Zum Inhalt springen

Silvestervursåtz


Behutsalem

Empfohlene Beiträge

Silvester is und in der Fruah

nimmt sich da Franzl folgnes vur.

Åb, murgn glei im neien Jåhr

tritt i ein beim gmischtn Chor.

Dos wird mein Weibal sicha gfrein

sing donn in an Gsångsvarein,

do konn i donn gånz Surgnfrei

fuatgehn, ohne Tschentscharei.

 

A håt er sich donn überlegt,

das er noch kane Orden trägt,

so denkt da Franzl hin und her

i geh a noch zu Faiawehr.

Des wird mei Weibal sicha gfrein

ich übe dånn in an Varein,

a bisl lafn, Wossa spritzn

bei diversen Festen sitzen,

do konn sie donn wohl nix mehr sågn,

wonn i a Uniform tua trågn.

 

Des Jagan war doch a a Gschicht

bedenkt der Franzl und im Gsicht

då tuat sich so gleich a Låchn auf

am åltn Huat an Gambsbårt drauf

des war doch wirklich optimal

a Weitmannsheil, fenomenal,

unds Weibal könnt a då nix sågn,

geht er mit Freind a Röckerl jågn.

 

Des sind erst drei von 7 Tågen

denkt sich da Franz, i muass es wågn,

i geh zur Rettung noch und Eiststock schiaßn

des konn mei Weibal net vadriaßn

des Fischen war a Möglichkeit

und a ruhiger Zeitvatreib.

 

Kurz vur zwölfe , Jahresende

frågt sei Weibal ihm zur Wende,

håst da wohl wås gscheits gedåcht

wos du im neuen Jåhr, im neuen måchst.

 

Jå sågt er mei liaba Schåtz,

i håb ma vieles ausgedåcht,

I rett den hiesgen Gsångsvarein,

und fisch am Eis a wildes Schwein,

und bleibt ma noch a bissl Zeit

lösch i mein Durscht im trauten Heim.

 

Und voller Stolz tuat er verkünden

Bevor die Knoller sich entzünden,

Und im Oktober werd i den Ogi* meiden

dånn muasst du mei Weibal net so leiden.

 

 

 

 

*Ogi ( Gasthaus im Ort ) Welches den ganzen Oktober Betriebsurlaub hat,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

-

 

Hallo Line,

 

entweder verstehe ich dieses Mal die Dialekterei ganz falsch? oder ist die Story tatsächlich so fade , ;-)

 

sind also LI's neue Jahresvorsätze, ohne Frau mal wieder anderen Weibsen unter den Rock zu fuscheln wenigstens figurativ und versucht LI nun dieses Vorhaben seiner Frau dümml derart zu verklickern, ginge er nun wieder in den Gesangsverein um ihn zu retten? und zur Feuerwehr wegen Orden? … und auch noch zum Eisstockschießen wilde Schweine zu fischen? ...

 

mmhhh … mMn alles sehr seltsam … und dafür so viel Text?

 

wahrscheinlich versteh ich hier alles komplett falsch ? , ;-) … auch ist mir dieses Mal die Verserei so langatmig künstlich umgesetzt ...

 

 

dir wieder einen lieben Gruß, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Es geht hier schlicht weg um die Vorsätze eines Mannes der von seiner Frau genervt ist und sich überlegt wo und was er tun könnte um nur nicht zu viel zu Hause zu sein.. und sollte im eigentlichen ganz einfach humoristisch aufgenommen werden; Ich gebe zu , nicht mein Bestes Werk lieber Dichtel, aber mei, die Voraussetzungen dafür sind ja nicht immer gleich.. Der Franzl wird bei uns hier in Kärnten immer irgendwie aufs Korn genommen und sein Weiberl die zu Hause nur raunzt und meckert wird gleich mit verdonnert..( meist eins ausgewischt ) .. oder wie man es nennen mag..

 

Ich danke Euch trotzdem für die Mühe meine Zeilen gelesen zu haben und verspreche.. beim nächsten Mal gibt es wieder die schöne Deutsche Sprache...

 

Liebe Grüße an Euch alle,

Behutsalem/ Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Es geht hier schlicht weg um die Vorsätze eines Mannes der von seiner Frau genervt ist und sich überlegt wo und was er tun könnte um nur nicht zu viel zu Hause zu sein.. und sollte im eigentlichen ganz einfach humoristisch aufgenommen werden; Ich gebe zu , nicht mein Bestes Werk lieber Dichtel, aber mei, die Voraussetzungen dafür sind ja nicht immer gleich.. Der Franzl wird bei uns hier in Kärnten immer irgendwie aufs Korn genommen und sein Weiberl die zu Hause nur raunzt und meckert wird gleich mit verdonnert..( meist eins ausgewischt ) .. oder wie man es nennen mag..

