Zum Inhalt springen

hoffen ist ein neuer tag


Empfohlene Beiträge

Hallo Perry,

 

diese Gedanken gefallen mir.

Deine Medizin gegen Schwermut und Mühsal: die Betrachtung eines Schmetterlings, der so leicht durch die Lüfte flattert. (In einem übertragenen Sinn würde auch die Hummel gut in dieses Bild passen, meine ich.)

Die zweite Strophe ist schwieriger für mich zu fassen. Der neue Morgen, der dem LI 'Röte' ins Gesicht 'treibt', kann für einen gesunden Schlaf stehen, für Reflexionen der Morgensonne, für den Zorn des LI … Das 'Aufbruchgesicht' ist eine tolle Wortschöpfung, finde ich klasse.

 

Dein Gedicht verströmt, trotz 'Mühsal', 'Schwermut' und 'Finsternacht' eine tröstende Leichtigkeit, fast Heiterkeit. Denn jeder neue Tag steht für eine neue Chance, für die Möglichkeit der Veränderung, für den 'aufbruch': „hoffen ist ein neuer tag“.

Perry, ich lese dein Gedicht als ein Mutmachgedicht.

 

Sehr gern gelesen

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

der Schmetterling zeigt uns, dass man trotz der eigenen Verletzlichkeit die Böen des Lebens meistern, ja sogar als Aufwind nutzen kann.

Was Eos bzw. Aurora die Göttin der Mörgenröte anbelangt, ist es wohl mehr ein wohliges Erröten, das der Morgen dem LI ins Gesicht treibt.

Mit Begriffen wie Mutmachgedicht, Aufbruch und Heiterkeit hast Du weitere passende Nuancen des Textes herausgelesen.

Danke fürs Treiben lassen mit den Bildern und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.