Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die ohne

 

Wie begeistert Daktylus

so poetisch, ein Genuss.

Doch freu'n auch Jamben-wunderbar

der Dichter Herzen ganz und gar.

 

Sprachgefühl - keine Frage

Rein alternierend

Alle Tage

Metrisch immer kalkulierend

 

Gedankennetz des Wortjongleurs.

 

 

Doch manchmal Verse

Ohne metrische Struktur

Können beschreiben diverse

Impressionen der Dichtenden nur.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey,

 

sehr schöne wortspieldichtung. ich schreibe selbst immer wirklich sehr gerne über das dichten selbst. ein zeitloses lieblingsthema bei mir zu dem ich stets gern andere texte lese und meist viel zu selten finde.

 

und da die metrik ja ein wichtiges element hier darstellt, werde ich es mir auch mal heraus nehmen das ganze durch zu Xen^^

 

Wie begeistert Daktylus

Poetisch wahrlich ein Genuss

Doch auch Jamben-wunderbar

Freu‘n Dichterherzen ganz und gar.

X xXx Xxx

Xxx Xx X xX

X x Xx Xx X

x XxXx X x X

 

Sprachgefühl - keine Frage

Rein alternierend

Alle tage (Tage groß schreiben)

Metrisch immer kalkulierend

 

XxX Xx Xx

x XxXx

Xx Xx

Xx Xx XxXx

 

Gedankennetz des Wortjongleurs.

 

xXxX x XXx

 

Doch manchmal Verse

Ohne metrische Struktur

Können beschreiben diverse

Impressionen der Dichtenden nur.

 

x Xx Xx

Xx Xxx Xx

Xx xXx xXx

XxXx x xXx X

 

(hier könnte man an vielen stellen anders betonen, und ich habe mir mal jene betonung rausgesucht, die mir am natürlichsten scheint.)

 

es war mir aufjedenfall eine freude.

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey alex

 

Danke für die aufXelung meines Gedichtes.

du gibst dir wirklich immer sehr viel mühe mit deinen kommentaren und der (meistens echt konstruktive und einen weiterbringende)kritik; va mit dem Xeln

 

Bei diesem Gedicht ist es allerdings so, dass die Metrik zwar eine wichtige Rolle spielt (wie du ja schon festgestellt hast), aber es ist eher ein "Gegen-Metrik-und-Formen"- Gedicht, da ja in der letzten strophe ausgedrückt wird, dass manchen Gefühle einfach im Wortsinne niedergeschrieben werden müssen ohne rücksicht auf Metrik, Jamben, Daktylusse(?) oä.

auch wenn diese, richtig angewendet, auch sehr zur qualität (wie in der 1.strophe steht) des werkes beitragen können.

Insofern ist es meiner meinung nach nicht so bedeutsam, wenn dieses gedicht metrisch "kreuz-und-quer" ist, va wenn es den lesefluss nicht sonderlich stört. und das tut es meiner meinung nach nicht so. oder was denkst du?

 

allerdings hast du mich drauf gebracht, dass es natürlich besonders künstlerisch wär, in vers 1+2 im daktylus zu schreiben und in ver 3+4 in jamben. mhmmm... mal schaun. das wär dann sehr kreativ aber ob ich das hinkrieg und noch sprachlich schön, mal schaun =)

 

Liebe Grüße, TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.