Zum Inhalt springen

Graue Nachbarn


Empfohlene Beiträge

Graue Nachbarn

 

 

Starrer Blick

verborgene Gedanken

gehalten - durch der Tücher Schranken.

 

Rechtlos im Land der Rechte

Hohe Schule, Wissen verboten

seid ihr eurer Männer Knechte

wann reißt er endlich

der gordische Knoten.

 

Knoten der Gesellschaft

am Anfang war der Kreis

doch Jeder toleriert, ignoriert

anstatt aussprechen

was eh jeder weiß.

 

Unterdrückung, Schleiergitter

schwarze Nebelgestalten

Nachgeschmack – warum so bitter?

könnt euch doch an Paragraphen halten.

 

Wille zu Verstehen

das Geschehen

nicht weg sehn'

vorbei gehen

deren brauchen wir

nicht noch mehr

Schattenstempel

des Verstandes

Und

Pseudonyme

der bürgerlichen Courage.

 

Ändern das ,

können die dahinten

viel besser als ich denn was

kann ich schon

beitragen zur Integration?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo TEP!

 

Erstmal bemängele ich die Groß- und Kleinschreibung. Etwas durcheinander zum Teil.

 

An sonsten ja sozialkritisch, aber eben auch nur ein Appell. So würde ich mir immer Lösungsansätze wünschen statt einer Darstellung "wie es ist". Das wissen wir wohl alle. :? Also Dein Empfinden zu dieser Sache, wenn Du da irgendwie gerade in einem "Engpaß" steckst.

 

Viele Grüsse!

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mystic

 

Ich habs korrigiert. alles was jetzt groß/klein ist, ist bewusst eingesetzt.

 

Zu deinem "Wunsch". Das Ziel des Textes war es nicht, soziale Lösungsansätze zu stellen, sondern ich habe eine Begegnung in Gedichtform beschrieben, die zum Nachdenken anregen soll. Es gibt, glaub ich, sowieso keine generelle Lösung, die muss jeder ein Stück für sich selbst finden.

Mein Text soll eine Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen vermitteln und jeden persönlich vor die frage stellen, wo er sich in diesem system befindet.

Und zudem werden ja fast nur gedichte über dinge geschrieben die "man schon weiß". zb. die liebe. unendlich viele Werke zu dem vielleicht meist verwendeten motiv, jeder kennt sie, jeder schreibt über sie.

was du mit dem "engpasß" meinst habe ich nicht verstanden..magst du es mir vielleicht erklären?

 

liebe grüße TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ICH dazu stehe? ok...

also meiner Meinung nach ist Integration einerseits leben und leben lassen, andererseits aktiv dazu beitragen dass sich 1. Immigranten hier wohlfühlen und nicht ausgegrenzt (beispielsweise finde ich es gut, dass an manchen Grundschulen Türkisch-Unterricht gegeben wird und gemeinsamer Islam-Unterricht, da die meisten erschreckend wenig über eine sehr viel vertretene Religion in Deutschland wissen.)

2. muss allerdings auch gewährleistet werden, dass sich Immigranten an die europäischen bzw deutschen Wertevorstellung und Gesetze halten und sie respektieren.

 

es sollte mehr Frühförderung für beispielsweise türkische Kinder geben, damit sie BEVOR sie in die Schule kommen die deutsche Sprache bereits einigermaßen beherrschen, weil sie sonst später massive Schwierigkeiten haben. Wenn man sich mal anschaut wie der Prozentanteil der Immigranten in Gymnasien, Fachoberschulen oä ausschaut sprechen die Zahlen für sich.

 

Ich hoffe deine Frage genügend beantwortet zu haben

 

wie stehst DU zu diesem Thema?

 

Liebe Grüße

TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

wenn wir hier schon anfangen wollen päpstlicher als der papst zu werden, dann wird in strophe 1 das "Blick" und die "Gedanken" groß geschrieben... ansonsten sind da keine fehler drinne im text.

 

ich finde es nicht oke, wenn man bei einer kritik die eigenen probleme mit einer thematik am autor abwälzt und ihn in eine ecke drängt. -.-

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Leute das Thema ins Rampenlicht rücken, desto mehr schärft sich die öffentliche Wahrnehmung dessen. Ich finde du hast den gut gewählten Titel einerseits mit Leben gefüllt und andererseits Auswege gezeigt. Mein Beitrag zu dem Thema kannst du hier finden:

 

http://www.dichter-forum.de/integration-vt4242.html

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey alle zusammen

 

@Black Raziel: Dankeschön, ich habs editiert.

 

Tut mir Leid für die vielen Rechtschreibfehler :oops:

Ich werde mich in Zukunft vor dem Einstellen eines Gedichtes besser darum bemühen.

 

@Vokalchemist: Dankeschön für das Kompliment und schön dass es du etwas mit meinem Gedicht anfangen kannst.Deine Gedanken dazu sind ja ähnlich, wie ich aus deinem Text dazu schließe.

 

@mystic: Es muss ja auch nicht jeder Text/jedes Gedicht jeden ansprechen. In diesem Gedicht sind einzig meine Gedanken zu einer Begebenheit festgehalten

 

Liebe Grüße TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.