Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Ruedi,

ja "Trotz" kann viele Ursachen bzw. Gründe haben, wobei ich mir bei einem lyrischen Text gern Anknüpfpunkte für tiefergehende Gedanken wünsche.

Bei "aufrecht, zärtlich und ehrlich" fällt mir das zugegeben schwer.

Die lautmalerische Verwortung gefällt mir dagegen gut.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

ich habe nochmal nachgespürt, wie diese Adjektive in das Thema gerutscht sind. Hier das Ergebnis:

 

"zärtlich" steht für eines der Gefühle das, wenn es enttäuscht wird, zu Frustration und damit im Ergebnis zu Trotz führen kann. "Du willst heuite nicht kuscheln - dann will ich morgen nicht kuscheln".

"ehrlich": Trotz ist eine Art Gefühlsregung, die sich bei mir auch in unverstelltem Zorn äußern kann. Wie bei einem tobenden Kind. Nicht unkontrollierbar, aber doch so, dass es dich zeitweise überwältigt. Was könnte ehrlicher sein?

"aufrecht": Die Illusion, die der Trotzige hat, dass er nämlich seinen gut durchdachten Standpunkt oder seinen berechtigten Anspruch oder ähnliches zurecht verteidigt - ganz aufrecht und mit Rückgrat.

 

danke für das FB

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.