Zum Inhalt springen

Papyrustränen


Empfohlene Beiträge

Papyrustränen

 

 

Fasern meines blutend Herzen -

eng verwoben diesen Zeilen,

teilen sie doch alle Schmerzen

die mich zwingen zu verweilen.

 

Kaum ein Wort vermag betonen,

Wochen, Tage und Sekunden,

Seelenfragmente die verwunden

diesem Werk nun innewohnen.

 

So tintenschwarz scheint meine Schrift

wispernd sie verkündet,

wie es sonst nur ein Blicke trifft -

in Worten wie es in mir stündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Na meine Liebe?

 

Da hast'e aber mal wieder voll reingehauen. Willkommen zurück. =)

Ach, wie herrlich, wenn man sich gegenseitig inspierieren kann, was? :mrgreen:

 

Der Titel weckt schon gleich Lust auf mehr. Die Wortwahl ist mal wieder auf genialem Niveau, nicht zu fachspezifisch (wie, wenn ich es ab und zu schon übertrieben habe), aber alltagsfern in einer träumerischen Welt. Diese Balance gilt es für Dichterherzen stets zu halten. Und da man den Leser ja unterhalten möchte und nicht langweilen, ist die Anzahl der Verse/Strophen auch wieder optimal getroffen.

Zudem möchte man ja auch möglichst viel Aussagekraft in möglichst wenig Silben stecken. Und in einen ewig-langen Text könnte man irgendwann gar nicht mehr genug Aussage stecken, um die Länge zu rechtfertigen.

 

Die ersten beiden Strophen wunderbar trochäisch - wirklich schön zu lesen.

Der erste Vers von Strophe 3 dann jambisch (? ist das, das adjektiv zu Jambus? xD ),

dann der 2. wieder trochäisch.

Und dann 3. wieder Jambus und letzte trochäisch.

 

Fügt sich schön zusammen ein. Ich mag es, wenn das Ende nicht so Aalglatt, wie der restliche Text endet.

Da merkt man "Jetzt ist was anders, jetzt gehts erst so richtig los in der ganzen Kiste!!! Auf zum Höhepunkt!!! Jiiiieeehaaaaaa!"

 

Wortspieldichtung ist wirklich eine schöne Sache - frei von allen Themen, einfach nur mit Herzblut niedergeschriebene Gedanken - in unvergänglicher Form - in zeitloser Formulierung.

 

"Kaum ein Wort vermag betonen, Wochen, Tage und Sekunden (...)" ... ach wie scheee...

 

Selbst nach dem 3. Lesen noch immer bezaubernd. Da könnte wohl mehr als ein One-Night-Stand draus werden xD

 

Aber ganz ehrlich, ich find, du hast es übertrieben, mit der fehlenden Zeichensetzung. Gibt auch eine Grenze zwischen "zur Freiheit beitragen" und "sinnverdrehend" ...

 

Liebe Grüße,

 

der Revolvermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey blacki

 

Ja, manchmal ergänzen wir usn ganz hervorragend..

Aus Muse entsteht Inspiration - es lebe des Dichterherz' und Seel.

 

vielen Dank für dein Lob, ich gab mir auch Mühe. Wie du ja feststellen konntest entstand es als Reaktion zu einem deiner Werke, bis allerdings die letzte Strophe stand hat es noch ein Weilchen gedauert. danke für das Leihen deiner Muse

 

Was "jambisch" betrifft,....

"Jambische Verse der akzentuierenden Metrik basieren ausschließlich auf dem jambischen Versfuß"

.....DAS sagt wikipedia dazu... also schließe ich daraus dass jambisch das adjektiv zu jambus darstellt. sicher bin ich mir nicht, aber was wäre denn sonst das adj? mir fällt nix anders sinnvolles ein....

 

ich will doch hoffen, dass es nicht bei einem one-night-stand bleibt, erträume ich mir doch die dichtung als ewigen geliebten, reifend direkt proportional zu meinem alter in qualität, jedoch immer treu und verlässlich.

 

Zeichensetztung... ich bitte um Vergebung, ich stellte es in einem halbschlafenden Zustand hinein, vergaß die komplette Zeichensetzung, ich könnte es nochnichteinmal unter dichterischer freiheit laufen lassen, das wäre schlichtweg gelogen... :mrgreen:

 

liebe grüße

TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mystic

ja, stimmt. V2 ist auch sozusagen der "höhepunkt", er beschreibt das herzblut dass in dem werk steckt.

Papyrus ist hier nur ein sinnbild für papier, es hat für mich etwas mystisches und altes, etwas besonderes.

Ich bilde mir auch ein, papyrus würde wasser (also die tränen) besser aufnehmen als heutiges papier, aber vielleicht ist das auch nur wunschdenken um den titel zu rechtfertigen

 

hey Knigg3

in wiefern findest du sie nicht gelungen? metrisch, inhaltlich oder sprachlich?

mir fällt im mom nix ein, wie ich sie verbessern könnte, da sie mir so gefallen.

aber wenn du einen vorschlag hast?!

schön, dass es dir sonst gefällt

 

liebe grüße

TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.