Zum Inhalt springen

Gefangene der Nacht


eiselfe

Empfohlene Beiträge

Nachts, wenn alles schläft

beginnt meine Zeit,

schlaflos Stunde um Stunde,

wartend bis zum Morgengrauen.

In diesen Nächten

habe ich gelernt

mit dem Mond zu sprechen,

die Sterne zu zählen,

den Regentropfen zu lauschen

wenn sie ans Fenster prasseln,

mich auf den Gesang der Vögel freuen,

dann ist der neue Tag nicht mehr weit.

Und die Nacht entläßt mich aus ihren Fängen .

bis zur nächsten schlaflosen Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Liebe Eiselfe,

 

Schlaflosigkeit, wie ich das kenne, wenn mich mein eifriger Nachbar wieder mit seinem Insektenspray aus dem Schlaf reißt, weil das Zeug in meine Wohnung gelangt. Dann liege ich und liege, versuche ein Buch zu lesen in meiner Wut über den Scheißkerl über mir, um müde zu werden - aber meist nicht mit Erfolg. Nein, Sterne zähle ich nicht, die Beleuchtung der Straße ist zu stark, und der Mond steht seltsamerweise immer hinter dem Haus, ich bin auch keine Romantikerin. Und dann stehe ich in meiner Wut auf, sehe auf die Uhr und erschrecke, weil es noch mitten in der Nacht ist. Und dann sage ich mir zu meiner Beruhigung, die Wissenschaft hat festgestellt, der alte Mensch braucht weniger Schlaf als ein junger, aber bei mir klappt es mit der Wissenschaft nicht immer, und ich könnte dem Kerl dann am liebsten eine runterhauen. Ich bin nämlich ohne meinen Nachbarn eine gute Schläferin. Dass es dir da ganz anders geht, kann ich nachfühlen, im Bett zu liegen und nicht schlafen zu können ist eine Qual. Und man muss die Quälerei mit sich allein abmachen. Das ist schon ein Elend. Aber besser, als Schlaftabletten zu nehmen, die machen so abhängig, dass es sehr schwer ist, davon wieder wegzukommen. Weißt du sicher, und da liegst du nachts lieber mit offenen Augen und zählst Sterne. Was hältst du eigentlich von autogenem Training? Ich habe es gemacht mit gutem Erfolg, was natürlich die Wut über meinen rücksichtslosen Nachbarn keinesfalls verkleinert.

 

Aber zu deinem Gedicht:

In der ersten Zeile würde ich auf den Einschub "wenn alles schläft" verzichten, weil du ja nicht weißt, ob nun wirklich alles schläft. Manche Leute haben nämlich gerade nachts Großes vor. Ob "beginnt meine Zeit" wirklich nötig ist, wäre eine Frage, denn du erklärst sie ja in der nächsten Zeile. Ich mach dir mal einen Vorschlag, wie du das noch weiter kürzen kannst:

 

Nachts liege ich

mit offenen Augen und warte

auf das Morgengrauen.

 

Da wäre alles, was die "Kunst" ausmachen soll, raus. Dass dein Ich nicht schlafen kann, ergibt sich aus den offenen Augen, außerdem sagst du das noch einmal im Hauptteil. Nach dieser Einleitung passt ganz gut eine Leerzeile.

 

Der Hauptteil:

Im Hauptteil schreibst du, du hättest es "gelernt", mit dem Mond zu sprechen usw. Wie meinst du das? Hat dir das ein Arzt gesagt oder hast du eine Therapie gegen Schlaflosigkeit gemacht oder bist du von selbst darauf gekommen? Wie wäre es, wenn du einfach schreibst:

Ich spreche mit dem Mond (das kannst du ausbauen, worüber du mit ihm sprichst)

und zähle die Sterne. (Erinnert ein bisschen ans Schäfchenzählen, auch das kannst du ausbauen, deine Verwunderung z. B. dass es so viele sind oder dass sie so weit weg sind, so unzählbar viele, und dass sie von deiner Schlaflosigkeit nichts wissen - irgendwas in dieser Richtung)

Regentropfen prasseln ans Fenster (hier könntest du einen Vergleich einsetzen oder sogar eine Metapher)

Den Gesang der Vögel kannst du auf den beginnenden Tag beziehen. Amseln zum Beispiel singen bereits, wenn es noch dunkel ist.

