Zum Inhalt springen

vom schweren ins leichte


Empfohlene Beiträge

über nacht ist das meer gealtert das kreischen

der möwen verstummt wellen zeigen sich steinern

wie basalt fremde könige ohne schaumkronen

 

wirds kalt im haus fachen wir das kaminfeuer an

holen den dicken zwirn aus dem schrank und graben

tief in uns gierig nach wärmenden erinnerungen

 

an die rußigen höhlenwände des unbewussten

malen wir vogelschwingen fliegen in gedanken

mit den schwalben ins land wo die zitronen blühn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

dein Bild eines Wintertages gefällt mir.. Heute morgen war der Fluss bei mir mit Eis bedeckt und diese Stille wie sie nur ein Wintermorgen zu erschaffen vermag, füllte die Luft. Ich liebe diesen Zauber, insofern haben die Bilder für mich keine Schwere, die ins Leichte fliegen könnten.

Die behagliche Wärme und Atmosphäre in der zweiten und dritten Strophe ist schön, darin liegt etwas verträumtes und sehnsuchtsvolles. Besonders "graben tief in uns gierig nach wärmenden erinnerungen" spricht mich an..

Dein letzter Vers hat mich stutzig gemacht. Ich kenne das Bild und auch die Redeart "Ins Land wo die Orangen blühen". Du aber verwendest hier Zitronen, die sehr viel saurer als Orangen sind und auch ein anderes Bild / Stimmung suggerieren. Ich werde nicht recht schlau daraus, aber vielleicht hat das ja auch gar keine tiefer liegende Bedeutung.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

freut mich, dass Dich die Winterstimmung ansprechen konnte.

Mit dem "Leichten" ist die innere Wärme gemeint, die sich der winterlichen Schwermut entgegensetzt.

Das Bild mit dem "Land wo die Zitronen blühen" ist eine lyrische Anlehne an den Text "Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn" von Goethe.

Danke fürs Reflektieren und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.