Zum Inhalt springen

Epigramm VIII: Zeit für Veränderung


Empfohlene Beiträge

Kein Stein bleibt ewig Stein. Auch er wird einst zu Staub.

Kein edler Eichenbaum hält ewiglich sein Laub.

Kein Wasser, kühl und klar, das nicht als Bach verrinnt.

Kein Mensch bleibt alle Zeit ein unbeflecktes Kind.

Wer bist du, der du sagst, die Welt blieb immer gleich? –

Wer Bettler ist, bleibt arm, wer König ist, bleibt reich?

Wer bist du, der du meinst, es bliebe alles stehen?

Denn alles muss einmal entstehen und vergehen!

Denn alles ist perfekt, wenn’s in die Ewigkeiten

Bereit ist, ist befreit, mit frohem Mut zu schreiten!

 

 

LG Cheti, vormals Mesochris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Cheti,

 

aha, du möchtest ein Schreiber werden? Bist du doch schon? Na, da hoffe ich doch, du hast nicht vor, Beamter zu werden? (Den kleinen Spaß konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.)

 

Was die formalen Aspekte anbetrifft - da weißt du nicht nur so viel wie ich, sondern sicher in vielem mehr als ich. Daher sehe ich nicht viel Sinn, dir dahingehend zu sagen, was du sowieso weißt. (Abgesehen vom gelegentlichen Auffinden kleiner, übersehener Fehlerchen.)

 

Ich dachte darüber nach, auf welche Art ich dir das für dich beste Feedback geben kann. Und ich denke, es wird nicht falsch sein, wenn ich dabei auch ein bisschen in Richtung von mir gehe; also dahingehend, was ich mir so gerne als Rückmeldung wünsche. Daher meine ich, es ist am besten, dir Feedback in Sachen 'Wirkung' zu geben - was transportiert dein Gedicht zu mir (was 'kommt herüber'). Wie 'wirkt es' bzw. welche Wirkung erzielt es.

 

Für mich macht sich das LI hier Gedanken über Leben und Tod; die Vergänglichkeit. Über Akzeptanz des Gegebenen und über einen Sinn 'im Ganzen', im Kreislauf von Werden und Vergehen. Wenn ich das richtig auffasse/interpretiere, dann auch darüber, dass nichts wirklich endet, sondern sich alles nur beständig verändert. Das LI philosophiert hier für mich in einem Monolog.

 

In dieser Hinsicht, ja, philosophische Gedanken, das bringt den Gedicht gut zu mir als Leserin herüber.

 

Aber - etwas schmeckt mir irgendwie nicht 'gut':

 

 

Wer bist du, der du sagst,

und

 

 

Wer bist du, der du meinst,

Ich kann mir nicht helfen: Auf mich wirkt das sehr arrogant. Ein LI, das nicht reflektiert - sondern es besser weiß. Darin kommt zu mir ein Vorwurf herüber: Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Und, ganz ehrlich: Also, wenn das jemand zu mir sagt, muss der schon mit einer 'Zurechtweisung' rechnen, das würde ich mir nicht gefallen lassen.

 

Um's klarzustellen, damit es kein Missverständnis gibt: Es wirkt so. Natürlich weiß ich nicht, kann ich nicht wissen, ob das ein von dir beabsichtigter und gewollter Effekt ist, also das LI mir als Leserin 'unsympathisch' vorkommen soll. Unterstützt wird diese negative Wirkung noch durch die 'gewichtigen Aussagen' mit Ausrufezeichen am Ende - also mit 'Nachdruck'.

 

Deshalb diese Anmerkungen von mir mit einem 'Fragezeichen versehen'. Ungewollt wäre es ungünstig, aber gewollt auf jeden Fall dann wiederum sehr gelungen.

 

Ich finde es nur wichtig, dir - unabhängig, was nun der Fall ist - dazu meine Eindrücke mitzuteilen.

 

 

Denn alles ist perfekt, wenn’s in die Ewigkeiten

Bereit ist,

Vorab: Wirkt gut, die Geminatio von 'Bereit ist, ist befreit'.

 

Nur tue ich mich etwas schwer mit dieser Aussage: 'Wenn's in die Ewigkeiten bereit ist' - meine grauen Zellen meinen, sie möchten da 'Wenn's für die Ewigkeiten bereit ist' oder 'Wenn's in den Ewigkeiten bereit ist' lesen.

 

Wobei sich hier mein 'Verdacht' auf gewollte bzw. von dir beabsichtigte Arroganz des LI verhärtet: Denn alles ist perfekt, wenn's ...

Na, da muss jemand aber schon extrem von sich überzeugt sein, um so eine Aussage, die nicht nur für eine Ewigkeit, sondern (im künstlerisch-lyrischen Sinne) gleich für mehrere oder alle Ewigkeiten, zu treffen.

 

Kann es sein, dass dein Epigramm hier ein gewollter Hieb auf die Arroganz von Philosophen ist (was sehr oft auch stimmt, wie ich finde)? Man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass es (den allermeisten) Philosophen an, nun, ähm, 'Selbstbewusstsein' fehlen würde ...

 

Jedenfalls wieder sehr gerne und interessiert gelesen, interpretiert und durchdacht!

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich umzubenennen, weil dieser Name des bekanntesten ägyptischen Schreibers deutlich besser zum Forum hier passt. Beamter werden... nun ja ich studiere momentan Lehramt. Insofern ist das nicht ganz ausgeschlossen

 

Wer bist du, der du sagst, die Welt blieb immer gleich? –

"

Ob es jetzt Arroganz oder Selbstvertrauen ist, das das LI bewegt, das LD zurechtzuweisen, überlasse ich mal dem Leser. Ein Seitenhieb gegen die Philosophen sollte es aber bestimmt nicht sein. Ich plädiere allerdings dafür, sich aber auch mal belehren zu lassen – meinetwegen auch von Philosophen. Den herberen Ton hab ich eher gewählt, weil er bestimmter klingt, eine klare Position äußert. Selbstvertrauen zu haben und für seine Meinung einzustehen, muss aber nicht immer aggogant sein. Sich über jemanden zu erheben, heißt nicht immer, denjenigen unter sich zu halten – man kann so auch versuchen, ihn über sich zu heben.

 

Die Schwierigkeit hierbei:

Denn alles ist perfekt, wenn’s in die Ewigkeiten

Bereit ist, ist befreit, mit frohem Mut zu schreiten!

musst du mir verzeihen...

 

–> Denn alles ist perfekt, wenn's bereit ist, befreit ist, mit frohem Mut in die Ewigkeiten zu schreiten.

 

Ich bin halt ein Fan von Hyperbata als Stilmittel.

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.