Zum Inhalt springen

Mondnacht - Josef von Eichendorff (1835)


Empfohlene Beiträge

Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt.

 

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

 

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Einen dicken fetten Dank!, liebe Uschi.

Das freut mich sooo sehr. Manchmal werden Wünsche ja doch wahr. Ich liebe dieser Gedicht wieder und immer wieder. Es ist mir ins Herz gebrannt oder aus diesem geschrieben.

 

Sehr spannend, da du es so ganz und gar anders liest als ich! Aber ich konnte gut mitgehen ... zusätzlich hast du so ein schönes rollendes R , das weckt Heimatgefühle (wir Franken haben dieses RRRRRRRRR ja auch drauf und sind dafür bekannt, ist quasi unser Markenzeichen).

 

vielen Dank! Du hast mir eine große Freude gemacht!

 

bewegt: Sali

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar

Liebe Uschi

Deine Gedicht Rezitation ist für mich wie ein nach Hause kommen in die alte Heimat. Ich habe beim rezitieren dieses Gedichtes von Josef von Eichendorff immer Rügen vor Augen. Ich denke, es lag daran, nirgendwo habe ich die Sterne klarer leuchten gesehen. 

All das ist mir gerade wieder eingefallen. 

Danke für den Hörgenuss.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ilona,

dies freut mich sehr, es war spontan auf Salis Anregung hin, habe da noch so einiges in Vormerkung Ich glaube auch dieses Gedicht sogar auswendig gelernt zu haben, bereits in der Schule...
Ich kann mir vorstellen, wie dort die Sterne leuchten, es war auch mir ein Erstaunen als ich von der Großstadt Wien ins schöne Mostviertel übersiedelte, wo kein Streulicht die Sicht beeinflusst und vorallem kein Smok eintrübt!

Lieben Dank mit herzlichen Grüßen aus dem heute sonnigen Scheibbs zu Dir - Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.