Zum Inhalt springen

Der Eisbär


Herodot79

Empfohlene Beiträge

Der Eisbär

Er sitzt allein im edlen Weiß,

an diesem Ort, ihm ist zu heiß.

Einsam auf der letzten Scholle,

ist er völlig von der Rolle.

 

Die Welt, wo er sonst lebt und jagt,

ist gegangen, hat man uns gesagt.

Mit ihm plant diese Welt nicht mehr,

die Augen blicken zu mir her.

 

Diese Augen sind schon ohne Kraft,

es fehlt bereits der Lebenssaft.

Verwachsen mit dem letzten Eis,

sind grau die Beine, nicht mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Das Thema ist populär.

Für einen solchen Text bekommt man viele Likes.

Eisbären, denen das Eis abhanden kommt, beziehen Quartier in den am Rande der Arktis liegenden

kleinen Städten und Ansiedlungen. Dort suchen sie nach Essbarem.

Es ist wirklich katastrophal, dass die Erwärmung der Pole nicht gestoppt wird.

Ein Gedicht ohne den geringsten Lösungsansatz kann da natürlich nicht viel helfen.

Ausdrücke wie „edles Weiß“, „er… völlig von der Rolle“, „hat man uns gesagt“ (wer hat das gesagt?),

„Mit ihm plant diese Welt nicht mehr“ (hat sie sicherlich auch nie getan), „sind grau die Beine, nicht

mehr weiß“ passen meines Empfinden nach nicht zu einem ernsthaften Text.

Schade. Die Zielsetzung war gut, die Ausführung leider erfolglos.

 

NOMO

Ist schlicht und einfach Ansichtssache. Ich habe dazu eine andere Meinung. Man kann auch andere Dinge erzeugen wollen, wie dir vorschwebt, zum Beispiel Ambiguität. Ich finde deinen Kommentar etwas abschätzig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich schon, kein Problem. Kritik gerne. Ich nehme aus deinem Comment auch was mit. Trotzdem habe ich eine andere Intention, wir Du Dir vorstellst. Kann sein, dass mir einfach was anderes vorschwebt als Dir. Mit Doppeldeutigkeit habe ich nicht die Wörter gemeint. Zuviel zur meiner Kritik an der Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nomo, keine Sorge, mir gehts nicht schlecht. Ich sehe das Thema als sehr ernst an und ziehe es nicht ins Lächerliche. Ich finde, meine Worte passen zu diesem Thema.

 

Rilke kann man nur schwer vorwerfen, dass er den Panther nicht befreit hat.

 

Zudem habe ich nicht so weit gedacht wie du, das mit den Likes usw und dem Weg zum Populismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.