Zum Inhalt springen

Was ist die Welt - Hugo von Hofmannsthal (1890)


Empfohlene Beiträge

Was ist die Welt? Ein ewiges Gedicht,
Daraus der Geist der Gottheit strahlt und glüht,
Daraus der Wein der Weisheit schäumt und sprüht,
Daraus der Laut der Liebe zu uns spricht

Und jedes Menschen wechselndes Gemüt,
Ein Strahl ists, der aus dieser Sonne bricht,
Ein Vers, der sich an tausend andre flicht,
Der unbemerkt verhallt, verlischt, verblüht.

Und doch auch eine Welt für sich allein,
Voll süß-geheimer, nievernommner Töne,
Begabt mit eigner, unentweihter Schöne,

Und keines Andern Nachhall, Widerschein.
Und wenn du gar zu lesen drin verstündest,
Ein Buch, das du im Leben nicht ergründest.

 

Hugo von Hofmannsthal (1874 - 1929), österr. Lyriker, Dramatiker, Erzähler; gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de Siècle und der Wiener Moderne, Mitbegründer der Salzburger Festspiele; Librettist für Richard Strauss' Opern
Bild: Valentin Rekunenko

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Donna
Liebe Donna,
Hugo von Hofmannsthal war wohl einer der ganz großen Lyriker, dessen Tiefe sich oft erst nach mehrfachem Lesen erschließt. Ich bin ziemlich 'unbedarft' an ihn herangegangen, er sprach mich sehr an. Erst im Nachhinein wurde mir von kompetenter Stelle gesagt, ihn vorzutragen bräuchte es schon Courage... nun ich denke wohl, die habe ich 😉

Herzlich lieben Dank für dein Reflektieren, ich habe mich sehr gefreut habe ich doch den Eindruck, dass diese Kategorie leider nicht recht beachtet wird was ein bisschen schade ist denn es gibt so großartige Lyriker, sie vorzutragen bereitet mir Freude und ich hoffe, anderen auch!

 

Mit lieben Grüßen in die neue Woche zu dir!

Uschi
 

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.