Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Von hier aus die Welt sehn,

einfach mal nicht gehen.

Halten die Gedanken

die flüchten wollen.

 

Von mir aus. Sollen sie,

doch ich bleib stehen.

Und sehe zu wie es schweift umher,

das Nebelmeer.

 

Mit sich trug sie trüge Gedanken

jene nicht mir galten.

Die Leisen in denen Enttäuschung flüstert.

Vertieft in meinen Seelen-schmerz hoffte ich auf Lichtung des Meers.

 

Doch ihre Absicht war es nicht mich zu besuchen.

Der Nebel blieb in meiner Richtung.

 

Erst als sie sich entfernte,

kam mir das Licht,

welches sie nie zu greifen vermag..

und nicht mal wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ich verstehe mal wieder nur Bahnhof

Ich war mal so frei und habe bissl geändert, vielleicht ist ja was dabei...aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich was falsch gemacht habe, weil du zwischen sie und ich unterscheidest...eine Trennung sollte hier deutlich stringenter gezogen werden und nicht so vermischt sein...man kann deinen Gedanken sonst nicht wirklich folgen...

 

Von hier aus die Welt sehn,

einfach mal still stehn.

Und Gedanken festhalten

die flüchten wollen.

 

Von mir aus. Sollen sie,

doch ich bleibe hier.

und sehe den Nebel

als schweifendes Meer

 

Mit mir geschleppt

all die trügen Gedanken

die nicht mir galten

mich aber erkrankten. (ertranken)

 

Die der Leisen

in denen Enttäuschungen flüstern.

 

Vertieft in meinen Seelen-schmerz

hoffte ich auf Lichtung des Meers.

 

(Doch ihre Absicht war es nicht mich zu besuchen..sondern sonst was.

Der Nebel blieb in meiner Richtung.)

 

Erst als sie sich entfernte,

kam mir das Licht,

welches sie nie zu greifen vermag..

und nicht mal wollte.

 

 

“Doch ihre Absicht...“ fällt derart aus der Reihe, dass ich jegliche Zuordnungsidee verloren habe...

 

Sie sich entfernten....die Gedanken, die dich belasteten oder eine Person? Hier stimmt irgendwas ganz und gar nicht...Also zumindest in meinem Kopf und von meinem Verständnis....

 

glG gez. das A-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vergissmeinnicht,

 

wenn sich zu Gedanken Gedanken gesellen oder wie in deinem Text Gedanken sich aus Gedanken herauskristallisieren, die entschwinden wird es kompliziert, aber nicht unmöglich wieder Klarheit zu bekommen.

 

 

In S3 V1 ist doch die Rede von dem Nebelmeer, das Gedanken mit sich trägt.

 

Mit sich trug sie trüge Gedanken

jene nicht mir galten.

 

Das Nebelmeer ist aber sächlich und statt – sie – würde ich – es - schreiben.

 

 

S4 ist meiner Meinung nach überflüssig und sorgt ein wenig für Verwirrung, obwohl ich verstehe, dass die Gedanken gemeint sind, die dich gar nicht besuchen wollten, aber nicht anders konnten.

 

Wenn du die Strophe beibehalten willst, was ich voll und ganz verstehen würde, dann solltest du den Zusatz nach den Gedankenpünktchen streichen .. oder sonst was.

 

 

In S5 V1:

 

Erst als sie sich entfernte(n) ← als sich die Gedanken entfernten, ist doch sicher gemeint.

 

 

Ein schön interessantes Werk um die Gedankenwelt, die einfach macht was sie will, ist es für mich allemal.

 

 

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sterni,

 

ich habe es erst genauso verstanden wie du, also, dass sie von Gedanken besucht wurde, die sie eigentlich gar nicht besuchen wollten, aber mich hat die falsche Person derart irritiert....und dass sie erst Gedanken festhalten will und es dann aber doch egal ist, dass sie flüchten wollen...

 

Muss mich dir aber anschließen, wenn die Zeilen klarer werden, ist es ein richtig tolles Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das A-,

 

wieder einmal möcht ich mich entschuldigen, dass ich dich verwirre...es ist bestimmt schwer etwas herauszulesen, wenn alles ein bisschen konfus ist..aber ich tu mich manchmal schon selber schwer..meine eigenen Gedanken zu entwirren...

 

in diesen Fall ist der Besuch tatsächlich eine Person..eine Enttäuschte Freundschaft...eine herbeigesehnter Besuch nach langer Zeit...und dann die Erkenntnis das sie ein falsches Spiel spielte...

 

danke fürs hineinlesen und drüber nachdenken...

werd mir gern deine Vorschläge nochmal ansehn...

 

mfg.vergissmein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Sternwanderer,

 

danke auch dir fürs hineinspüren...auch auf Papier hatte ich anfangs ein "es" statt dem "sie"

Das Nebelmeer ist aber sächlich und statt – sie – würde ich – es - schreiben.

aber eben genau aus dem Grund,weil ich Verwirrung vermeiden wollte...schrieb ich dann "sie" mit dem Bezug auf den "Besuch"..um es etwas klarer zu machen...ist mir anscheinend nicht gut gelungen...sorry..

 

ich werd mich nochmal drüber stürtzen...

danke..

 

mfg.vergissmein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.