Zum Inhalt springen

Geliebter Feind


Empfohlene Beiträge

 

Auf deinem Grabe tanze ich jetzt

Mit Schnaps und Bier ein Freudenfest!

Das Zeug wird hinunter gekippt

Und lauwarm wieder zu dir geschickt

Du hast für immer verloren

Und ich am Ende gesiegt

 

Wir konnten uns nie leiden

Und da waren wir uns immer einig

Große Fressen und Fäuste dahinter

Wir stritten vom ersten Sommertag

Bis zur letzten Nacht im Winter

 

Wir waren Nachbarn Haus an Haus

Brüllten uns an über dem Gartenzaun

Und Arbeitskollegen waren wir auch

Haben uns schlimm auf dem Klo verhauen

 

Vor meiner Haustür fand ich deinen Mist

Und keine teure Rose ist mir mehr geblieben

Ich hab dir dafür in den Kaffee gepisst

Und es schamlos mit deiner Alten getrieben!

 

Ach ja… was waren das für Zeiten

 

Jetzt sitze ich da besoffen

Und trotzdem ernüchtert

Irgendwie vom Elend betroffen

Ich frage mich…

Ist es wirklich wirklich wahr…

Was mach ich jetzt ohne dich

Da ist niemand mehr zum ärgern da

 

O du mein ach so geliebter Feind!

Du dummes blödes mieses Schwein!

Ich weine hemmungslos wie eine Witwe

Fühl ich mich so unendlich allein…

 

 

 

 

Inspiriert durch die gleichnamige Doku über Kinski und Herzog❤️

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Joshua Coan,

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

Auf deinem Grabe tanze ich jetzt

Mit Schnaps und Bier ein Freudenfest!

Das Zeug wird hinunter gekippt

Und lauwarm wieder zu dir geschickt

 

okay - also, damit hattest du mich am Haken. Mit der letzten Zeile, um genau zu sein. Starker Tobak - aber hat mich dazu gebracht, unwillkürlich von einem Ohr bis zum anderen Ohr zu grinsen. Dafür schäme ich mich auch fast ein bisschen, aber ich kann trotzdem nicht anders. *Hüstel*

 

Zwei Kleinigkeiten zum Anfang: 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

... deiner alten getrieben!

 

'Alten' muss hier groß geschrieben werden.

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

dass für Zeiten

 

Hier hast du einen Tippfehler, ein 's' zuviel.

 

Ja, da kann ich auch nicht anders ... :whistling:

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

Du hast für immer verloren

Und ich am Ende gesiegt

 

Das finde ich interessant. Wirft in mir die Frage auf: Warum gesiegt? Hmmm ... hat das das Li womöglich, ähm, nachgeholfen?!? Denn ansonsten wäre es eventuell eine 'Befreiung', aber sicher kein Sieg ... 

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

Wir konnten uns nie leiden

Und da waren wir uns immer einig

 

Trifft den Nagel auf den Kopf - zum Streit gehören bekanntlich immer zwei Streithammel und beide müssen sich darin einig sein, sich eben auch streiten zu wollen.

Vielleicht waren sie sich auch einfach zu ähnlich. Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass sich Menschen mit ganz und gar unterschiedlichen Charakteren insgesamt eher weniger streiten. Während  Menschen, die sich in vielem sehr ähnlich sind, in manchen Punkten vielleicht sogar gleichen, viel eher dazu neigen, überhaupt nicht miteinander auskommen zu können.

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

Wir waren Nachbarn Haus an Haus

Brüllten uns an über dem Gartenzaun

Und Arbeitskollegen waren wir auch

Haben uns schlimm auf dem Klo verhauen

 

In dieser Strophe sind zwar Assonanzreime, aber keine direkten Endreime. Ja, hm. Irgendwie würde es sich für mich inhaltlich besser fügen, wenn du den zweiten mit dem dritten Vers tauschst. Aber das ist nur ein persönlicher Gedanke/Eindruck von mir. Denn andererseits ist dann die Struktur an dieser Stelle durchbrochen, was natürlich auch nicht gut ist. Bei mir kommt die 'zweite Hälfte' eben so an, als ob da noch schnell eine Ergänzung hinzugefügt wird - was hier keinen Sinn macht, denn der 'Feind' liegt hier im Grab und braucht ganz sicher nicht erklärt zu bekommen, dass sie Arbeitskollegen waren. Das würde z. B. in einem Gespräch mit einer anderen, dritten Person Sinn machen. Passiert uns Menschen in Gesprächen ja auch immer mal wieder, dieses 'Ach ja, und da war noch das'.

Nimm meine Anmerkungen hier aber nicht zu wichtig, ja?

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

Ich hab dir dafür in den Kaffee gepisst

Und es schamlos mit deiner alten getrieben!

 

Das hier! Ui, ist das bööööse. Aber gut! :biggrin:

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

Ach ja… was waren dass für Zeiten

 

Hier gefällt mir, dass diese Zeile separat steht und den Wechsel von Aggression hin zu einer Art 'Melancholie' vollzieht. Was bei Betrunken häufig tatsächlich genau so der Fall ist.

 

vor 5 Stunden schrieb Joshua Coan:

Jetzt sitze ich da besoffen

Und trotzdem ernüchtert

 

Hier mag ich den Widerspruch, der keiner ist. 

 

Hat mir insgesamt gut gefallen, auch ganz ohne die Erwähnung des Hintergrundes (die Doku über Kinski und Herzog). Funktioniert auch mit Max Müller und Martin Meier. :wink:

 

Da fiel mir doch prompt der Hit von Stefan Raab ein, damals, du weißt schon, 1999. Als noch die Dinosaurier über den Planeten wandelten. Raab (mit Truck Stop zusammen) fand die Inspiration in einem äußerst skurrilen Nachbarschaftsstreit - um den berühmt-berüchtigten Maschendrahtzaun ... weiß natürlich nicht, ob du das kennst. Ist auch deftig-amüsant, möchte ich sagen.

 

Noch eins zum Abschluss: Mir sagt es zu, dass sich die Endreime hier so 'schwankend' verhalten. Uneins, sozusagen. Das passt - zum LI und zur Geschichte. 

 

LG,

 

Anonyma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Dein Kommentar schlägt bei mir ein wie eine Bombe! Ich bin freudig verzückt! 

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück liebe Anonyma! 

 

Das du dich so intensiv mit dem Text in In Inhalt und Form außeinander gesetzt hast gefällt mir sehr! Freu! Freu!  

Ich werde einige Vorschläge gerne umsetzen, aber erst nach der Arbeit... mein geliebter Feind hat dort zum Glück noch Urlaub.  

 

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Und LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.