Zum Inhalt springen

Tag der Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Tag der Entscheidung

 

 

Ein Tag den ich feier

seit langer Zeit

ich fühl mich freier

 

seit jener Zeit

 

Ein Tag den ich feier

was für ein Glück

auch wurde ich reifer

 

auf dem Wegestück

 

Ein Tag den ich feier

ich eiserner Streiter

wurde furchtlos

 

durch die Jakobsleiter

 

Ein Tag den ich feier

welch ein Tag, er

machte mich reicher

 

mein zweiter Geburtstag.

 

© Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

es gibt Entscheidungen die ein ganzes Leben verändern. Von solch einer Entscheidung scheinst du hier zu schreiben, und von dem inneren Wachstum, der daraus folgte. Es bedarf oft Mut und Kraft seine Zweifel zu überwinden, aber wie reich es uns macht..

Und die Bezeichnung "mein zweiter Geburtstag" ist unglaublich treffend und irreführend zugleich. Denn Geburtstage sind willkürlich, kein Mensch kann sich aussuchen wann er geboren wird. Entscheidungen der Art, wie du sie beschreibst, sind alles andere als eine Laune des Schicksals.

Und doch passt das Bild, da der Geburtstag den Beginn von etwas Neuem symbolisiert, was hier definitiv der Fall ist. Und ein Tag der es wert ist, gefeiert zu werden, vielleicht mehr wertgeschätzt zu werden als der erste Geburtstag, denn dieser kam ohne unser Zutun.

 

Aus meiner Sicht liest sich dein Gedicht flüssiger, wenn du dem "wurd" das "e" gönnst.. aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

 

auch wurde ich reifer

 

wurde furchtlos

 

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

du triffst den Kern sehr gut und der Schlusssatz deiner Interpretation, ist der erkenntnisreiche Rahmen des Bildes, der unbezahlbar ist.

 

Der 17. Januar ist mein zweiter Geburtstag und ist der Tag, an dem mein Leben klinisch endete und dank fähiger Ärzte wohl wieder begann, doch die letztendliche Entscheidung für das Leben lag in einem dreiwöchigen künstlichen Koma bei mir. Erst ab etwa der Hälfte dieser Zeit im Tiefschlaf wussten die Ärzte, dass ich es schaffen werde.

 

Den Tag feier ich seit 26 Jahren in aller Stille und diesen Weg mit der Veränderung in mir habe versuchte ich in den Zeilen zu vermitteln.

 

Recht hast du Lichtsammlerin und hänge das – e – an.

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.