Zum Inhalt springen

In Kauf nehmen


Carlos

Empfohlene Beiträge

Ich schickte

mein lyrisches Ich

mit einem Zettel los

zum "Hit" 

Zutaten

für Chili con carne

kaufen

 

Nach drei Stunden

kam es zurück

mit Blumen

Teelichtern und

bunten Zucker Streuseln

 

Tomaten

Zwiebeln und

Kidney Bohnen

seien ausverkauft

 

Aber

sagte es und

lächelte

ich habe auch

an dich gedacht

 

und reichte mir

einen Beutel

mit kleinen

runden Knollen

 

Knoblauch aus China

zu einem besonders

günstigen Preis

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

sag mal, kennst du mich oder warum schreibst du von - mir? (Ist natürlich Spaß!) :classic_laugh:

 

Denn ungefähr genau so :wink: läuft bei mir nicht selten ein Einkauf ab. Nicht immer, also das muss ich zu meiner 'Verteidigung' sagen - nur nicht selten, was eigentlich heißt - ziemlich oft.

 

Allerdings schaffe ich etwas, das nicht im Text steht, manchmal auch: Mit dem Einkauf nach Hause zu kommen, alles auszupacken und einzuräumen, nur um dann festzustellen, dass ich genau das, weshalb ich einkaufen ging, also die 'Hauptsache' - vergessen habe. 

 

Soviel zum tatsächlich 'lustigen Teil'. Hier hast du allerdings erfolgreich dafür gesorgt, dass etwas, das eigentlich lustig ist bzw. lustig wäre, nicht lustig ist. Hamsterkäufe. Ja, mir ging es, als ich am Samstag meinen - wohlgemerkt ganz 'normalen' - Wocheneinkauf machte, auch so. Besonders Nudeln und Reis waren fast komplett ausverkauft, und da ist es für mich (ich habe eine Histamin-Intoleranz und ein Bündel Allergien, kann also nicht 'alles essen') besonders schwierig, 'Ersatz' zu finden. Wenigstens konnte ich noch Kochbeutelreis finden, obwohl ich das Zeug ansonsten eher nicht kaufe. Aber ich dachte mir, am Montag, also heute, wird es kaum besser sein - eher schlechter. Also nahm ich, was da war, um noch etwas 'abzubekommen'. Wenigstens fand ich noch Toiletten- und Küchenpapier, die brauchte ich, war zu Hause bei mir nicht mehr viel da. Aber ich schätze, so eine halbe Stunde später wären die auf jeden Fall auch weg gewesen.

 

Du schriebst ja bereits an anderer Stelle im Forum von 'schwarzem Humor'. Und genau der meldet sich dann in der letzten Strophe - mit 'Knoblauchfahne' - zu Wort! :thumbup:

 

Es gibt zwei Möglichkeiten: Das 'Lyrische Ich' ist selten naiv. Oder es steckt 'Absicht dahinter'. Nun, im Zusammenhang mit dem Inhalt ist allerdings der Unterschied höchstens 'marginal', denn die 'Folgen' sind die gleichen ... 

 

Deutschland hat Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel nach China geschickt. Und zwar so viele, dass mittlerweile Arztpraxen und Krankenhäuser mit einem Mangel zu kämpfen haben - und zwar bereits jetzt. Der ebenfalls schwarzhumorige 'Witz' dabei: Deutschlands Hauptbezugsquelle dafür ist - China. Also haben wir zurück'geschenkt', was wir gekauft haben. Und, es würde mich nicht wundern, wenn die deutsche Regierung hingeht und die dann wieder - natürlich wesentlich teurer - zurückkauft. Es würde mich eben, totalitäres Regime in China, überhaupt nicht wundern, wenn die chinesische Regierung Deutschland diese anbieten würde. Schließlich muss man nur mal, spaßeshalber, im Web so schauen, was da für absurde Preise verlangt werden. Z. B. eine Atemschutzmaske, die zuvor 10 Euro kostete, hat mittlerweile einen 'preislichen Höhenflug' hinter sich, da wird bis zu 75 Euro dafür verlangt.

 

(Sarkasmus ein:) Wirtschaftsinteressen - hey, toll, Covid 19, da lässt sich sicher eine Menge Geld damit verdienen! (Sarkasmus wieder aus.)

 

Gut geschrieben, Löwe! (Im Sinne von: Gut gebrüllt, Löwe - eine bekannte Redensart. Bedeutet so viel wie 'das ist treffend formuliert'.)

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Deine Rückmeldungen, wie du weißt, lese ich immer sehr gerne und sehr aufmerksam.

Ich glaube, wenn man das Deutsche als Muttersprache hat kann schwer nachvollziehen, welchen Genuss es bereitet, sich als Fremder damit beschäftigen zu können.

Menschen, die einen Palast von draußen betrachten, nehmen ihn anders wahr als die, die darin leben.

Deutsch ist, glaube ich, nach wie vor, die Sprache der Philosophie.

Borges lernte Deutsch, um einen deutschen Philosophen im Original lesen zu können.

Ein Zeitgenosse von Hegel. Beide hielten Vorlesungen in einer Berliner Universität. Hegel hatte hunderte von Zuhörern, der Andere nur einer...

Und dieser Eine ging dann auch zu Hegel rüber!

Aber Borges war es egal.

 

Liebe Grüße

Carlos

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.