Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit wohnte ich einem katholischen Ritual bei, ich dachte, Rituale sind doch wichtig.

Dreimal sprühte der Priester Heilwasser über den Sarg. 

Dann aber ertönte eine, wahrscheinlich von der verstorbenen geliebten, moderne Melodie, nach der man hätte tanzen können. 

Auch dass der Priester, anstatt Kyrie Eleison Herr erbarme Dich sagte, störte mich. Es war ein Fehler der Kirche, auf Latein zu verzichten, wobei Kyrie eleison Griechisch ist.

Wenn überhaupt, Gott sollte man in einer antiken Sprache ansprechen. 

Auch die Turnschuhe unter dem Gewand des Priesters gefielen mir nicht. 

Zum Glück brannte eine echte Kerze vor einer großen Ikone.

Viele echte, weiße Blumen waren auf und vor dem Sarg, Bänder mit goldenen Sprüchen.

Die Kirche, im Neugotischen Stil zwischen 1885 und 1887 gebaut, war von amerikanischen Bomben zerstört worden, schnell aber wieder aufgebaut. 

Die Verstorbene war im selben Jahr wie mein Sohn zur Welt gekommen.

Noch zwei Songs ertönten. 

Als der letzte noch nicht zu Ende war, verschwand der junge Priester durch eine Seitentür, ließ uns alleine mit dem Sarg.

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Carlos,

ja, einerseits ist schade, dass alte Rituale nicht mehr wie früher zelebriert werden, insbesondere bei Trauerfeiern.

Andererseits freut es mich aber auch, dass man verstanden werden will (Sprache) und sich als einer von vielen gibt (Turnschuhe). 

Die nötige Zeit, auch für Gespräche danach, sollte sich ein Pfarrer aber schon nehmen. 

Liebe Grüße 

JoVo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Спасибо большое друсиа,

vielen Dank meine Freunde für eure prompte Rückmeldungen, für eure wohlwollende Kommentare. 

Ich versuche, so wertfrei wie möglich zu erzählen, den Leser nicht mit persönlichen Gefühlen zu belästigen, geschweige denn zu jammern.

Außerdem, der intelligente Leser kann zwischen den Zeilen lesen, der Moderne Leser braucht nicht viele Einzelheiten, will lieber die eigene Fantasie spielen lassen, nicht wahr? 

Die Schuhe haben mich gestört, weil sie einfach zum feierlichen Gewand nicht passten. 

Über die Abkehr vom Latein kann man sich streiten. Ich finde, alles klingt zu klar, zu gewöhnlich in der Umgangssprache. Es ist kein Geheimnisvolles mehr. 

Ein absolutes Verzichten auf Rituale, wozu auch die Sprache gehört, würde die Kirche überflüssig machen. 

Alles Gute wünsche ich euch. 

Liebe Grüße

Carlos 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.