Zum Inhalt springen

Perfektionisten


Donna

Empfohlene Beiträge

Zwangsneurose Perfektionismus oder Einstellung?

Angeeignet oder erlernt?

"Mach dir nicht ins Hemd, ist bloß ein Fehler" riet Opa.

"Mein Gott, ist nicht die Welt!" meinte Tante.

 

"Du darfst keine Fehler machen" drohte Vater.

"Dumpfbacke!" bot der Fremde.

"Hab dich nicht päbstlicher als der Pabst" suggestierte Mutti.

"Entweder fokussierst du auf's negative oder  suchst Positivität" klärte der Freund auf.

 

"Wusste ich gleich, Du taugst nix.  Bist Zeitverschwendung!"  brüllte der Meister zum Lehrling.

"Wer jammert über verschüttete Milch?" fragte Schwiegermutter.

"Solche die auf eigene Fehler ständig rumreiten verzeihen es bei Anderen umso weniger" sagte Cousin.

 

Wer nörgelt....

Wer klammert.......

wer rennt einer Fata Morgana hinterher?

 

Ungewollte fehlerhafte Lappalien seiner Mitmenschen auf die grosse Waagschale legen?

Um sich selbst wichtig zu machen?

 

Aus Fehlern lernt man.

Nobody is perfect.

©Donna H.

13. April 2022

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit, liebe Donna. So ist es. Leider kann man es nie jemanden recht machen, schon gar nicht sich selbst. Ich, als selbst anerkannter Perfektionist😉, muss sagen, dass diese Rolle doch sehr quälend ist. Die meisten sagen, dass Vollbrachte sei gut, doch man selbst erkennt immer mher Fehler. Das liegt aber daran, dass man eventuell Spezialist auf dem Gebiet ist. Je mehr man sich auskennt, desto besser weiß man, was hätte besser sein können. Das sehen Laien nicht. Ein anstrengendes Leben, sag ich nur.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobody is perfect, so wahr. Allerdings braucht man manchmal eine Weile, um das zu erkennen, liebe Donna.

Heute bin ich zwar immer noch selbstkritisch, aber ich weiß, dass ich eben auch nur ein Mensch bin, der Fehler macht bzw. machen darf. Wichtig finde ich es, dies den Kindern rechtzeitig nahe zu bringen, ohne die laissez faire-Schiene zu fahren.

 

Zitat

Aus Fehlern lernt man, nobody is perfect.

 

Damit hast du es auf den Punkt gebracht.

 

Viele Grüße

Elisabetta

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Elisabetta Monte,

Danke für dein klugen Kommentar. 🙂

vor 1 Stunde schrieb Elisabetta Monte:

Nobody is perfect, so wahr. Allerdings braucht man manchmal eine Weile, um das zu erkennen, liebe Donna.

Heute bin ich zwar immer noch selbstkritisch, aber ich weiß, dass ich eben auch nur ein Mensch bin, der Fehler macht bzw. machen darf. Wichtig finde ich es, dies den Kindern rechtzeitig nahe zu bringen, ohne die laissez faire-Schiene zu fahren.

 

 

Damit hast du es auf den Punkt gebracht.

 

Viele Grüße

Elisabetta

 

Manchmal braucht es Jahre, gar Dekaden!

Besonders wenn  früh im Leben gehemmt wurde Fehler zu machen. Wenn Erwartungen so hochgeschraubt sind in seiner Unerfahrenheit und die absolute Perfektion bleibt aus, dann ist Enttäuschung vorprogrammiert und Selbstzweifel ständiger Begleiter.  

Bis man es endlich rafft und Berge von Stress den Buckel runter rutschen. 

Sometimes, more than often, good enough is perfectly good too!  

Manchmal, mehrere male sogar, ist gut genug 

Perfekt gut! 😉

Liebe Grüße, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.