Zum Inhalt springen

nachts im park


Perry

Empfohlene Beiträge

hat mich mal wieder eine venus enttäuscht

geh ich nachts in den park denn dort steht

heldenhaftschön die jungfrau jeanne d‘arc

 

jemand hat sie von ihrem sockel gestoßen

ich helf dem gefallenen engel wieder auf

bring ihn zurück aufs verwitterte podest

 

morgen pflanz ich ein blümlein davor

vergess auch nicht es mit tränen zu gießen

tanz einen walzer mit der maid of orleans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Erstmal vielleicht: Für mich persönlich hättest Du den YT Link gar nicht setzen brauchen. Als ich Jeanne D`arc gelesen habe, dachte ich wenig später sofort an dieses Lied, welches ich sehr mag.

Genau wie die Geschichte der maid of orleans. Sie war so eine starke inspirierende Frau und ihre Tapferkeit und ihr Mut... Hach.

Auch wenn ihr Tod letztlich sinnlos war und sie am Ende zu einem Spielball der Mächte wurde. long story short: Ich liebe ihre Geschichte einfach.

Und die erzählst Du hier ja im Prinzip nach und verknüpfst sie mit einer Liebesgeschichte.

Die Heldin, die Gefallene, die Wiedergeborene, die Verehrte. Zumindest lese ich es so.

 

Aber da ist noch mehr.

Der Besuch der Statue, weil sie ein Fels in der Brandung ist. Hier wolltest Du, meiner Ansicht nach, die Hoffnung symbolisieren, die ja nie vergeht.

Zumindest ein Keim davon bleibt immer und hier wird ja auch ein (symbolisches) Blümchen gepflanzt.

Enttäuscht von der schönen Frau, die man beweint. Dann das eigene Aufrichten und aus den Tränen erwächst dann wieder so eine Art neuer Trieb,

Bevor man bereit ist, sich wieder ins nächste Abenteuer zu stürzen.

Wow! Diese Doppeldeutigkeit ist Dir hervorragend gelungen, wie ich finde!

Du erzählst hier zwei Geschichten in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

was will man als Schreiber mehr, als dass die Leser die hineingelegten Geschichten herauslesen können.

Das LI flüchtet sich vor der Enttäuschung in der realen Welt in einen träumerisches Tanz mit der Maid of Orleans.

Dass er symbolisch die gefallene Jeanne D'Arc wieder auf ihr Podest stellt, reflektiert dabei deren tragische Geschichte.

Danke fürs Gefallen -auch der Musik- und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich mal wieder eine venus enttäuscht

geh ich nachts in den park denn dort steht

heldenhaftschön die jungfrau jeanne d‘arc

 

jemand hat sie von ihrem sockel gestoßen

ich helf dem gefallenen engel wieder auf

bring ihn zurück aufs verwitterte podest

 

morgen pflanz ich ein blümlein davor

vergess auch nicht es mit tränen zu gießen

tanz einen walzer mit der maid of orleans

 

 

Hallo Perry,

 

okay, nun eine Dichtel-Denke … für mich sehr reizvoll , ;-)

 

kam mir nach dem Lesen des Stückes folgende Frage in den Sinn : die Maid von Orleans, hier im Stück eine weibliche Don Quichotte Figur? insofern ./ einmal als Freiheitskämpferin, parallel aber auch als Don's Dulcinea Figural fungierend, sich wieder mal die Enttäuschung ob einer Verlustliebe mit diesem Mythos einer Dulcinea-Idee zu teilen;

 

setzt dann immer wieder Jeanne d'Arc auf den Sockel seiner vergeblichen Windmühlensuche zurück, quasi LI's reset-Taste ....

 

… quasi Quichottes heimlicher Antrieb auf seine immer wieder Versuche mittels seiner fiktiven Kopfkino Kraft auf jene Dulcinea

 

okay, etwas anders als … so meine meta-Gedanken dazu ... Perry, wieder einen Gruß, Frank

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

danke fürs Reinspüren und Reinhören.

LG

Perry

 

 

Hallo Frank,

Du sprichst hier ein großes Thema lyrischen Schreibens an, das Reflektieren von eigenen Texten an allgemein Bekanntem.

Vom "Schmücken mit großen Werken" bis zum "Öffnen vielfältiger Interpretationstüren", gibt es dazu sehr differenzierte Meinungen.

Ich verwende solche Bilder gern, um auf diese Weise -ohne breite Erläuterungen- große Gefühle auszudrücken.

Deine Deutung kann ich gut nachvollziehen, denn neben der Freiheitskämpferin Jeanne D'Arc, spielen mit dem gefallenen Engel und der tanzenden Maid

auch "dulcineske" Gefühle eine Rolle.

Danke fürs Interpretieren und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.