Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ich will bloß interpretationsimpulse setzen

ne also ich habs nich korrigiert, jedenfalls nich, dass ich wüsste.

 

ja ich hab das auch ganz ähnlich wie perry gemeint, vielleicht etwas mehr in die richtung, dass man mit texten eventuell musikalische schwächen ausbessern könnte. wenn aber die texte fehlen, bewertet (sieht) man nur noch die (nackte) musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo KumboYa!

ich will bloß interpretationsimpulse setzen

Hehe, das ist doch schön! :mrgreen:

 

ja ich hab das auch ganz ähnlich wie perry gemeint, vielleicht etwas mehr in die richtung, dass man mit texten eventuell musikalische schwächen ausbessern könnte.

Ah, oh, das ist auch interessant, ja. Kann man auch so lesen!

 

Gemeint war von mir allerdings eher, dass die Musik hier Gefühl und Leidenschaft symbolisiert,

während die Sprache eher für den Verstand steht.

wenn aber die texte fehlen, bewertet (sieht) man nur noch die (nackte) musik.

Ja, das wiederum macht für mich sehr viel Sinn.

 

Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit!

 

LG, Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sprache für Verstand, Musik nicht?

Also ich weiß nicht, eine 8-stimmige Inverntion von Bach ist nicht gerade undurchdacht. Ganz im Gegenteil. Im Barock und teils auch noch in der Klassik (in der Gregorianik sowieso) war das Komponieren eher ein Handwerk. Tonale Skalen ausmerzen und harmonische funktionelle Bezüge herstellen, Themen imitieren, sequenzieren, variieren.

Hier ist Musik mehr Verstand als Sprache.

 

Generell kann man finde ich sowas nicht verallgemeinern.

Im Expressionismus tritt man ja dann wieder, sowohl in Sprache, als auch in der Musik, in andere Welten =)

 

Oder war das nur auf dein Gedicht bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ans94,

 

klar, gebe Dir recht, dass Musik/ Komposition selbstverständlich auch eine Sache des Verstandes ist, ja, zuweilen reinste Mathematik!

Aber ich meinte hier eher die Wirkung, die Musik erzielt. Musik transportiert Gefühl mMn.

Das kann natürlich auch Sprache, aber Musik wirkt direkter auf der Gefühlsebene, jedenfalls ist das hier in dieser "Miniatur" so gemeint.

 

Lieber MrDrown,

Ist denn Musik die Sprache der Musiker und sie alle Musiker auf der Welt verstehen?

 

Musik ist für mich eine "Sprache", die schon alle Menschen erreichen sollte ...

 

Habt Dank für Euer Feedback!

 

LG, Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das ist ein schön formulierter Gedanke. Auch die Zeilenumbrüche sind akzentuiert gesetzt u. dienen somit der Unterstreichung. Ich habe es für mich nicht ganz so stark trennend gelesen - also, dass Sprache Verstand u. Musik Emotion ist -, weil ich glaube, das Höchste Kunstgut ist, das Apollonische mit dem Dionysischen zu verbinden. Klappt beides sehr gut sowohl in Sprache als auch Musik. Die hier dargestellte Trennung empfand ich durch ihre Form selbst als Angebot zur Symbiose.

 

Oder wie ein anderer geschätzter Dichterkollege mal so schön sagte: ... in der Musik interessiert mich die Poesie und in der Dichtung die Musik ... (Rolf-Peter Wille)

 

LG

 

Beteigeuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.