Zum Inhalt springen

leserbriefing


Empfohlene Beiträge

beim blick in die zeitung werden

schon mal tatsachen und meinungen

zu einem gesinnungsbrei verrührt

 

es bleibt das ungute gefühl manches

sei vorgekaut und aufgewärmt taugt

nur den sensationshunger zu stillen

 

habt ihr nichts neues zu berichten

haben wir nichts dagegenzuhalten so

weiß jeder es bleibt alles beim alten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry

 

Ich hatte Dein Werk schon gestern´, am mobile gelesen.

Dabei kam mir sofort folgendes Zitat in den Sinn

 

 

"Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazu gehört." Hans Joachim Friedrichs

Naturgemäß würde ich mich als politisch mittig, mit ziemlicher Tendenz nach links verordnen. Abgesehen von Extremen, von denen ich mich fern halte.

Dennoch bin ich immer der Ansicht man muss sich alle Meinungen anhören bzw. lesen.

Und da ich einige Freunde aus dem konservativen Lager habe, kenne ich auch deren Meinungen. sowie die Publikationen die sie lesen.

So werfe ich immer mal wieder auch einen Blick in diese Welt...

 

Aber wie Du sagst: Überall, ob rechts oder links, wird einem nur Gesinnungsbrei serviert.

Ums pure berichten geht`s fast nirgendwo mehr. Was in Ordnung wäre, in Meinungen, oder Kolumnen, die auch als solche gekennzeichnet sind.

Aber zunehmend werden die Nachrichten für den Zuschauer/Leser interpretiert.

Oder wilde Clickbait Artikel verfasst, wo die Überschrift nichts mit dem Text zu tun hat, oder dieser kompletter Nonsens ist.

 

Selbst die gute alte und eigentlich ehrenwerte "Zeit" verkommt so langsam immer mehr zum puren Sensationsorgan.

Zu Gute halten muss man ihr, dass es dort wenigstens ein Forum gibt, was ja inzwischen fast überall abgeschafft ist. Wohl aus Angst vor den Meinungen bzw. der Kritik der Leser.

Die oft besser sind als der Artikel selbst....

Aber : Bei der Zeit wurde mir letztens mein Account insofern "stillgelegt" das meine Beiträge vor Veröffentlichung kontrolliert wurden.

 

Mein "Vergehen":

Ich hatte es unter einem "lesbisch-feministischen Artikel" gewagt doch tatsächlich zur Mäßigung aufzurufen, als einige Frauen dort wieder zur Jagd auf "alte weiße Männer bliesen"...

Seitdem meide ich dieses Blatt.

 

 

 

weiß jeder es bleibt alles beim alten

Sowieso.

Deutschlands Medienlandschaft ist eh ein Hohn. Die Zeitungen gehören einigen wenigen Familien die eben Meinungen machen. Die in engen Seilschaften mit der Politik verknüpft sind.

So konnte sich auch Deutschlands beste Kanzlerin der ganzen Welt so ewig an der Macht halten.

Und mit Nichtstun glänzen (interpretiert als Ruhe und Denken vom Ende her) und das Land zu Tode verwalten. Den Bundestag brauchte sie auch nicht mehr so richtig.

Ihre Entscheidungen "Abstimmung über die Homoehe" verkündete sie lieber in einzelnen Audienzen, im TV oder auf Veranstaltungen irgendwelcher Zeitungen, die ihren Freundinnen Mohn oder Springer gehören.

 

 

Zuletzt noch etwas zum TV:

Am schlimmsten geht`s mir wenn ich den Herrn Kleber sehe... Den kann ich keine Minute ertragen.

Oder die gute Frau Miosga, die Leute abkanzelt oder mit Samthandschuhen anfasst. Je nachdem ob sie deren politische Ansichten teilt.

Was hat dies noch mit Journalismus zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

danke für dein ausgiebiges Reflektieren. Was Du über unsere Medienlandschaft geschrieben hast trifft es gut, zum Glück haben wir aber auch die Möglichkeit verschiedene Informationsquellen zu nutzen.

Vom Titel ausgehend wird der Leser einerseits "gebrieft (auf den neuesten Stand gebracht)", andererseits hat er in manchen Zeitungen aber auch die Möglichkeit über Lererbriefe seine Meinung kundzutun.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.