Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein Bruder, sag, wem willst du lauschen

der Liebe Worte einer Frau

wenn sie uns nach Asgard tauschen 

 

dein Liebesnest darf ich nicht wärmen

das ist Gesetz dort bei den Asen

für wen wirst du alsbald schon schwärmen 

 

wie soll ich leben ohne deine

Umarmungen im lichten Hain 

wirst du mich hören, wenn ich weine 

 

wen wirst du dort im Wald verführen 

ich werde deine Stimme hören

doch darf dich nicht wie jetzt berühren

 

als Falke werd ich zu dir fliegen

so können sie mich nicht erkennen

ich werde dich auf ewig lieben

 

niemand darf davon erfahren

wenn wir uns weiterhin vereinen

wie in all den schönen Jahren

 

 

...hier bei uns in Vanaheim !

 

 

 

 

 

Anmerkung :

Vom Göttergeschlecht der Wanen sind nur der Meeresgott Njörd, seine Schwester, die Erdgöttin Nerthus und ihre beiden Zwillingskinder, die Liebesgöttin  Freya und der Fruchtbarkeitsgott Frey überliefert. 

Njörd und Nerthus waren ein Paar, genau wie ihre Kinder Frey und Freya.

Da die Geschwisterehe bei den Wanen noch erlaubt war, geht die Forschung davon aus, dass sie das ältere, ursprünglich ansässige Göttergeschlecht sind und die Asen (Odin und Familie) eingewandert. 

Asen wird von Asien abgeleitet.

Man verdächtigt hier einen Stamm des Reiternomadenvolkes der Skythen.

Nach einem Krieg tauschten sie Geißeln aus und Njörd, Freya und Frey zogen ins Götterheim Asgard der Asen, allerdings mussten sie sich neue Partner suchen, da die Geschwisterehe bei den Asen verboten war.

Njörd wird sich mit der Riesin Skadi vermählen, Freya wird sich unglücklich in Odin verlieben und Frey wird seine Riesenbraut Gerda in einem Waldstück verführen.

Der Falke ist Freya geweiht, die ein Falkengewand besitzt, in dem sie fliegen kann.

Vanaheim (Wanenheim) ist das ursprüngliche Götterheim der Wanen.

An Ragnarök (Weltuntergang) wird Njörd zu seiner Nerthus nach Vanaheim zurückkehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.