Zum Inhalt springen

In Budapest


Empfohlene Beiträge

Drängelndes Leben, Metro-Beben,

nette Nutten, Prozession von Kutten,

ein Drittel Verfall, aber Kabelkanal.

Ständiges Weben und natürlich daneben

geiles Zucken und prickelndes Jucken

im Großstadt-Wal der großen Zahl.

 

Wieder im Werden. Alles auf Erden

gibt es zu kaufen. Vögeln und saufen

sind gleich leicht. Jeder ist reich.

Touristen in Herden, deutsche Beschwerden,

Urlaubsmarathonlauf. Ungarn zuhauf

auf Charme geeicht und witzig weich.

 

Ein bisschen Schlitzohr’n, ein wenig verlor’n

im Devisenbringerstrom; doch ohne Hohn.

Liebevoll offen, vom Wechsel betroffen,

vielleicht so gebor’n, so ganz ohne Zorn?

Des Lebens Dom, der wahre Lohn

liegt hier im Hoffen – vom Alltag besoffen.

 

Meine Verbeugung, die Zuneigung

des Dichters, nicht des Richters

ist Dir, Stadt, sicher. Mein heimlicher

Dank und Verneigung gilt deiner Eignung

als so großer, schlichter, bunter und dichter

Stadt für Menschen.

 

(Sommer 1994)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Ruedi,

 

ein sehr interessantes Gedicht mit ein wenig Witz und ein wenig Ernst, die am Ende die Stadt wahrhaft lebendig erscheinen lassen.

Ich mag auch die Struktur der Verse, wie du ein jeden durch die Inreime trennst und doch verbindest. Liest man leider nicht all zu oft... ich das Gedicht dafür umso lieber.

 

LG Mesochris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ruedi,

 

hochinteressantes Reimschema. Halte ich als Anfang einfach einmal vorab fest.

 

Ich erlaube mir hier, ein bisschen rückzumelden, was die 'Technik' hier für eine Wirkung ausübt - in Verbindung mit dem Inhalt. Während du als Verfasser durch Budapest gehst - setzt der enthaltene Rhythmus auch mich als Leserin in Bewegung und nimmt mich mit.

 

Ich weiß nicht, ob es dir selbst bewusst aufgefallen ist, aber die 3. Strophe hat noch eine zusätzliche Besonderheit - ihre Vokalreime, in der Mitte und an den Versenden. Wenn ich dazu noch Wörter wie 'verlor'n, schlitzohr'n, gebor'n' mit dem letzten Wort der Strophe verbinde - besoffen. Oder nicht doch eher 'trunken' von all den vielen Eindrücken? Das passt wirklich alles sehr gut zusammen. Und ich assoziiere frei: Ein O assziiere ich mit einem 'vor Staunen offenstehenden Mund'. So wirkt's auf mich.

Stadt für Menschen.

Ich selbst war leider nie in Budapest, kenne diese Stadt also nicht persönlich. Aber immerhin kann ich mir, dank der ausdrucksstarken Bilder deines 'Reiseberichts', zumindest eine Vorstellung von ihr machen. Ein sehr schönes Schlusswort - Stadt für Menschen. Nach der 'Stadtbesichtigung' hast du mir damit auch noch ein Souvenir geschenkt - einen lächelnden Augenblick. Danke dafür! ^^

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anonyma,

 

vielen lieben Dank für das freundliche Feedback. Ich schreibe ja häufig "nach Gehör", stelle mir also vor, wie etwas laut ausgesprochen klingt. Und manchmal entsteht dabei so ein Rhythmus, der dich ein Stück weit auch durch deinen eigenen Text, deine eigenen Gedanken trägt. Dabei bemühe ich mich überhaupt nicht um ein bestimmtes Versmaß.

 

Kleiner Hinweis: Der Besuch in Budapest und die Niederschrift fanden beide im August 1994 statt. Das war noch verhältnismäßig kurz nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und der Geist des Aufbruchs war noch nicht ganz verweht. Keine Ahnung, wie die Stadt sich seither verändert hat.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie die Stadt sich seither verändert hat.

Hallo nochmal,

 

das ist - jetzt rein auf dein Gedicht bezogen - auch nicht wichtig. Jedenfalls konnte ich dank dir dem Budapest des Jahres 1994 einen Besuch abstatten. ^^

 

Was den Rhythmus betrifft: Dann hast du auf jeden Fall ein gutes Rhythmusgefühl.

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.