 

Die letzten beiden Zeilen sind nicht wirklich nötig, sie haben so ein bisschen was von "Was lernt uns das?" Außerdem nimmst du damit das leicht Larmoyante heraus (sie fordern das Mitleid des Lesers heraus, das brauchst du nicht) und betonst indirekt somit, dass die schlaflosen Nächte deine Normalität sind. Die letzte Zeile ist überflüssig, weil du in der Einleitung bereits von "nachts", d. h. jede Nacht, sprichst. Da weiß der Leser bereits, dass es deinem Ich jede Nacht so geht.

 

Wie gesagt, alles nur ein Vorschlag, ob er aber einleuchtender ist als dein Text, musst du entscheiden.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiselfe,

 

Ein sehr schöner Text, und (leider) ein sehr vertrauter Zustand.

In diesen Nächten

habe ich gelernt

mit dem Mond zu sprechen

Dieses Bild gefällt mir besonders. Für mich verstärkt sich darin der Eindruck, dass man nachts mitunter in eine andere Welt eintaucht, wo die Wände flüstern können, Sterne zählbar werden, kurz - Fantasie einen fort tragen kann. "Gespräche der Nacht" scheinen auf einer tieferen Ebene stattzufinden, besser kann ich es nicht beschreiben.

Durch den Begriff des "Lernens" rückt zugleich auch die Ruhelosigkeit wieder in den Fokus, und welche Wege die Gedanken gehen um darin Halt zu finden. So verstehe zumindest ich es

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiselfe,

 

dein Gedicht spricht mir aus der Seele.

Leide auch gesundheitsbedingt unter Schlafstörungen. Nach etlichen schlaflosen Nächten stehe ich vor meinem Bett und sage "du bist mein Feind".

Ich weiß, es ist nicht richtig, weil nicht positiv.

 

Ich wünsche dir von Herzen gute Nächte

 

LG

aw/Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika

 

ich denke jeder darf auf verschiedene Art und Weise an ein Gedicht heran gehen. Jedem das seine.. ich muss nicht ausschließlich von einer sachlichen Ebene beurteilen, ich lasse mich gerne von Texten berühren und finde mich darin wieder. Für mich ist gerade das etwas unglaublich schönes. Zumal die Meinungen durchaus auseinander gehen dürfen, auch darüber was als "sachliche Rückmeldung" betrachtet wird und was nicht.

 

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Angelika,

 

habe deine ausführliche Kritik mit Interesse gelesen.

Ich weiß, dass ich oft zu sehr ausschweife, daran will ich noch arbeiten, weil es mir selbst nicht so gut gefällt.

Manchmal ist eben weniger mehr....

Aber es gibt Gedichte- die brauchen mehr.

Ich bin eine Romantikerin und manchmal reise ich ins Phantasialand zu den Elfen und Feen.

Ich kann keine sachlichen Gedichte schreiben, vieles habe ich selbst erlebt oder ich laß auch mal meiner Phantasie

freien Lauf.

Wenn man so lange unter Schlafstörungen leidet, kommt man auf verrückte Ideen, wie Selbstgespräche führen oder man spricht mit dem Mond-

Nachts, wenn alles schläft- da ist in erster Linie meine Familie gemeint.

Ich will mit den letzten Zeilen auf keinen Fall Mitleid erregen, aber es ist ein Fakt, dass die nächste schlaflose Nacht kommt.

 

Es war spannend deine Sichtweise lesen zu dürfen - aber ich kann meine Gedichte nicht in sachlicher Form schreiben.

 

es grüßt

eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.