Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fehler

 

In die verschwiegenen Wasser eines leisen Teichs

glitt ich bald tageweise, Bruder träger Tropfen Taus,

bis einmal du das Schienbein scharf gestreift

schneidenschuppiges Fischlein,

deine Flossen

ritzten nur, wo Säulenknochen liefen –

doch niemals wieder schwebte die verflossene Leichte

dorthin, wo nun Besorgnis ölig treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Vincent,

ein mehrschichtiges Bild, das ich nicht unbedingt richtig zu deuten vermag:

 

Der Teich als Symbol des gemeinsamen Lebens, ein Fluidum, das das LI speist und in dem es schwebt, bis ein Fehler bewirkt, das das LD es mit ungeahnter Schneidenschuppe verletzt, und die Sorge das klare Gewässer trübt.

 

Gern gelesen.

Grüße von gummibaum

 

       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vincent,

 

ich fragte mich beim Lesen, wie gummibaum, wofür der Teich symbolisch steht. Verschwiegenes Wasser - etwas, das 'nur wenige wissen'? Leise - ich persönlich denke, dass ich verstehe, was damit gemeint ist, aber 'verschwiegen' und 'leise'? Hm. Stille Wasser sind tief, käme mir in den Sinn. 

 

Glitt - das Gleiten ist etwas 'Geschmeidiges', etwas, das leicht fällt. Ich interpretiere das in der Hinsicht, dass der Teich für etwas steht, das leicht zu glauben war. Psychologisch neigen wir dazu, viel leichter und eher etwas zu glauben, wenn wir damit eine bereits vorhandene Ahnung bestätigt finden oder es sich um etwas handelt, das wir gerne glauben möchten. Es erfordert geistige 'Wachsamkeit', nicht in diese Falle zu tappen, denn nicht alles, was falsch oder gefälscht ist, ist per se unglaubwürdig oder unlogisch. Auf einer bloßen Annahme oder auch einer Lüge kann ein ganzes Logik'gebäude', mit vielen Stockwerken, errichtet werden. Das Gebäude wirkt stabil, denn das Gebäude ist 'wahr'. Nur das Fundament eben nicht, das ist 'unwahr'. Das zu erkennen ist oft nicht einfach. Und das ist der Grund, warum wir manchmal auf etwas  hereinfallen. Man muss nach dem Fundament graben, was Zeit kostet und (geistige) Arbeit erfordert. 

Ich war früher, als ich jünger war, auch viel leichtgläubiger, als ich heute bin. Habe mich oft genug geirrt und Fehler gemacht. Wichtig ist nur, aus den Fehlern zu lernen. Kein Grund, sich selbst zu viele Vorwürfe zu machen, das ist kontraproduktiv, nur allzu leicht traut man sich selbst dann nicht mehr/nichts mehr zu. Es ist wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Heute nehme ich mir die Zeit, um zu überprüfen. Es ist anstrengend, aber ich lernte: Es ist der Mühe wert!

 

Die Tropfen - das LI betrachtet sich selbst als solchen. Als 'einen unter vielen' Tautropfen. Unter trägen Tropfen. Nicht überprüft, ob etwas stimmt, da zu 'träge' gewesen? Viele, die das Gleiche glauben. Ohne es überprüft zu haben.

 

Und dann das Fischlein. Ein scharfer Schnitt, mit Schuppen, die schneiden. Wurde da die 'Nadel im Heuhaufen' gefunden, also die Wahrheit? Uns Menschen fällt es oft schwer, zuzugeben, sich geirrt zu haben. Manchmal vor anderen, aber meistens in erster Linie vor uns selbst.

 

Säulenknochen - Überzeugungen, die 'fest' standen. Stabil waren - oder nur schienen? Schienbein. 

 

Dann ist die 'Leichte' verloren, das innere Gefühl der Sicherheit. Kein 'Schweben' mehr in trauter Gewissheit. Die sich als scheinbar herausstellte.

 

Statt dessen nun 'ölige Besorgnis'. Öl 'treibt oben' - nicht im Sinne von 'an der Oberfläche', ich denke, das ist damit hier nicht gemeint. Ich interpretiere es dahingehend, dass das Wasser nun nicht mehr klar und sauber ist, sondern 'beschmutzt'. Das ist reines Empfinden. Wie gesagt, wir fühlen uns unwohl, wenn wir entdecken, dass wir 'auf dem Holzweg' waren. Einen Fehler gemacht haben. Es ist uns unangenehm, ja, es kann gut sein, dass wir uns sogar von der Wahrheit 'beschmutzt' fühlen. Aber, da auf dem Teich nun einmal ein Ölfilm treibt, kann das vorherige, innere Gefühl der 'Sauberkeit' bzw. das Gefühl 'auf der richtigen (sauberen) Seite zu sein' nicht wieder hergestellt werden.

 

So interpretiere ich persönlich dieses Gedicht. (Natürlich kann ich mich auch irren, das ist, wie immer, nur meine Interpretation.)

 

Sehr schön mit den Alliterationen gearbeitet und auch den Inhalt finde ich sehr gut gelungen, die Symbolik hat Tiefgang. :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe beide,

 

danke euch für die Rückmeldung, beide so wertvoll und stimmig, @Anonyma trifft mit jedem Wort einen Sinn, der jedenfalls im Text schwebt und schlüsselt hier so akribisch auf, dass man sich fast ein wenig entblößt fühlen mag, @gummibaum findet ein Gegenüber, dass sich wohl zu ungenügend in den Worten verbirgt!

Geadelt wird der Text durch eure sorgfältige Beschäftigung jedenfalls, ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.