Zum Inhalt springen

Das Mädchen


Empfohlene Beiträge

Es ist drei Uhr morgens, ich döse im Halbschlaf vor mich hin. Noch fünf Stunden, dann werde ich endlich abgelöst. Heftiger Regen trommelt unaufhörlich gegen die Fensterscheiben, die Luft ist erfüllt von einem beängstigenden Heulen und Sausen, so als ob in dieser Nacht sämtliche Windsbräute ihr Unwesen treiben.

Für einen kurzen Moment reißen die Wolken auf, im fahlen Mondlicht wirken die Bäume wie wild um sich schlagende Riesen, die sich gegen den wütenden Sturm mit aller Macht zur Wehr setzen. Seltsam, dass sich die letzten Stunden meiner Wache immer so entsetzlich lang hinziehen.

Mühsam wehre ich mich gegen die aufsteigende Müdigkeit, als sich ein mir wohlvertrauter Laut immer stärker und tiefer in mein Bewusstsein drängt und mich allmählich aus dem Dämmerschlaf zerrt und zum Fenster wanken lässt. Vor der Tür steht ein völlig durchnässtes zierliches Mädchen und läutet wie von Sinnen, es ist höchstens 14 Jahre alt. Seine langen blonden Haare kleben an dem mit Erde verschmierten Gesicht, es weint hemmungslos und ist offensichtlich völlig verzweifelt. Seine Fäuste hämmern wild und fordernd gegen die Tür und ich beeile mich, ihm zu öffnen.

Das Mädchen stürzt herein und fällt mir fast vor die Füße, wobei ihm ein blaues Tuch von den Schultern auf den Boden gleitet. Es bückt sich hastig danach und hebt es auf. Dann schaut es mich aus weit aufgerissenen Augen flehend an.

„Kommen Sie schnell, dort hinten …, ein Wagen …, er ist die Böschung hinuntergestürzt und … und auf dem Dach liegen geblieben!“ „Ganz ruhig“, höre ich mich sagen, „wo genau ist es passiert, wie viele Personen sind in dem Fahrzeug und wie schwer sind die Personen verletzt?“ Automatisch und äußerlich ruhig spule ich mein Programm ab, so wie ich es gelernt habe.

 

„Direkt hier …“, aufgelöst hüpft es auf der Stelle und deutet mit wedelnden Armen nach draußen, „… hier vorne in der Biegung sind … wir … verunglückt. Mein Freund wurde hinausgeschleudert - und er bewegt sich nicht mehr. Bitte, bitte helfen Sie doch, machen Sie schneell!“

Ich alarmiere umgehend unser Rettungsteam und mache mich im Laufschritt auf den Weg zur Unglücksstelle. Das Mädchen eilt mir voran, sein Tuch leuchtet wie gespenstisch und flattert wie weite Flügel durch die Nacht. Es ist, als ob das Blau mir zuwinken und mich leiten wollte, ich stolpere wie in Trance hinterher. Kurz darauf ist das Mädchen im dichten Regen verschwunden.

Am Unfallort fällt mein Blick sofort auf die beiden jungen Menschen, sie liegen nicht weit voneinander entfernt im Straßengraben. Die Scheinwerfer des Unfallwagens leuchten wie zwei mahnende Finger in den regenverschleierten Nachthimmel und aus dem Autoradio dröhnt laute Musik. Kurz darauf sind auch meine Kollegen zur Stelle und wir beugen uns über die Unfallopfer. Der junge Mann atmet nur noch ganz schwach, das war wirklich Rettung in letzter Sekunde, er muss einen wirklich guten Schutzengel haben. Bei dem Mädchen kommt leider jede Hilfe zu spät. Seltsam verrenkt liegt es im nassen Gras, beim Aufprall ist sein Genick gebrochen. Ich drehe mich erschüttert weg, ich kann den verdrehten Körper nicht länger ansehen.

Die rotierende Lampe des Notarztwagens taucht unsere blassen Gesichter wieder und wieder für Sekundenbruchteile in gleißendes blaues Licht. Ich sehe, dass einige von uns weinen, sogar der wütende Sturm scheint für einen Moment betroffen inne zu halten. Die Kleine war doch noch so jung und so hübsch. Als sich der Reißverschluss des schwarzen Leichensacks schließt, stutze ich. „Wartet bitte noch einen Moment!“ höre ich mich rufen, während ich hastig die Böschung hinunterstürze.

 

Außer Atem stolpere ich schluchzend zurück und lege dem bleichen Kind behutsam sein blaues Tuch um die kalten Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ich schließe mich dem ebenfalls an.

Und ich möchte Dich noch an einer weiteren Empfindung teilhaben lassen. Denn ich habe die Geschichte gelesen, ohne natürlich zu wissen wo sie hinführen würde.

Das habe ich allerdings an dem Punkt durchschaut, wo das Mädchen im Regen verschwunden ist. Ab da war ich mir ziemlich sicher was passieren würde.

Es gibt ja so Fälle, wo man ein Buch liest, oder einen Film anschaut und sich dann denkt "Kenne ich schon" oder wo die Luft raus ist, wenn man den Höhepunkt im voraus erahnt.

Einen erfahrenen Leser, oder Cineasten zu beeindrucken ist sehr schwierig. Und ich denke, ihn bei der Stange zu halten noch viel schwieriger.

Das hast Du aber bei mir mühelos geschafft, Dein Stil und die Art und Weise wie Du es aufgelöst hast, haben mir sehr gut gefallen!

So ganz uneigennützig habe ich sie auch nicht gelesen, da ich ja auch gerade dabei bin, mich zu üben.

Ich denke, hier kann ich mir jede Menge abschauen, was die Aufmachung betrifft.

 

Mich hat das Lesen hier übrigens an einen Film erinnert, den wir letztens gesehen.

"A beautiful day" ist eine Geschichte, wie man sie schon 1000x gesehen hat (was ich von Deiner Geschichte nicht sagen möchte), aber eben so gut gemacht und so eindringlich bebildert, dass man gerne zuschaut.

So erging es mir hier auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

 

ich habe das Mädchen im Regen verschwinden lassen, weil es sonst einen Bruch in der Story gegeben hätte. Wer sich mit solchen Geschichten auskennt, ahnt natürlich, was gleich kommt.

 

 

Ich denke, hier kann ich mir jede Menge abschauen, was die Aufmachung betrifft.

Das freut mich vor allem deshalb, weil es mein Erstlingswerk ist. Allerdings habe ich lange daran gefeilt und immer wieder gekürzt. Was ich dir vielleicht als Tipp mitgeben könnte, ist Folgendes. Ich habe versucht, durch passende Worte/Sätze eine Atmosphäre zu erzeugen, die das Geschehen unterstützt.

 

Und ich freue mich, dass dich die Geschichte gefesselt hat und du sie bis zum Ende gelesen hast.

 

Lieben Gruß

Alces

 

 

 

 

 

Zum Schluss ist die Geschichte vielleicht etwas abgehakt beendet worden, um mal einen kleinen Kritikpunkt anzusprechen.

Gerade das abrupte Ende habe ich mit Absicht gewählt. Erst mit dem letzten Halbsatz soll der unwissende Leser kapieren, was wirklich passiert ist.

Du hast aber schon erkannt, dass das tote Mädchen und das hilfeholende mit dem Tuch identisch sind oder?

 

 

Aber ansonsten: stark gemacht!

Danke, das freut mich besonders.

 

Lieben Gruß

Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.