Zum Inhalt springen

Abendstimmung


Onegin

Empfohlene Beiträge

Hallo Onegin,

nach den Debatten vorhin über das Haiku traue ich mich kaum was zu sagen ...

So wie es da steht gefällt es mir. Man braucht hier nicht so viel zu denken wie bei dem Haiku mit dem Schnee, den drei Rehen, drei Münzen, etc.

Jeder, der dies liest, hat gleichzeitig die gleiche und doch eine andere Vorstellung des Geschilderten, nicht wahr?

Und keine dieser Vorstellungen ist identisch mit der Vorstellung der anderen. 

Nur eine Person, die denselben Flecken sieht, den du siehst, kann die gleiche Vorstellung haben.

Ich stelle mir die Tischdecke weiß vor, aber es kann eine andere Farbe sein, nur nicht rot, denke ich mir.

Und gleich habe ich an Pasta gedacht, Spaghetti a rabiata... Es ist schwierig, Flecken zu vermeiden.

Ich vermute, damit willst du eine Abendstimmung vermitteln, wahrscheinlich traurig, nachdenklich. Normalerweise hat so ein Fleck keine allzu große Bedeutung, man ignoriert es. Vielleicht ist das ein Symbol für Alleinsein? Mit irgendeinem Problem beschäftigt, oder mitten in einer Diskussion, wo der Blick immer wieder auf diesen Fleck fällt?

Morgen werden wir schlauer.

Gute Nacht.

Carlos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

Zitat

Abendstimmung

auf dem Tischtuch

der Fleck der Tomatensoße

So ist die Spur vielleicht zu indirekt

 

 

Ich habe das jetzt deshalb folgendermaßen geändert :

 

Im Abendrot

auf dem Tischtuch

nur der Fleck der Tomatensoße

 

Was das Haiku zusammenhält ist die Farbe Rot. Einmal als erhabenes kosmisches Ereignis, das andere Mal als kleines banales essenstechnisches Malheur. Das soll den Reiz dieser Verse ausmachen(?) 

 

Vielen Dank für das Dalassen deiner Gedanken

 

Onegin    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag dein Haiku.

Hier kann ich für mich eine ganze Geschichte entwickeln

die Jahreszeit /  Tageszeit ist gut gewählt.

Um ein wenig der Silbenzahl für ein Haiku näher zu kommen könntest Du dir überlegen ob es auch so einen Sinn macht.

 

Im Abendrot 

der Fleck Tomatensoße

auf dem Tischtuch

 

nur als Inspiration gedacht.

Liebe Grüße Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onegin,

erst jetzt lese ich deine Antwort auf meinen Kommentar.

Ich danke dir für deine Geduld, für deine Gelassenheit.

Was du mir erklärst, über die Funktion der Farbe in deinem Haiku, leuchtet mir ein.

Vielleicht vergesse ich einfach, woher dieses Genre stammt und betrachte es als eine eigenständige Entwicklung.

Deine Version des Haikus gefällt mir besser als die von Ilona vorgeschlagene. 

Ich danke dir

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Onegin:

Hallo Carlos,

 

So ist die Spur vielleicht zu indirekt

 

 

Ich habe das jetzt deshalb folgendermaßen geändert :

 

Im Abendrot

auf dem Tischtuch

nur der Fleck der Tomatensoße

 

Was das Haiku zusammenhält ist die Farbe Rot. Einmal als erhabenes kosmisches Ereignis, das andere Mal als kleines banales essenstechnisches Malheur. Das soll den Reiz dieser Verse ausmachen(?) 

 

Vielen Dank für das Dalassen deiner Gedanken

 

Onegin    

 

Vielleicht hat Ilona recht, denn in dem "nur" steckt eine Wertung, die den Fleck in seiner kosmischen Bedeutsamkeit herabwürdigt.

 

LG Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

mit der Silbenzahlen is das beim Haiku so eeine Sache.  Das Japanische kennt keine Silben sondern Moren. dies lässt sich nicht 1:1 ineinander umrechnen. Als Faustpfand gilt aber für deutsche Haikus, dass sie in der Regel nicht mehr als 17 Silben haben sollten. Wenn ich richtig gezählt habe, umfasst meine Version gerade 17 Silben. Ich bin also gerade noch im grünen Bereich. 

 

Entscheidend dafür, dass ich gerne an meiner Version festhalten würde, ist aber die Stellung des Wortes "Tomatensoße" als letztes Wort in Zeile drei. So ergibt sich ein Spannungsbogen über das gesamte Haiku hinweg. In deiner eigenen Version kommt die Pointe m. E. um eine Zeile zu schnell. (Man sollte diessen Spannungsbogen im Haiku so weit wie möglich ziehen, daher kommt neben dem Substantiv in Zeile eins auch, dem letzten Wort in Zeile drei eine besondere Bedeutung zu.) 

 

Hallo Carlos,  Ich bitte dich....

 

 

Hallo Hera,

nein, eine kosmische Bedeutung kommt dem Soßenfleck nicht zu. Der Soßenfleck ist der vielleicht auch irgendwie komische Rücksturz in die Alltäglichkeit unsers Lebens....

 

Gruß

Onegin

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.