Zum Inhalt springen

Amselmelodie


Holger

Empfohlene Beiträge

Amselmelodie

Im Grünen seiner Blätterpracht

sah ich im Baum ein Amsel-Tier,

da hab ich Melodien gemacht

in pfeifend fröhlicher Manier.

Es hüpfte der Vogel, Ast für Ast,

im lichten Holze mir näher -

sein eignes Lied, so herrlich klar, das

tönte jubelnd hoch und höher.

Mir war, als wenn in seiner Pracht,

das Vöglein einem Wunder glich,

das lieb und froh mir deutlich macht' :

Der Sangesmeister, der bin ich.

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Lieber Holger

 

Du schreibst immer so feinfühlig und zart.

Das hier ist extrem fröhlich, fast wie ein kleiner Sonnenstrahl, an einem grauen Tag. Trotzdem finde ich immer, Deine Werke haben so einen erotischen Touch.

Manch einer/einem mag so etwas ein wenig too much sein, aber ich mag so etwas total gern.

 

Bei uns hier scheint sich irgendwo, in der Nähe, ein Eichhörnchen einquartiert zu haben. Wir sehen es öfter mal unseren Weg kreuzen.

Und seit dem dem Sommer versuche ich schon, ein schönes Foto zu machen. Leider gelingt es mir nie, weil das Eichhörnchen so scheu ist und sofort abhaut.

Vielleicht sollte ich es ja mit dem Singen probieren, Vögel tun das ja meistens aus sicherer Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger;

 

Sushan hat es auf den Punkt gebracht..

 

 

Du schreibst immer so feinfühlig und zart.

Das ist auch mein Empfinden und deswegen lese ich dich wahnsinnig gerne.

Man hat ja so seine Lieblingsautoren, du zählst mittlerweile definitiv dazu;

 

Hier kann man förmlich die Amsel singen hören; Ihr Konzert in C Dur..

Was mir hier besonders gefällt ist diese Naturverbundenheit, die du sehr gut rüber bringst;

Hier haben Auge, Ohr und Herz Einklang gefunden, denn nur so kann man solch und ich zitiere jetzt wieder Sushan , so etwas feinfühliges auf Papier bringen.

 

wieder sehr gerne gelesen;

mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sushan,

 

 

danke für Deine Zeilen, die nicht ganz ohne Poesie sind; es kennzeichnet Dich als einen sinnlich-gefühligen Menschen,

wenn Du in den Versen einen erotischen Touch erspürst, und das ist doch wunderbar.

 

 

Das hier ist extrem fröhlich, fast wie ein kleiner Sonnenstrahl, an einem grauen Tag.

 

Das Gedicht entstand auf einem Schreibblock während eines Ganges im Stadtpark, als ich gewissermaßen

einen "Dialog" mit einer Amsel hatte, die auf dem Baum von Ast zu Ast näher rückte, als ob sie eine gewisse

Nähe zu mir suchen würde...

 

Über das Naturerlebnis hinaus, kennzeichnet die Amsel im Gedicht - als Analogie zum Göttlichen ("der Sangesmeister der bin ich") -

ein übergeordnetes Dasein, dass "die Melodie der Schöpfung" beherrscht; somit wurde ich als Mensch auf das reduziert

was ich bin: ein nur kleines, demütiges Wesen unter dem großen Himmelszelt.

 

Dankeschön für Deine Erzählung zum Eichhörnchen, die mich irgendwie näher an Dich heranrückt, Sushan...

 

**************************************

 

Liebe Line,

 

 

Das ist auch mein Empfinden und deswegen lese ich dich wahnsinnig gerne.

Man hat ja so seine Lieblingsautoren, du zählst mittlerweile definitiv dazu;

Schon wieder machst Du mich ein wenig verlegen, ob des Lobes, aber ich nehme das gerne an und

hoffe, dass ich Dich zukünftig mit meinen Gedichten nicht enttäuschen werde, so wenig, wie Du mich enttäuscht,

mit Deinen zum Teil in Form und Aussage gewaltigen Werken...

 

Ja, die Naturverbundenheit ist mir eingegeben, insbesondere nach einem einschneidenden Erlebnis...

 

Herzlichst,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.