Zum Inhalt springen

Damals


Empfohlene Beiträge

Ein Name wie ein Messer.

Wir vergeudeten nur Zeit.

Die Zukunft schien verloren

Und der Weg war viel zu weit.

 

So stand ich vor dem Morgen,

Nichts als Scherben in der Hand,

Während sich die Dreie beugten

Vor der vierten, letzten Wand.

 

Gegen unsterbliche Engel

Zog ich trotzig in die Schlacht,

Während du an damals dachtest,

Still und heimlich in der Nacht.

 

Doch zum Scheitern auserkoren,

Fraß ich Tränen, Blut und Staub,

Während Athanasie lachte,

Schweigend, qualvoll, mit Verlaub.

 

Eine abgesetzte Feder,

Ein betäubtes Abendrot

Säumten unsichtbare Pfade

Und beschwörten mir den Tod.

 

Heute will ich dankbar schweifen

Zu den rettungslosen Stunden.

Denn du kamst zu mir zurück

Und jetzt verschließen wir die Wunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Guten Morgen Wolkenwolf,^^

 

dein Werk ist inhaltlich sehr schwer verständlich, finde ich - das ist aber nichts Schlechtes, ich rätsle gern über Gedichte! :wink: Ab und zu kommen so einige Stellen vor, die nicht klar werden ("Dreie"; S2,V3), aber als Gesamtwerk betrachtet verstehe ich gar nicht wirklich worum es genau geht.

Grob ist es mir zwar klar (Verlassen, kaputte Welt, Wiederzueinanderfinden), aber die Stelle mit den Engeln ist doch etwas verwirrend. Ich würde sie als unüberwindbare Hürde an der das LI zerbrochen ist definieren in dem Zusammenhang, doch scheint mir das Bild eines Engels dafür sehr seltsam - ebenso, dass dieser unsterblich ist. Er mag vielleicht nicht an Altersschwäche sterben, ist aber trotzdem wohl Verwundbar bzw. kann fallen was in religiösem Zusammenhang den eigentlichen Tod darstellt. Davon abgesehen ist nicht klar, welche Hürde sie darstellen und warum die Engel so negativ beladen werden. Wären in dem Kontext Dämonen nicht sinnvoller gewesen?

 

Fragen über Fragen... :wink:

 

lg David :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knigg3,

 

erstmal vielen Dank für das Interesse.

Ich finde es immer gut, wenn die Leute sich trauen, Fragen zu stellen.

 

Wie bei vielen meiner Werke in diesem Forum beruht auch dieses Gedicht auf wahren Begebenheiten. Da ich den Zauber an dieser Stelle jedoch nicht zerstören möchte, kann ich dazu nur sagen, dass es tatsächlich ein Engel war. Wenn vielleicht auch nicht so einer, wie man sich diese Wesen im allgemeinen vorstellt.. :wink:

 

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist all diese Dinge zu entschlüsseln, wenn man das alles nicht so erlebt hat wie ich. Der Zauber besteht einfach darin, diese meist ganz normalen, alltäglichen Dinge in diese fantastischen Verse zu verpacken.. Was mir immer wieder auch als Fehler vorgeworfen wird..

 

Danke für jedes Interesse

 

WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.