über kaufen!

 

Man hat also ein ganzes, langes Jahr Zeit, seinen Liebsten zuzuhören, was sie mögen und was nicht. Worüber sie sich eventuell freuen würden, wenn es unter dem Tannenbaum, dem Sofa oder sonst wo liegen würde. Es ist also nicht notwendig, seine Liebsten mit fadenscheinigen Fragen etwas kurzfristig aus der Nase ziehen zu wollen und diese den Braten dann gewiss meilenweit riechen. Die Überraschung dann keine Überraschung mehr ist, sondern nur noch eine schlecht gespielte Höflichkeit. Das warmherzig emotionale Drücken, nur eine unterkühlte Umarmung wie bei einem flüchtigen Bekannten.

 

Das Festessen muss man nicht an einem Tag zubereiten, das kann man mit etwas Planung zu einem großen Teil schon Tage vorher zu oder vorbereiten, sodass man am heiligen Nachmittag nur noch den Braten in die Röhre schieben muss, der dann ohne großen Aufwand vor sich hin brutzelt und die Räume mit einem herrlichen Aroma durchzieht.

 

Gedanken über die Garderobe können Wochen vorher durchdacht werden und falls Frau nichts zum Anziehen hat, kann sie noch rechtzeitig aktiv werden, um sich dann angemessen, festlich und vor allem entspannt präsentieren zu können. Dann vergisst sie auch nicht den Braten in der Röhre. Auch die Herren der Schöpfung können die Spirituosen Wochen vorher kaufen, da sie ein recht langes Haltbarkeitsdatum besitzen.

 

Wer nur zu Weihnachten in die Kirche geht, kann sich das eigentlich auch sparen, da es mit seinem Glauben wohl nicht weit her. Auch das heuchlerische Belästigen von Verwandten und angeblichen Freunden kann überdacht werden, wenn man das ganze Jahr nicht einmal zum Telefonhörer gegriffen, oder sich nie blicken lassen hat.

 

Es gibt nur einen Grund warum Weihnachten stressig wird, weil es einem egal ist, sonst würdet man sich kümmern!

 

 

 

PS. Die schönsten Weihnachtsbäume bekommt man sicher auch nicht zehn Minuten vor Ladenschluss........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Freiform,

damit hast Du sicher in vielen Punkten recht, mir gefällt nur der "erhobene Zeigerfinger" des Textes nicht.

Ich denke, jeder sollte und darf sein Weihnachtsfest so feiern wie er will und das hat nicht unbedingt etwas mit "nicht Kümmern und nicht Glauben" zu tun.

Nichts für Ungut und LG

Perry

PS: Hattest Du mit dem "Braten in Röhre (schieben)" noch eine andere Bedeutung im Sinn, weil es gleich zweimal vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

einen herzlichen Dank für deine wertvolleRückmeldung!

Der erhobene Zeigfinger ist eigentlich nicht so mein Ding.

Deshalb habe ich auch versucht, den Text deutlich zu überzeichnen, damit ereher mit einem Augenzwinkern verstanden wird. Vielleicht war ich noch zu dezentbei den Formulierungen und hätte das Ganze noch mehr überzeichnen sollen. So mussich mir deine Kritik gefallen lassen!

 

Der erste Braten ist ja nur eine Redensart, deshalb habe ich mir nichts dabeigedacht ihn zwei Mal zu verwenden. EinenBraten in die Röhre schieben, kann man natürlich auch anders deuten, wenn manes den will aint:

 

Dankeschön!

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.