Zum Inhalt springen

Heinz Erhardt


Empfohlene Beiträge

Heinz Erhardt

 

Ich kenne einen großen Meister,

ihr kennt ihn auch Heinz Erhardt heißt er.

Er schrieb Gedichte trug sie vor,

die Made klingt mir noch im Ohr.

 

Als Willi Winzig ganz famos,

im Film Was ist denn bloß mit Willi los.

Als Finanzbeamter ohne Schrecken,

tat er die Vorgesetzten necken.

 

Diese Welt hat er verlassen,

doch sein Ruhm wird nie verblassen.

Großen Charme hat er besessen,

wir werden ihn niemals vergessen.

 

Vom Himmel schaut er uns nun zu,

wir gönnen ihm die ew`ge Ruh`.

Heinz Erhardt lacht uns in`s Gesicht,

er ruft uns zu noch`n Gedicht!

 

( c ) Brigitte Primus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Brigitte,

 

mir gefällt das Gedicht ebenfalls außerordentlich gut.

Ich muss gestehen, dass ich Heinz Erhardt nur noch vom "Hörensagen" kenne. Insofern wecken deine Zeilen in mir das Bedürfnis, mir doch mal ein paar seiner Werke anzusehen

Allerdings weiß ich auch so, dass ihm ein solcher Nachruf mehr als gebührt.

 

LG Mesochris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Trickie-Wouh,

 

oh ja, Heinz Erhardt. Zwar erlaubt das Urheberrecht nicht, dass ich einen ganzen Text hier einfüge, aber ich darf - das ist zulässig, lieber Nils - mit Quellenangabe zitieren. Aus 'Die Made', von Heinz Erhardt, Zitat:

 

Sie war Witwe, denn der Gatte,

den sie hatte, fiel vom Blatte.

 

 

Aber er konnte auch tiefsinnig dichten. Obwohl das nur schwer aufzufinden ist - seine Popularität erlangte er im Bereich Humor. Der immer übrigens tief- und feinsinnig war, niemals 'platt'.

 

Ein paar Gedichttitel, von eher weniger bekannten Gedichten aus seiner Feder: Kinder / Abendlied / Auge um Auge / In eigener Sache / Depressionen / Sehnsucht / Bilanz / Gedanken an der Ostsee / Wahrheit / NIchts / Zu spät / Der Schauspieler / In vier Zeilen / Geld erzählen / ...

 

@Mesochris: Wenn du nicht weißt, warum die Zitronen sauer wurden oder wie Ritter Fips ein anderes Ende fand, dann kann ich nur konstatieren, dass du eine Bildungslücke hast.

 

Ich schätze Heinz Erhardt auch sehr, daher zauberte dein Gedicht ein Lächeln in mein Gesicht - ja, noch'n Gedicht. ^^

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.