Zum Inhalt springen

Schneeglöckchen


Empfohlene Beiträge

Schneeglöckchen

 

 

Unter zugefrornem Tuche,

brechen blühend Schimmer vor.

Wie ein sagumwobnes Buche,

ziehen mich zum Philosophentor

 

die Düft - betörend - doch so leise,

welch wachten bis zum Frühlingstauen

schlummernd; weisen Geistes Reise,

zum ewig dämmernd Morgengrauen.

 

Sie schimmern in der Morgensonne,

tausend Regenbogen gleich.

Erfüllen mein ganz Seel mit Wonne,

schenken sich mir - Götterreich.

 

 

 

 

--------------------------------------------

 

für meinen Freund und Seelenverwandten, den Revolvermann

 

--------------------------------------------

Verweis:

 

http://www.dichter-forum.de/-in-stiller-sucht-gewidmet-vt4857.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

...

 

FÜR ...?????

 

...

 

Hey erstmal, ...

 

Was soll ich nur sagen? Ich hab das ja gestern schon gelesen, wollte aber noch nicht antworten, bzw. ich schreib am Abend nicht gerne was zu Gedichten, wenn mir die Zeit im Nacken sitzt. Dann fühle ich mich bedrängt.

Egal, aufjedenfall hab ich gestern gar nicht gelesen, dass das dem Revolvermann gewidmet ist.

 

Sonst ist der Revolvermann ja eher der, der anderen immer hübsche Textchen schreibt, dafür vielleicht mal ein Lächeln oder Missgunst erwiedert bekommt... Aber ein Gedicht selbst geschrieben bekommen - das hat er noch nicht!

 

Schneeglöckchen, ... wie romantisch. Du hast dir wirklich eine bezaubernde Metapher ausgedacht, oder dich inspirieren lassen. Wie dem auch sei, genialer Vergleich, um ein Aufblühen aus dem Nichts, aus dem Kalten, Emotionslosen und Toten zu beschreiben.

Und abgesehen davon, kann man diesen Text so mannigfaltig interpretieren, sei es eine Freundschaft, eine Verbindung, ein entstehendes Werk, ein Gedanke oder ein Leben, welches im Inbegiff ist aufzuerstehen.

 

Auch die Vorliebe des Revolvermannes für das Morgendämmern wurde miteingeflochten, in das Gesamtkonstrukt. Und das Wortspiel am Ende mit "schenken sich mir - Götterreich" ist ganz sein Stil. Sowas liebt er einfach!

 

Ich verneige mich vor den schönsten Zeilen, die man einem Revolvermann je bereitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.