 

Ich danke Euch trotzdem für die Mühe meine Zeilen gelesen zu haben und verspreche.. beim nächsten Mal gibt es wieder die schöne Deutsche Sprache...

 

Liebe Grüße an Euch alle,

Behutsalem/ Line

Hallo liebe Line,

 

 

ehrlich gesagt verstehe ich deine ableiernde Antwort überhaupt nicht, auf was tatsächlich bezogen ???

 

Niemand hat behauptet, dass deine Dialektdichtung nicht exzellent sein kann siehe z. B. unter anderem meine vorigen Kommentare dbzgl … zudem kann hier niemand eure Öster-kulturelle Metapher zu diesem Kärntner Franzel im Detail kennen … und,

 

möchte ich zudem nebenbei hervorheben, habe ich hier im Faden als einziger überhaupt versucht, dem Textbegehren irgendwie ernsthaft auf die Spur zu kommen ohne nur allgemein lulli zu Füllseln , ;-)

 

 

… und natürlich geht es hier im Text u.a. darum, dass dieser Franz dem Einzug seiner Frau irgendwie entfliehen will ./ aber, um was außerdem zu erleben? gibt es dbzgl mMn zumindest einige (seltsame) Andeutungen im Text … zumindest für denjenigen fremden Leser, der das SchwarzaufWeiß als autorial, intentionierte Grundlage betrachtet , ;-) … egal ob nun humoristisch oder wie auch immer ausgelegt ...

 

auch bezieht sich mein dieses Mal nicht_Heureka rundum überhaupt nicht auf den von dir verwendeten Dialekt, oder?

 

… nun ja, die WeihnachtsMelancholie umso mehr hier im Forum … ist halt so'n Ding, hi hi … / mir zwar schleierhaft, aber, ist ne Realität , ;-)

 

dir wieder ein fröhpfeifendes Tschüss, Frank

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dichtel!

 

Nun, sicherlich kann hier niemand die Franzl Kärntnerische Schippe kennen, aber ich dachte tatsächlich, dass man den Inhalt so einigermaßen herauslesen kann; Was natürlich , im Nachhinein betrachtet gar nicht sein kann, was mir aber beim Einstellen dieser Gedanken nicht unbedingt bewusst war; Wie schon geschrieben geht es hier ganz einfach um einen genervten Franz der sich überlegt, was er alles unternehmen könnte um seiner nörgelden Frau im neuen Jahr auszuweichen; Hat aber auch nichts damit zu tun, dass er sich das neue Jahr lang durchsaufen möchte, oder fremden Kiteln hinterherschauen möchte, es ist wohl eher die Tatsache abverlangt, dass Frau, nicht alle aber leider zu viele, dies immer glaubt wenn Mann nicht pünktlich oder mal angeheitert nach Hause kommt;

ehrlich gesagt verstehe ich deine ableiernde Antwort überhaupt nicht, auf was tatsächlich bezogen ???

dafür kann ich mich nur entschuldigen..

 

 

Niemand hat behauptet, dass deine Dialektdichtung nicht exzellent sein kann siehe z. B. unter anderem meine vorigen Kommentare dbzgl

Das hab ich auch nicht behauptet oder gar geschrieben, sondern lediglich gemeint, dass dieses Gedicht nicht eines meiner Besten ist und mein nächstes wieder in schöne Deutsche Sprache beinhalten wird.. das war in keinster Weise negativ gedacht sondern bezog sich lediglich auf das Langatmige und künstliche und natürlich auch Sternwanderes Bezug auf den Dialekt.. der nicht seins ist.. deswegen schrieb ich.. das nächste wird wieder in schöner Deutscher Sprache geschrieben..

 

siehe z. B. unter anderem meine vorigen Kommentare dbzgl

ja, Dichtel ich kenne deine Meinungen dazu und sie kamen auch so positv bei mir an...

… nun ja, die WeihnachtsMelancholie umso mehr hier im Forum … ist halt so'n Ding, hi hi … / mir zwar schleierhaft, aber, ist ne Realität

Ich denke dass muss jeder für sich selbst entscheiden.. wie er sich zu anderen Werken äußert.. und Gefallen und Gefallen sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.. Manchmal braucht es einfach ein wenig Weihnachts Melancholie..

 

 

aber, um was außerdem zu erleben?

Das Mann sein .. zB,

 

Ich danke dir für dein Hineindenken und für deine Stellungnahme dazu.. vielleicht sollte ich dieses Franzlsein noch miteinfügen.. aber dann würde es noch länger als es eh schon ist..

 

mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.