Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ja lieber @Ioannis Progakis - die Ideologie lässt die Wogen manchmal schon hochgehen und stellt Machtverhältnisse klar in den Raum, weil Meinungen der Diskussion zugrunde liegen - Sichtweisen, die sich oft treffen oder überschneiden, aber sie geben dem Gesagten eine Wertigkeit, eine Kraft. Der Schluss deiner Zeilen ist einfach perfekt. "Am Ende hatten wir beide recht". Wenn zwei Ideologen dieses Ziel erreicht haben, dann würde ich fast schon an ein kleines Wunder glauben. Sehr schön geschrieben.

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ioannis!

 

Na.. ich betrachte mich ja auch als ideologisch verträumt.. allerdings fällt mir häufig auf, dass Ideologien verschiedenster Seiten die Dinge im Grunde gleich betrachten und nur ihre gewählten Worte unterschiedlich definieren, daher erkennen sie es häufig nicht. Also ich denke.. dass oftmals nicht nur "beide" Seiten aus ihrer Sicht Recht haben (die ja wirklich unterschiedlich sein könnte).. sondern häufig das Gleiche meinen, ohne es zu bemerken. Im Prinzip sagst du das ja auch durch die 9 und die 6. Das Gleiche.. nur verdreht. Das ist auch so eine Sache, bei der ich als "Zuschauer" nur den Kopf schütteln kann. Angehört wird man bei angeregten Diskussionen heutzutage meist nicht mehr.. häufig wird nur noch wild die eigene Meinung durchgeprügelt. Evtl. fehlen ein paar Fächer der alten Griechen in unseren Schulen ^^

 

Dass du dich etwas an die Bibel hältst, ist mir aufgefallen, daher kann die "6" natürlich auch als etwas Negatives interpretiert werden, allerdings kann ich dir die Phrase leider auch nicht nennen, da ich nicht wirklich Bibelleser bin. Hab meinen eigenen Glauben entwickelt.. bin letztendlich aber auch bei "höherer Intelligenz" gelandet. Ich denke, da trifft es auch zu. Wer an etwas "höheres" glaubt.. glaubt letztendlich auch fast gleich.. nur mit anderen Worten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir bezüglich der Phrase weiterhelfen kann. Gerne gelesen

 

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier doch noch eine "Kritik" stehen zu lassen:

 

"Wir haben Erfahrungen gesammelt und Meinung gebildet.

Wir haben noch mehr gelernt.

Diese haben auf die Meinungen gebaut, die wir gebildet haben.

Du hast Fortschritt, Wohlstand gepredigt.

Ich Gerechtigkeit, Kampf."

 

Mir erschließt sich an dieser Stelle nicht ganz, worauf genau sich das "Diese" bezieht.

Bin gestern schon kurz darüber gestolpert.. aber ich dachte, man könnte es auf die "Erfahrungen" beziehen. Evtl. auch auf "Diese, die da folgen".. die Menschen.. also auf das "Du" und "Ich" in den folgenden Zeilen. Das würde evtl. Sinn ergeben. Falls du dich auf die vorherigen Zeilen beziehen solltest.. und nicht auf die, die folgen.. würde ich das "Diese" durch ein weiteres "Wir" ersetzen. Selbst wenn du dich auf die folgenden Zeilen beziehst, wäre aus meiner Sicht ein "Wir" etwas einfacher zu verstehen.. wobei das "Diese" dann natürlich etwas gehobener und "bliblischer" wäre.

 

Nochmal beste Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank nochmal.

Ich habe nochmal den griechischen Text gelesen.

Es heißt: 

"Wir haben noch mehr Sachen gelernt.

Diese haben auf die Meinungen gebaut, die wir gebildet haben."

 

Ich denke somit ist "Diese" richtig. Mir fehlt das Wort "Sachen" aus dem Satz zuvor.

Aber deine alternative finde ich auch gut, dass ich das "Wir" benutze.

 

Danke

 

 

Ah, übrigens mit Bibel und Religion habe ich auch nicht viel am Hut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ioannis!

 

Ja.. mit den "Sachen" macht es auch Sinn, dann solltest du diese noch in den Zeilen einfügen.

 

"Wir haben noch mehr gelernt.

Diese haben auf die Meinungen gebaut, die wir gebildet haben."

 

So fehlen die "Sachen".. oder die "Dinge".. und somit die Sache, auf welche sich das "Diese" beziehen kann. Es bezieht sich normalerweise auf das letzte Substantiv. Oder auf eines, das noch so präsent ist, dass es eben direkt verbunden erscheint. Das ist hier noch nicht der Fall. Es fehlt ein offensichtlicher Bezug.

 

"Wir haben noch mehr Sachen gelernt.

Diese haben auf die Meinungen gebaut, die wir gebildet haben."

 

So weiss man bescheid.

 

"Wir haben noch mehr gelernt.

Das Gelernte/das neue Wissen war auf (die) Meinungen gebaut/(den) Meinungen aufgebaut, die wir gebildet haben/hatten."

 

"Wir haben noch mehr Sachen gelernt.

Wir haben auf die Meinungen gebaut, die wir gebildet haben."

 

So auch.

Ich denke, du weisst was ich meine

 

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.