Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomkrates,

 

ja, ich glaube, mit diesem leichteren Thema lässt sich besser spielen! Da könntest du im Verlauf des Fadens noch ein paar Variationen probieren, ohne sie gleich oben einzustellen, und die Lesenden könnten einzelne Veränderungen kommentieren.

 

Dein Hexameter ist zur Zeit noch siebenhebig und durchgehend daktylisch. Ein oder zwei Trochäen könnten den Vers rhythmisch sicher noch etwas aufpolieren. Ich spiele auch mal ein bisschen und denke, das Thema lässt dir genügend Luft für andere Formulierungen, ohne dass der Sinn verloren geht.

 

Ist die Gemahlin verstimmt, || weil der Mann nur Verse im Sinn hat,

bringt ihn ein Küsschen gewiss || schnell in die richtige Spur.

 

Bin gespannt, ob du Lust zum Spielen hast. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 15:38 schrieb Thomkrates:

Spielen die Dichter mit Versen und nicht mit den eigenen Frauen,
bleibet wohl mild jene Frau, Licht bald erblickend im Vers.

 

Huhu nochmal,

 

da das offenbar ein Schnellschuss war, will ich nicht zu viel Zeit in die Kritik reinstecken. Wie ich sehe, bist du ja inzwischen mit den "Blumen" einen neuen Weg gegangen. Ich lass mich also überraschen, ob du hier noch tüfteln möchtest. 

 

Auffällig finde ich den Kontrast zwischen der lockeren Prosasprache im Hexa und dem barock verschnörkelten Duktus des Pentameters. Mit einem einfachen "bleibt" bekäme der Penta einen schönen zweisilbigen Fuß, und das Ohr nach dem schnellen Hexa eine angenehme Abwechslung.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Claudi:

Auffällig finde ich den Kontrast zwischen der lockeren Prosasprache im Hexa und dem barock verschnörkelten Duktus des Pentameters.

Was du alles weißt, barock?!

Seit dem 23.04ten habe ich mich in etwa 120 Versuchen versucht, jetzt erst gelang ich zu den "Blumen".

Zwischen den Küsschen und den Blumen liegen etwa 10 weitere Versionen der leichteren Themen. Alle kann ich nicht hier rein stellen, versuche aber mein Bestes zu geben. In den Blumenfaden stell ich gleich noch ein blumiges rein.

 

Herzlich,

Thomkrates

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.