Zum Inhalt springen

Bougainville


Joshua Coan

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank dir Sonja!

 

Ich selbst hadere ein wenig mit dem Inhalt, auch wenn ich das Gedicht gut finde. Es spiegelt ein altes und irgendwie überholtes Männerbild wieder... oder geht das nur mir so? Nach dem Motto: Du musst draußen in der Wildnis allein Tiere mit Speer jagen können, um dich zu beweisen. 

Was das Thema Männlichkeit angeht... ich hab ein Musikvideo von Richard Kruspe gesehen (Gitarrist von Rammstein) in dem er ein Lied für seine Tochter singt. Im Video macht er ihr ein Geschenk und hält sie mit rot lackierten Fingernägeln im Arm (ER hat rot lackierte Nägel!) Und trotzdem fand ich ihn sehr männlich dabei. Vielleicht wegen der Vaterrolle? 

Ein paar Gedanken am Abend. 

 

LG JC

 

 

(PS: auf die Salomonen würde ich auch gerne mal reisen! Nur... dort hin zu kommen ist nicht so einfach. Und ganz sicher für Touristen ist es auch nicht gerade.) ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Joshua Coan:

Es spiegelt ein altes und irgendwie überholtes Männerbild wieder... oder geht das nur mir so? Nach dem Motto: Du musst draußen in der Wildnis allein Tiere mit Speer jagen können, um dich zu beweisen. 

Ja, lieber @Joshua Coan, genau dieses Gefühl weckst du mit diesen Zeilen. Ob das Männerbild überholt ist, möchte ich bezweifeln. So tief in den Seelen der Frauen ruht dieses Bild und lässt uns danach handeln. Männlichkeit ist einfach ein Grundstein im Beziehungsdasein. Das mit dem Speer und dem Fell um die Hüfte kann man ja weglassen. Beweisen muss sich ein Mann auch heute noch und mit Argusaugen schauen wir Frauen darauf, wie das so passiert. Bei Zustimmung klinken wir uns mit Freude ein und jagen mit.

Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Ein Vater, der seine Kinder liebt, ist männlich - egal wie er aussieht oder tut. Die Weichheit ist Teil der Männlichkeit, ohne die er nicht interagieren kann.

Sehr schön, wenn man sich ein bisschen austauschen kann. Tut richtig gut.

Schönen Abend noch

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gedicht ist sehr formschön geschrieben, sodass sich beim (lauten) Lesen eine angenehme Stabilität aufbaut, ohne dass man nachhelfen muss. Inhaltlich lese ich daraus eine Sehnsucht nach klarer Abgrenzung in eine neue Lebensphase, wie es sich bei vielen, vor allem indigenen Völkern, aber auch noch heute in manchen Gesellschaften gibt. Ob veraltet oder nicht - klare Worte, fester Wille und eine unbedingte Selbstehrlichkeit sind in der modernen Gesellschaft zugusten von duckmäuserischen Goldeseln der Versicherungswirtschaft nur allzu selten geworden. All-inclusive Wellness-Dschungel mit Rolltreppe oder Passiv-Dschungel-Campen von der Couch aus betäuben so manchen von diesem Sog nach Reifung. Die Rückkehr in die Welt (dritte Strophe) ist eine gelungene Fortsetzung zur ersten Strophe ("...gern allein im Dschungel..."), die eine reale Welt beschreiben, während die Zweite ("zurückgekehrt, wo ich nie war") und Vierte ("Meine Seele überall") sich in einer vagen Phantasiewelt abspielen. Ein schönes Wechselspiel der Perspektiven.

Gern gelesen und drüber schwadroniert, VLG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.