Zum Inhalt springen

Hoffnung (Distichon)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Lieber Ferdi,

 

An sich ist auch mein Faden zu den alten Mythen eher sehr dünn, aber Pandora beschäftigt mich immer wieder. (Es gibt ja auch noch einen  anderen Pandora-Text von mir in diesem Forum).

Heute wäre sie wahrscheinlich eine Influencerin.

 

Am 24.4.2022 um 22:55 schrieb ferdi:

Also zum Text! Der scheint mir Doppelbezüge aufzumachen: "Schönheit" einmal als Beschreibung Pandoras, aber auch als etwas entweichendes, dann bezogen auf das "Trugbild"; das wiederum auch mit der "Hoffnung" verknüpfbar ist.

 

Ja, die Bezüge sind genauso gedacht.

Am 24.4.2022 um 22:55 schrieb ferdi:

Hm. Ein Gedicht darf das natürlich – und, im 21. Jahrhundert, soll es das vielleicht sogar; aber für mich (und wahrscheinlich nur für mich) ist das Distichon für diese Art von Text nicht der richtige Rahmen, weil ich es als Vortragstext verstehe und ihm damit eine Linerarität zuspreche, eine Ausdehnung in der Zeit, vielleicht; und keine Ausdehnung im Raum, auf dem Papier / Bildschirm, die einem Beziehungsgeflecht naturgemäß viel stärker entgegenkommt.

 

Darüber hätte ich natürlich ohne dein Wissen auch nicht nachgedacht.

Aber ich bekenne mich eindeutig zur "Ausdehnung im Raum, auf Papier/Bildschirm"; aber vielleicht könnte der Text ja auch vorgetragen, entsprechend nachwirken, also sickern, vielleicht sogar eher als "am Bildschirm", also im Forum. Beides schwer vorstellbar in diesen schnelllebigen Zeiten, wo ja kaum noch etwas Zeit zu "sickern" hat, weil wir einfach zu vielen Eindrücken ausgesetzt sind.

 

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Input!

 

loop

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.