Zum Inhalt springen

Ein Akrostichon-Sonett ?


Empfohlene Beiträge

Zu einem runden (beachtliche 80 Jahre) Geburtstag habe ich versucht, ein Akrostichon-Sonett zu schreiben.

Da der Name Walter Block für das Sonett zu wenig Buchstaben enthält, habe ich ihn (temporär) geadelt.

Die Verse sollen die Form abba cddc efg gfe haben.

Meine Frage ist jetzt, ob die Form so stimmt.

 

Vielen Dank für eine Antwort.

 

 

Wohl gemütlich lauschet Ihr am heut´ gen Tag,

auf die Possen, Scherze, Minnesängerei,

Lobgedichte. Alle sind hier heut´ dabei.

Tanzen könnt Ihr wie´s sonst kaum jemand vermag.

 

Ehren wir nun, wem Ehre gebührt, wohl an.

Reden nicht rum, sondern heben die Gläser,

verantwortungsvoll gefüllt mit Malteser.

Obligatorisch ist jeder reihum dran.

 

Nicht einer bleibt trocken. Ich tu was ich kann,

bereit Dein´ Geburtstag berauschend zu feiern.

Leugne ich nicht mein derzeitiges Hiersein,

 

Offenbart sich nun Dein ewiges Präsentsein.

Charmant, wie Du bist, muss ich auch betäuern:

Kongrätulations lieber Walter, Dein Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo ezperanto und willkommen im Forum

 

Zunächst mal möchte ich anmerken, dass ich die Idee für die temporäre Adelung sehr gut finde - das wird Herrn Block bestimmt gefallen.

Das Reimschema abba cddc efg gte stimmt so weit, auch wenn man merkt, dass das enge Korsett der Formvorschriften eines Sonetts, insbesondere eines Akrostichons der Sprache sehr zu schaffen gemacht haben. Zum Beispiel die Metrik, die recht unregelmäßig wird gegen Ende des Sonetts und die etwas unbeholfen wirkenden Reime Hiersein-Präsentsein und feiern-betäuern. Dennoch finde ich das Ergebnis beachtlich, trotz kleiner Schwächen.

Wenn du möchtest, sehe ich mir die Metrik mal genauer an, aber ich glaube, dass der Bewidmete sich freuen wird, so oder so. Zumindest würde ich das, wenn sich jemand wegen mir eine solche Mühe machen würde.

Gruß,

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flamme,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Interessanterweise hatte ich bis jetzt nicht viel mit der Dichterei zu tun. Zu Weihnachten bekam ich jetzt ein Hörbuch mit einer Lesung von Robert Gernhardt, in der er ebenfalls ein Akrostichon Sonett zum Besten gab.

 

Das brachte mich dann auf die Idee, es auch zu versuchen. Schön das es einigermaßen geklappt hat ;-)

 

Viele Grüße, Ezperanto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ezperanto,

 

ich werd dein Akrostichon-Sonett (nette Kombination, ich liebe beide Varianten) mal auf seine metrische Korrektheit überprüfen.

 

Wohl gemütlich lauschet Ihr am heut´ gen Tag,

auf die Possen, Scherze, Minnesängerei,

Lobgedichte. Alle sind hier heut´ dabei.

Tanzen könnt Ihr wie´s sonst kaum jemand vermag.

 

XxXxXxXxXxX

XxXxXxXxXxX

XxXxXxXxXxX

XxXxxXxXxxX Ich betone "sonst" mehr als "wie's" und jemand wird auf der 1. Silbe betont

 

Ehren wir nun, wem Ehre gebührt, wohl an.

Reden nicht rum, sondern heben die Gläser,

verantwortungsvoll gefüllt mit Malteser.

Obligatorisch ist jeder reihum dran.

 

XxxXxXxxXxX "nun" vor einem Komma ist bei mir auf jeden Fall mehr betont als das "wir"

XxxXXxXxxXx Hier das gleiche mit "rum"

xXxxXxXxxXx

XxxXxxXxxXx

 

Nicht einer bleibt trocken. Ich tu was ich kann,

bereit Dein´ Geburtstag berauschend zu feiern.

Leugne ich nicht mein derzeitiges Hiersein,

 

xXxxXxxXxxX

xXxxXxxXxxXx

XxxXxXXxxXx

 

Offenbart sich nun Dein ewiges Präsentsein.

Charmant, wie Du bist, muss ich auch betäuern:

Kongrätulations lieber Walter, Dein Jan.

 

XxXxXxXxXxXx

xXxxXxXxxXx

xXxxXXxXxxX

 

Hmm...also metrisch ist es sehr sehr sehr unsauber. Man könnte natürlich alles so betonen das es passt aber das geht gegen mein Sprachgefühl. Naja, ich hab dir gezeigt wo du Fehler gemacht hast, wenn du Interesse hast, kannst dus ja nachbessern.

 

Nebenbei: Für ein Sonett ist eine Hebung als 1. Silbe eigentlich nicht Standart, das stört mich aber nicht weiter, da ich es selber mal so gemacht habe^^

Und natürlich wie Flamme schon sagte ist das Reimschema beider Quartette im traditionellen Sonett a-b-b-a.

 

Im 2. Terzett heißt es übrigens beteuern und nicht betäuern^^

 

Ansonsten eine schöne Idee, leider etwas "schlurig" ausgeführt aber der Bewidmete wird sich bestimmt sehr freuen.

 

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.