Zum Inhalt springen

Weihnachten mal anders


Empfohlene Beiträge

Weihnachten mal anders

Schade, dass Weihnachten sehr stark durch den Kommerz geprägt und der Sinn völlig verzerrt wird.

Als ich noch ein Kind war gab es kleine Geschenke,über die man sich riesig gefreut hat,

da sie schon den Wunsch eines ganzes Jahres in sich trugen.

 

Frieden wird uns unser jetziges Kaufverhalten nicht bringen.

Im Gegenteil- es werden Hass und Neid geschürt.

Wir sind auch nicht mehr gewohnt zu verzichten.

Wenn es der Geldbeutel erlaubt, wird nach Herzenslust konsumiert

(wir wollen ja die Wirtschaft am Laufen halten!)

Meine utopische Vorstellung vom Heiligabend:

-Morgens ganz normal aufstehen –ohne Hektik den Tag

beginnen

-Einen Tannenzweig schmücken

-Einkaufen nicht nötig, habe alles was man zum Leben braucht

-Eine Kerze anzünden

-Radio oder CD-Player einschalten–

bei einer Tasse Tee schöne Weihnachtsmusik genießen

-Ein paar Apps mit Weihnachtsgrüßen verschicken

-Die beste Freundin anrufen und gute Wünsche übermitteln

-Einen Teller Suppe zu Mittag, dann Spaziergang mit dem Hund

-Um 15.00 Uhr die Nachbarin zu einer Tasse Kaffee und einem

Stück Stollen einladen

-18.00 Uhr in die Senioren-Mette (wenn gläubig), anschließend

einen kleinen Plausch mit Freunden

-Zuhause dann wieder Musik hören oder ein Buch lesen und um

23.00 Uhr zufrieden zu Bett gehen

 

Würde es uns zufriedener machen, wenn der Hl.-Abend

etwa in dieser Form ablaufen würde?

Ich habe es auch noch nicht probiert, doch es wäre einen Versuch wert!

 

03.12.18

@ alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Mathi;

 

Machen wir uns nicht selber die Weihnacht schwer?

Man muss sich nur mal all die gestressten Menschen ansehen, die von einem Geschäft ins andere laufen als gäbe es kein Morgen mehr; Dabei hat man genaugenommen 364 Tage Zeit im Jahr um, wenn es Geschenke sein müssen, diese zu kaufen;

Aber nein, da laufen alle wie bekloppt die letzten Tage durch die Geschäfte um etwas zu kaufen, dass dann spätestens am 27. wieder umgetauscht wird; Oder Lebensmittel... ich muss immer lachen wenn ich die vielen Autos vor den Geschäften stehen sehe und stelle mir dann vor wie chaotisch es da drin jetzt zugehen muss. .. alles leer gekauft.. als wenn nach dem 24. kein Geschäft mehr öffnet... ( meine Freundin arbeitet in so einem großen Lebensmittelgeschäft und diese meint immer, Line, die Hölle ist ein Dreck dagegen ) ( zu oft werden die Kunden dann auch noch schnippisch und beleidigend wenn irgendein Lebensmittel leer geräumt ist ) Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht meine nötigen Lebensmittel spätestens bis 22. gekauft zu haben; Im Zeitalter von Tiefkühltruhen ist dies für mich die beste Lösung;

 

Wir beschenken nur die Kinder und da wo das Weihnachtsessen stattfindet, dort bringt man ein Gastgeschenk mit; Ansonsten ist es mir wichtig das wir zusammen sind; Was natürlich in unseren Beruf nicht immer genau am 24. geschieht aber spätestens am 25. oder 26 findet dann das traditionelle Weihnachtstreffen statt.

 

Deine Vorstellung von Heilig Abend gefällt mir gut;

nur fehlt mir der Bezug zur Familie; Mann, Kind ( wenn noch zu Hause )

der Weihnachtsbaum und das Stille Nacht heilige Nacht.. das fehlt mir auch.. ansonsten schön..

 

 

Würde es uns zufriedener machen, wenn der Hl.-Abend

etwa in dieser Form ablaufen würde?

Wie du oben lesen kannst fehlen mir ein paar markante Dinge die für mich Weihnachten ausmachen;

wenn ich am heilig Abend keinen Christbaum hätte, die Krippe nicht das stehen würde wo sie steht, mein Heim nicht nach Weihrauch riechen würde, dann kann ich sagen, wäre ich nicht zufrieden, weil es Dinge sind die mir als Kind schon vermittelt wurden und die ich versuche weiter zu führen, auch meinem Kind Tradition vorzuleben; Das Singen vor dem Christbaum war und ist für mich genauso wichtig wie das Lesen aus der Bibel.. und wenn dann Kinderherzen vor Freude strahlen , was gibt es schöneres...

 

gerne darüber Gedanken gemacht,

mlg. Line

 

Edit;

hätte ich fast vergessen;

Auf was ich getrost verzichten kann ist die Weihnachtsbäckerei; bei uns Kekse genannt *ggg* es gibt Damen die backen 30 Sorten.. Wahnsinn..

Dafür darf aber das Früchtebrot und die Nusspotizen nicht fehlen; letzeres ist ein mit einer Nussmasse gefüllter Germteig;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Line,

 

du hast mich erwischt. Natürlich haben wir auch einen Weihnachtsbaum und die Kinder kommen am 1. Feiertag (11 Personen) zum Essen.

Ich habe mich nur auf den Heiligabend beschränkt und an üppiges Essen bzw. große Geschenkaktionen gedacht.

Mein Mann uns ich schenken uns, wenn überhaupt, eine Kleinigkeit.

Mir ging es hauptsächlich um den Konsumwahn in der heutigen Zeit - wie du schreibst, als gäbe es kein Morgen mehr.

Danke für deine Gedanken dazu.

 

Lieben Gruß

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Mathi, schon alles ok, wegen dem Kommerz hab ich eh oben geschrieben;

Aber an heilig Abend ist ein Christbaum, Weihrauch, singen schon wichtig, für mich zumindest;

Wer weiß, vielleicht wenn ich älter bin, dass ich mich dann in meinen Schaukelstuhl ( den ich nicht habe ) *grins

zurücklehne und heilig Abend so verbringe.. mein Sohn wird ja nicht immer zu Hause bleiben.. irgendwann wird er selbst Familie haben.. aber selbst wenn ich alleine wäre, würde ich mir meine Tradition beibehalten.. und dann womöglich bei einem guten Buch einschlafen..

 

mlg. Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.