Zum Inhalt springen

regentänzer


Perry

Empfohlene Beiträge

die wiesen sind verbrannt der mais steht

einer armee zerlumpter soldaten gleich in reih

und glied wartet darauf endlich abziehen zu dürfen

 

ich sehe den stakenden störchen zu die scharfäugig

im aufgerissen boden nach fressbarem spähen

selbst ein vertrockneter wurm wäre ein schnäppchen

 

bei meinen dreh- und wiegeschritten versuche ich

nicht auf leben zu treten auch ameisen haben ein ziel

den kopf erhoben sehe ich wolken am horizont

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

nach der Bedrohlichkeit und dem Klimawandel-Angstszenario doch eine hoffende Endzeile.

 

Am Wochenende las ich in der Zeitung, dass in unserer Region so viele Storchenjunge durchgekommen sind, wie noch nie. Die Vogelschützer hatten Bedenken, dass die Alten auf den trockenen Wiesen nichts finden (wie z.B. Frösche), war aber wohl nicht so. Stattdessen hat sich die Wärme für die Brut als wesentlich günstiger erwiesen als Jahre, in denen es feuchtkalt war und in denen viele Jungstörche nicht überlebt haben.

 

Ökologie scheint nicht so einfach zu sein, wie es für manche notwendig ist, die diese Wissenschaft benutzen, um ihre Vorlieben durchzusetzen und anderen zu sagen, was sie zu tun aber vor allem, was sie zu lassen haben.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

freut mich, dass Du Dir Gedanken zum Text gemacht hast.

Mir ging es nicht nur um die aktuelle "Heißzeit", sondern auch darum den Wetteraberglauben ironisch zu beleuchten.

Dass bei allem Übel auch Vorteile auftreten, liegt in der Natur der Sache und ist ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Danke fürs Interesse uns LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

das mit den Ameisen war sicher nicht ironisch gemeint. Was den Wetterglauben anbelangt, lese ich es so:

 

regentänzer

bei meinen dreh- und wiegeschritten

versuche ich nicht auf leben zu treten

den kopf erhoben sehe ich wolken am horizont

 

In dem "kopf erhoben" steckt für mich die -wenn auch leise- Ironie, nicht wirklich an den Wettergott zu glauben.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.