Zum Inhalt springen

Gedicht schnecke


Hashem Atfeh

Empfohlene Beiträge

Schnecke

Ich gehe die Straße entlang
– sie begleitet mich auf meinem Weg.

Mein Haus ist bei mir.
Meine Heimat ist bei mir.
Ich bin hier und doch unterwegs.

Nichts hält mich fern.
Nichts bringt mich näher.
Ich bin der Reisende zwischen mir und mir, von mir und zu mir.

Meine Spur hinter mir zeichnet den Kosmos, sie erschafft Düfte und Farben und sie ebnet den Weg zu den Träumen.
Alle Entfernungen bin ich, alle Zeiten bin ich.
Wenn  ich etwas vermisse, vermisse ich mich selbst.
Und wenn ich zurückkehre, kehre ich zu mir selbst zurück

Nein, das Chaos verwirrt mich nicht,
wo immer ich hingehe, gibt es einen Weg.
Und wo immer es mich hinführt, gibt es einen Weg.
Ich bin da und hier, hier und anderswo. Wie eine Spur, die stets unterwegs ist.

Ich bin geblieben – und es fühlt sich an wie eine Ewigkeit, aber meine Heimat  ist immer noch mein Schneckenhaus, das ich auf meinen Schultern, in meiner Brust, in meinen Träumen
und im Unterbewussten bei mir trage. Es begleitet mich auf meinem Weg. Ich bin der Weg.

Mein Weg ist gezeichnet von meinem Blut, von meinen Tränen und von den Trümmern meiner Seele.
Ich bleibe so lange wie mein Schneckenhaus bleibt und ich bleibe so lange wie meine verlaufenen Spuren leuchten.

Morgens, wenn Liebende im Dunkeln spazieren gehen, führt meine Schneckenspur sie zum Leben.
Morgens, wenn das Leben Kinder stiehlt, nimmt es sie und leitet sie auf meine Spur.
Morgens, wenn Träume zu Ende gehen, leuchten sie durch mein Schneckenhaus.
Auf der Straße am Morgen, wo Stille, Tau und der Geruch des Lebens in der Luft liegen, steigen  die Kleine auf meinen bunten Spuren zum Gipfel hinauf....

Hashem Atfeh

Kadmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Guten Morgen.

 

Finde ich richtig gut gelungen, deine Idee die Schnecke als Metapher für Selbstfindung und Einswerdung zu nehmen. Vor allem die Spur die man nach sich zieht. 

 

Ich würde den Text aber etwas Kompakter machen. Es sind einige unnötige Wiederholungen drinnen. 

 

Sehr gern gelesen, da selbst Schneckenfreund! 

 

LG und ein herzliches Willkommen bei uns!

 

JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.