Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Ich horch in mich hinein und greif beherzt zur Feder
und schreibe nieder, was so deutlich in mir klingt:
Da knistert, lacht und stöhnt es, manchmal tönts beschwingt.
Getrost denk ich: Gedichte schreiben kann doch jeder!

„Du Wicht!“, wie Donnergrollen dröhnt es vom Parnass,
„Kreator willst du sein und hörst auf dein Gedärme?
Die Glut bin ich, du Wurm! Erfreue Dich der Wärme,
in der erstarrte Sinne regsam werden. Lass

die Überheblichkeit dich niemals glauben machen,
dein Lichtlein könne leuchten, wäre nicht der Glanz
der Sonne, würden nicht bei Nacht im Schwebetanz
der Sphären Sterne freundlich auf dich nieder lachen.

Kaum schmilzt der Schnee und du entdeckst das erste Grün,
erfreut sich dein Gemüt an Farbenspiel und Düften.
Du darfst, Genie, uns Göttern dein Geheimnis lüften:
Lass eine Blume sprießen, bring sie selbst zum Blühn!“


Gesenkten Haupts, beschämt bin ich davon gezogen,
bescheiden sah ich ein: Wir sind nur Interpreten,
beschreiben ahnend unsre Welt wie einst Propheten
und hoffen, du, Erato, bist uns wohlgewogen.

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • wow... 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lena,

ich freue mich sehr, dass Dir mein "Poete,..." so gut gefallen hat. Dass ich die Muse der Liebesdichtung (Erato) und den Berg Parnass(os)  erwähnt habe, klingt hoffentlich nicht zu hoch gestochen. Ich werde bei nochmaliger Benutzung von Fremdwörtern gleich eine Erläuterung hinzu fügen.

Liebe Wackeldackel,

zwischen "gebückt und demütig dahinschleichen" (das hört sich recht würdelos an) und "gesenkten Haupts davon ziehen" ist hoffentlich noch ein Unterschied erkennbar. Über Dein Lob - und auch über das von Freiform und Josina -

freue ich mich sehr.

Liebe Grüße,

Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wackeldackel,

ich nehme Deine Statements immer ernst! Wie könnte ich als kleiner Widder sonst gegen einen mächtigen Stier bestehen? (Ich hoffe, die strahlende Morgensonne - jedenfalls tut sie das hier im Rheinland - beleuchtet nun ein ganz neues Bild: Ich = Widder ./. Du = Stier , das müsste Deiner Fantasie doch Nahrung geben.

Ciao,

Hayk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hayk,

 

vor 3 Stunden schrieb Hayk:

Dass ich die Muse der Liebesdichtung (Erato) und den Berg Parnass(os)  erwähnt habe, klingt hoffentlich nicht zu hoch gestochen. Ich werde bei nochmaliger Benutzung von Fremdwörtern gleich eine Erläuterung hinzu fügen.

 

Nein es ist super dass du sie erwähnt hast, du mußt auch nichts erläutern, heutzutage kann ja jeder im internet nach schauen was etwas bedeutet..Ich habe es nur erwähnt weil ich immer zu viel erzähle von dem was ich mache wenn ich etwas lese, ich schreibe impulsiv, oft

 

Liebe Grüße

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.