Zum Inhalt springen

das Dunkle und das Kind


Kirsten

Empfohlene Beiträge

das Dunkle schwebt durch alle Gassen

will Aufmerksamkeit um jeden Preis

streckt seine dürren Hände aus und greift sich

alles was es greifen kann

saugt Leben aus und hinterlässt nur leere Hüllen

blutrot malt es das Schicksal an

die fromme Nonne schlägt das Kind

gute Menschen zeigen mit dem Finger

auf den Bösen sie alle sammelt das Dunkle ein

spuckt ihre Seelen aus

bis ein Kindelein ganz still und rein

das noch nichts vom Dunklen weiß

mit seinem puren Herzenschein

das Dunkle fest umarmt

es mit wahrer Liebe ganz umgarnt

das Dunkle so ins große Licht eingeht

und nie mehr als sein Schatten wiederkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Kirsten,

 

das Bild gefällt mir sehr gut. Ein Kind mit reinem Herz umarmt das Dunkle ganz fest mit wahrer Liebe - und das Dunkle geht ein ins Licht. Wunderschön.

Wobei natürlich - ohne Licht kein Schatten, ohne Dunkel kein Licht... aber hier begreife ich das Dunkel als eine Metapher für das "Böse", insofern ist es stimmig.

Bei dem Vers saugt Leben aus und hinterlässt nur leere Hülle würde ich an "Hüllen" ein n dran hängen. Oder du baust ein "die" ein, dann wäre der Singular klar erkennbar (hinterlässt nur die leere Hülle).

 

 

Gerne gelesen.

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich, dass das Bild des unschuldigen Kindes dir gefällt. Ja, die physikalische Definition von Dunkelheit ist ja das Fehlen von Licht. Wenn man in einem dunklen Raum das Licht anknipst, verschwindet die Dunkelheit. Genauso kann metaphorisch das Licht eines unschuldig liebenden Kindes das Dunkle "ins Licht bringen". Auch ist mit dem Dunklen die eine dualistische Seite des Ganzen gemeint, die wir durch das Bekämpfen und durch unsere Angst davor/vor uns selbst erst zu einem Monster machen. Du hast recht, die Welt existiert nur durch Gegensätze, daher gibt es Licht und Dunkel. Auf einer höheren Verständnisebene, wenn man diese Natur der Dinge akzeptiert und nicht mehr gegen das Dunkle oder einen Teil seiner selbst ankämpft , wird das Licht , so glaube ich, irgendwann im Zenit stehen und keinen Schatten mehr abwerfen.

 

Danke für deinen Hinweis bezüglich "Hülle". Ich werde es in Hüllen ändern.

 

Liebe Grüße,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

ja, Dunkelheit = Abwesenheit von Licht, Licht = Anwesenheit von? Licht? Wie auch immer

Ob das Licht irgendwann keinen Schatten mehr werfen wird? Physikalisch ginge das nur im leeren Raum, übertragen verstehe ich aber worauf du hinaus willst. Die Akzeptanz spielt dabei sicher eine wichtige Rolle, denn je mehr man etwas unterdrückt/verdrängt, drängt es sich auf und wird präsent. Erst wer seine Energie nicht darauf verschwendet das Dunkle aus seinem Leben zu verbannen, kann sie darin investieren das Licht zu vermehren.

Schöne Gedanken..

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.