Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke ~ Königslied 1896


Empfohlene Beiträge

"Alle Kraft, die wir fortgeben, kommt erfahren und verwandelt wieder über uns." R.M.Rilke

 

Königslied

 

Darfst das Leben mit Würde ertragen,
nur die Kleinlichen macht es klein;
Bettler können dir Bruder sagen,
und du kannst doch ein König sein.

Ob dir der Stirne göttliches Schweigen
auch kein rotgoldener Reif unterbrach, —
Kinder werden sich vor dir neigen,
selige Schwärmer staunen dir nach.

Tage weben aus leuchtender Sonne
dir deinen Purpur und Hermelin,
und, in den Händen Wehmut und Wonne,
liegen die Nächte vor dir auf den Knien....

 

Rainer Maria Rilke: 'Traumgekrönt' Weihnachten 1896

Bild: Dorota Piotrowiak

Music: Rion Riz 'inner light'

Rezitation: Uschi Rischanek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi,
wer würde nicht gern mal "König" sein und und die Huldigungen des Lebens entgegen nehmen.
Auf Erden ist das nur wenigen gegönnt, aber es bleibt uns die Hoffnung vielleicht im Himmel zurückzubekommen, was wir auf Erden anderen gegeben haben.
Mein musikalisches Empfinden ist gern auf den Glückswellen deiner Darbietung mitgeschwommen,
auch wenn im Hinterkopf ganz konträr der Song von Ricky Shayne, "Es wir ein Bettler zum König" aufgeploppt ist. 😉
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar

@Perry Lieber Perry, ein ganz wunderfeiner Text von ihm. Rilke nimmt bei mir einen recht besonderen Stellenwert ein. Erstaunlicherweise ist dieser Text innert nur eines Tages auf meinem YouTube Kanal bereits über tausendmal aufgerufen worden, worüber ich mich natürlich sehr freue, wie du du dir denken kannst. Manche Rilke Texte erzielten im Laufe von wenigen Wochen Monaten über 20 000 Aufrufe, unglaublich beinahe und ich schaue mit großem Staunen und Freude darauf.

In diesem ganz speziellem Text habe ich mir die kleine künstlerische Freiheit gestattet, die beiden letzten Zeilen sozusagen als Quintessenz nochmals zu sprechen, etwas langsamer und möglicherweise noch ein Quäntchen gefühlvoller 😉

Schön wenn es gefällt, ich danke dir!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.